Korrekt, Genau so ist es.LutzB hat geschrieben: ↑So Okt 23, 2022 5:30 pm Spielen wir Zielladen mal gedanklich durch:
Ziel SoC jeden Morgen 7:00 80%.
Ladephase 1
Es ist noch genügend Zeit, um den SoC zu erreichen, daher wird nur mit Überschuss geladen, also PV-Modus.
Ladephase 2
Etwas Überschuss wurde geladen, aber das war zu wenig. Jetzt wird (mit etwas Vorlauf, um eine zeitliche Reserve zu haben) quasi "Sofortladen" aktiviert, um den SoC zu erreichen.
Ladephase 3
Der eingestellte SoC ist erreicht, die Ladung wird beendet. Falls es doch nicht gepasst hat, wird eine Zeitspanne weiter geladen, obwohl der Zeitpunkt bereits überschritten wurde.
Wenn ich die Kommentare jetzt richtig verstanden habe, sollte jetzt mit PV weitergeladen werden, wenn das Fahrzeug angesteckt bleibt. Das ist aktuell nicht der Fall, da der SoC des Zeitplans (jetzt für den nächsten Tag) erreicht wurde.
Bei der 1.9er habe ich im pvladen das Limit auf 90% und nachtladen jetzt den Tag mit soc 60%.
Somit ist sicher dass jeden morgen mindestens 60% im Akku sind was fuer den Tag bequem ausreicht. Gleichzeitig wird der eigenverbrauch optimiert und jeglicher ueberschuss zusätzlich ins Auto geladen bis die 90% Schwelle erreicht ist.
Diese Kombination hat sich im letzten Jahr mehr als bewährt. Meine Frau muss sich keinen Kopf ums Auto machen sondern kann einfach fahren. Und das mit so viel sonnenstrom wie möglich.
Vermutlich kann man das gleiche Verhalten in der 2.0 mit einem optionalem ladelimit fuers zeitladen erreichen. So kann ich ein Fenster nachts mit soc Limit einrichten und fuer den winter ein weiteres kurzes fuer morgens ohne soc Limit.