Elchkopp hat geschrieben: ↑Mo Feb 27, 2023 7:23 am
Hallo,
Wie verhält es sich eigentlich mit der Cupra ID? (Auto Cupra Born) Gehört ja alles irgendwie zum VW-Konzern, aber funktioniert das VWID-Modul dann auch für die Cupra ID?
Gruß
Sascha
EDIT: Hat sich eredigt. Lesen bildet - steht ja ganz am Anfang. Funktioniert nicht
Die nicht-VW Marken verwenden grundsätzlich dasselbe Protokoll wie VWID, aber teilweise mit anderen Adressen.
Das VWConnect Modul in iobroker (javascript) hat das alles implementiert und wäre eine Vorlage.
Ich habe in VWID bewusst auf die Unterstützung der anderen Marken verzichtet, da
- für VWID ein passendes Python-Modul für Home Assistant verfügbar war, das ich sehr einfach verwenden konnte
- ich die anderen Marken als VW nicht selbst testen kann und damit der Support-Aufwand für mich nicht machbar ist.
BTW,
kürzlich hat ein anderer Anwender in ähnlicher Vorgehensweise wie VWID ein Modul für Skoda erstellt.
Cupra, Audi, etc. sind also machbar, es muss sich nur jemand finden, der das bauen und testen kann.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour