Victron-Integration
Re: Victron-Integration
Hallo,
habe jetzt Polyntech Speicher an Cerbo GX angeschlossen.
Bei openWB Modulkonfiguration Batteriespeicher habe ich Victronspeicher (GX o.ä.) ausgewählt.
Mit dem Hinweis: Konfiguration im Bezug Victron Modul kann ich nichts anfangen. Kann jemand helfen?
Günther
habe jetzt Polyntech Speicher an Cerbo GX angeschlossen.
Bei openWB Modulkonfiguration Batteriespeicher habe ich Victronspeicher (GX o.ä.) ausgewählt.
Mit dem Hinweis: Konfiguration im Bezug Victron Modul kann ich nichts anfangen. Kann jemand helfen?
Günther
e-up, openWB custom
Soll das bedeuten, damit ich den Speicher erkennen kann, muss ich als EVU-Modul den Victron nehmen und nicht den EM24 Zähler?
e-up, openWB custom
Wenn ich den Victron als EVU nehme, geht auch der Speicher.
e-up, openWB custom
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 31 times
Ja - so war das ursprünglich eingebaut worden. Der "Gavazzi EM24" kam später hinzu (Speicher noch nicht in Betrieb, zugehöriges EVU-Meter schon).
Normalerweise sollten die 2 EVU-Module die gleichen Werte liefern, aber es scheint noch eine Abhängigkeit dabei zu sein.
Normalerweise sollten die 2 EVU-Module die gleichen Werte liefern, aber es scheint noch eine Abhängigkeit dabei zu sein.
Wenn ich das 2.PV-Modul anlege, nehme ich den Victron MPPT. IP-Adresse wie das Cerbo GX.
Modbus-ID standardmäßig bei Victron 502.
Im Status erhalte ich diese Fehlermeldung:
Modbus-ID standardmäßig bei Victron 502.
Im Status erhalte ich diese Fehlermeldung:
e-up, openWB custom
vonhof,
ich glaube, dein Victron-System ist nicht korrekt konfiguriert.
Dein Screen vom Cerbo zeigt 0W PV, 1618W AC-Lasten und gleichzeitig 310W Einspeisung. Der Speicher wird weder geladen noch entladen.
Das ist nicht plausibel und folglich wird die openWB auch falsche Daten bekommen.
Stefan
ich glaube, dein Victron-System ist nicht korrekt konfiguriert.
Dein Screen vom Cerbo zeigt 0W PV, 1618W AC-Lasten und gleichzeitig 310W Einspeisung. Der Speicher wird weder geladen noch entladen.
Das ist nicht plausibel und folglich wird die openWB auch falsche Daten bekommen.
Stefan
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.