yankee hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 3:59 pm
wp-bev hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 12:22 pmBei mir fehlen seit dem Einspielen der aktuellen 1.9.250 nightly (475cae4d) die aktuellen PV Verbrauchsangaben vom SMA Wechselrichter.
Verbrauchsangaben? Das Ding soll nichts (oder nicht nennenswert) verbrauchen. Du meinst wahrscheinlich dir fehlt die aktuelle Leistung? Also es steht "PV: 0 W" auf der Startseite?
Sorry, ja natürlich, mir fehlt die aktuelle Leistung und es steht PV: 0W (1,68kWh) auf der WEB Seite, bzw. im Display, d.h. den Summenwert gibt er aus, aber keinen aktuellen Wert. Und folgerichtig wird auch in der Grafik keine erzeugte Leistung angezeigt.
wp-bev hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 12:22 pm
Code: Alles auswählen
[..]pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.178.32:502)][..]
Der Fehler "Failed to connect" ist eigentlich (tm) eindeutig. Die Ursache nicht. Eigentlich würde ich sagen die IP-Adresse ist falsch oder Modbus ist auf dem WR deaktiviert, aber wenn es in der stable funktioniert hat ist das natürlich merkwürdig. Hast du auch nur den einen WR konfiguriert? Kannst du anderweitig dich mit der 192.168.178.32 verbinden? (Per separater Modbus-Client, oder auch kommst du auf das Web-UI von dem WR?)
Die Ursache ist klar, das hatte ich ja auch in meinem Post geschrieben: "ich habe den WR ausgeschaltet und geprüft, ob die openWB erkennt, dass der WR aus ist." Die openWB erkennt diesen Fehlerfall.In einem zweiten Test habe ich dann dem WR eine andere IP Adresse zugewiesen, auch dies führt folgerichtig zu einem Fehler. Wenn ich dann alles wieder korrekt konfiguriere, dann habe ich keine "Failed to connect" Fehlermeldung mehr, aber auch keine aktuelle PV Leistung mehr.
Im PV Log erhalte ich seit dem Update auf die Nightly 250 ebenfalls keine Ausgaben mehr, nur noch eine einzelne Log Meldung "REBOOT", wenn die openWB neu startet.
Wenn ich die aktuelle PV Leistung mit der SMA APP auslese erhalte ich den Wert, den ich auch am WR ablesen kann.
Ich habe nur einen Wechselrichter.