Wunderbar! Habe das [Ticket #13729650] erstellt.openWB hat geschrieben: ↑Mi Mai 24, 2023 4:58 amJop, bitte an support@openwb.de schreiben.Gibt es schon eine Möglichkeit ein Update auf FW Version 18 zu starten?
Vielen Dank vorab!
Wunderbar! Habe das [Ticket #13729650] erstellt.openWB hat geschrieben: ↑Mi Mai 24, 2023 4:58 amJop, bitte an support@openwb.de schreiben.Gibt es schon eine Möglichkeit ein Update auf FW Version 18 zu starten?
Meine (Verständis-)Frage wäre eher, was eine Regelung in 2,3W-Schritten pro Phase denn bringen soll?
Nunja, ich verspreche mir halt eine deutlich feinere Abstufung der Ladeströme.
...nö, Einspeisung bezahlt auch die Anlage...Bezug muss möglichst an der 0 sein...daher habe ich, seitdem der Speicher läuft und der Frühling wieder was übrig lässt, den Grid-Point auf -20W gestellt (und eben auf den EM540 umgerüstet)...seither 0.08kWh/Tag Bezug.
Ja, das stimmt allerdings...Kleinvieh macht auch Mist, sagt man ja.Nico hat geschrieben: ↑Mi Mai 24, 2023 10:04 pm Beispiel: Wenn ich 4,5kW Überschuss habe, könnte ich dreiphasig mit 3*230V*6A=4140W oder mit 3*230V*7A=4830W laden. Beides ist doch nicht optimal. Mit 6,5A würde ich 4485W laden können und somit die Energie viel besser ausnutzen.
Hier ist z.B. kein Speicher installiert, welcher die Energie dann aufnehmen würde.
Bin bei Dir, gerade bei kleineren Anlagen kann das ein Unterschied machen. Ich hatte lange Zeit nur 4kWp, hier habe ich die PV-Regelung auf Bezug gestellt um den Eigenverbrauch zu maximieren. Ein wenig Netzbezug war okay, denn nur aus der PV Anlage konnte ich die Autos eh nie laden und musste aus dem Netz beziehen. Ob das dann Tagsüber oder Nachts passiert spielt für die Bilanz keine Rolle.Nico hat geschrieben: ↑Mi Mai 24, 2023 10:04 pmNunja, ich verspreche mir halt eine deutlich feinere Abstufung der Ladeströme.
Bei 1A Schritten lädt man einpasig immer 230W zu viel oder zu wenig und bei 3 Phasen sind es sogar 690W, welche zu viel oder zu wenig ins Auto fließen.
Gerade bei kleineren PV Anlagen zwischen 4-10kWp ist der 3 Phasenmodus mit 1A Schritten deutlich zu grob und man verschenkt recht viel.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn dies beim Telsa oder eGolf funktionieren würde.
Beispiel: Wenn ich 4,5kW Überschuss habe, könnte ich dreiphasig mit 3*230V*6A=4140W oder mit 3*230V*7A=4830W laden. Beides ist doch nicht optimal. Mit 6,5A würde ich 4485W laden können und somit die Energie viel besser ausnutzen.
Hier ist z.B. kein Speicher installiert, welcher die Energie dann aufnehmen würde.
Nochmal zurück zum Update.Nico hat geschrieben: ↑Mi Mai 24, 2023 5:22 amWunderbar! Habe das [Ticket #13729650] erstellt.openWB hat geschrieben: ↑Mi Mai 24, 2023 4:58 amJop, bitte an support@openwb.de schreiben.Gibt es schon eine Möglichkeit ein Update auf FW Version 18 zu starten?
Vielen Dank vorab!