Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nico
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Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von Nico »

openWB hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 4:58 am
Gibt es schon eine Möglichkeit ein Update auf FW Version 18 zu starten?
Jop, bitte an support@openwb.de schreiben.
Wunderbar! Habe das [Ticket #13729650] erstellt.

Vielen Dank vorab!
Ihaglc
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Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zusammen!

Habe mir einen Ladecontroller aus dem Shop mit der FW 18 besorgt und in die Wallbox eingebaut.
Möchte gerne jetzt die Feinregelung ausprobieren.
Ist das möglich, wenn die WB die aktuelle 1.9 Version hat ( 1.9.301.1 (2023-05-23 12:55:59 +0200 [3d131d8a] ) und die Wallbox über eine Standalone mit Version 2.0 (2023-05-23 14:05:20 +0200 [de32a49a] ) gesteuert wird?
Hintergrund:
möchte zunächst nur die neue EVSE ausprobieren, bevor ich auf 2.0 wechsle (Smarthome und Mercedes SOC fehlen mir hier noch )

Kann der Mercedes überhaupt die Feinregelung?

Danke für Eure Antworten
Gruß
Thomas
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Speicher LG Resu13
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hominidae
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Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von hominidae »

mrinas hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 6:11 am Darüber hinaus stellt sich dann noch die Frage welche Fahrzeuge das auch umsetzen (können). Mein Model Y scheint die Ladevorgabe stets auf den nächsten ganzzahligen Wert zu runden.
Meine (Verständis-)Frage wäre eher, was eine Regelung in 2,3W-Schritten pro Phase denn bringen soll?
Das geht doch in der Messungenauigkeit, selbst eines MID-Zählers, unter..was ist der Use Case dazu?
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mrinas
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Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von mrinas »

ja klar, 2,3W Schritte sind overkill, keine Frage. Aber 23W Schritte wären hübscher anzuschauen als die 230W aktuell. Wobei das am Ende des Tages nur Kosmetik ist, im Großen und Ganzen wird das nur recht wenig an der Jahresenergiebilanz (Erzeugung, Einspeisung, Eigenverbrauch) ändern.

Für mich persönlich eher der technsiche Spieltrieb und das Bedürfnis den inneren Monk zu befriedigen. Einspeisung muss so nahe wie möglich an der 0 sein. Nur weils geht, oder gehen könnte.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Nico
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Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von Nico »

hominidae hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 9:51 pm
mrinas hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 6:11 am Darüber hinaus stellt sich dann noch die Frage welche Fahrzeuge das auch umsetzen (können). Mein Model Y scheint die Ladevorgabe stets auf den nächsten ganzzahligen Wert zu runden.
Meine (Verständis-)Frage wäre eher, was eine Regelung in 2,3W-Schritten pro Phase denn bringen soll?
Das geht doch in der Messungenauigkeit, selbst eines MID-Zählers, unter..was ist der Use Case dazu?
Nunja, ich verspreche mir halt eine deutlich feinere Abstufung der Ladeströme.
Bei 1A Schritten lädt man einpasig immer 230W zu viel oder zu wenig und bei 3 Phasen sind es sogar 690W, welche zu viel oder zu wenig ins Auto fließen.
Gerade bei kleineren PV Anlagen zwischen 4-10kWp ist der 3 Phasenmodus mit 1A Schritten deutlich zu grob und man verschenkt recht viel.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn dies beim Telsa oder eGolf funktionieren würde.

Beispiel: Wenn ich 4,5kW Überschuss habe, könnte ich dreiphasig mit 3*230V*6A=4140W oder mit 3*230V*7A=4830W laden. Beides ist doch nicht optimal. Mit 6,5A würde ich 4485W laden können und somit die Energie viel besser ausnutzen.
Hier ist z.B. kein Speicher installiert, welcher die Energie dann aufnehmen würde.
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Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von hominidae »

Danke für Eure Einblicke in das Thema.

Ich habe hier, bei "interessantem Wetter" mehr als 14kW Fluktuation binnen einer Sekunde an der PV...bei einem Regelinterval von 10sec ist das doch absolut egal, ob da in 10mA oder 10A Schritten am LP geregelt wird :lol:
mrinas hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 9:57 pm Einspeisung muss so nahe wie möglich an der 0 sein.
...nö, Einspeisung bezahlt auch die Anlage...Bezug muss möglichst an der 0 sein...daher habe ich, seitdem der Speicher läuft und der Frühling wieder was übrig lässt, den Grid-Point auf -20W gestellt (und eben auf den EM540 umgerüstet)...seither 0.08kWh/Tag Bezug. :D
Aber das macht/regelt ja nicht die openWB.
Nico hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 10:04 pm Beispiel: Wenn ich 4,5kW Überschuss habe, könnte ich dreiphasig mit 3*230V*6A=4140W oder mit 3*230V*7A=4830W laden. Beides ist doch nicht optimal. Mit 6,5A würde ich 4485W laden können und somit die Energie viel besser ausnutzen.
Hier ist z.B. kein Speicher installiert, welcher die Energie dann aufnehmen würde.
Ja, das stimmt allerdings...Kleinvieh macht auch Mist, sagt man ja.
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Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von derNeueDet »

Seitdem ich meine neue dicke Leitung in und die einphasige PV auf der Garage habe, kann ich einphasig bis 26A laden, ohne die 11kW zu reißen und die Schieflast bleibt auch bei max 20A. Damit spare ich ne ganze Menge 1p3p Wechsel, und die Regelgenauigkeit bleibt über einen langen Bereich bei 230W, selbst bei den 1A Schritten.
Freue mich trotzdem, wenn die Regelung feiner wird, und wenn es nur darum geht, Kritiker in anderen Foren zu zeigen, dass sich was tut und die OpenWB das jetzt auch kann :D

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
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mrinas
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Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von mrinas »

Nico hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 10:04 pm
hominidae hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 9:51 pm
mrinas hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 6:11 am Darüber hinaus stellt sich dann noch die Frage welche Fahrzeuge das auch umsetzen (können). Mein Model Y scheint die Ladevorgabe stets auf den nächsten ganzzahligen Wert zu runden.
Meine (Verständis-)Frage wäre eher, was eine Regelung in 2,3W-Schritten pro Phase denn bringen soll?
Das geht doch in der Messungenauigkeit, selbst eines MID-Zählers, unter..was ist der Use Case dazu?
Nunja, ich verspreche mir halt eine deutlich feinere Abstufung der Ladeströme.
Bei 1A Schritten lädt man einpasig immer 230W zu viel oder zu wenig und bei 3 Phasen sind es sogar 690W, welche zu viel oder zu wenig ins Auto fließen.
Gerade bei kleineren PV Anlagen zwischen 4-10kWp ist der 3 Phasenmodus mit 1A Schritten deutlich zu grob und man verschenkt recht viel.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn dies beim Telsa oder eGolf funktionieren würde.

Beispiel: Wenn ich 4,5kW Überschuss habe, könnte ich dreiphasig mit 3*230V*6A=4140W oder mit 3*230V*7A=4830W laden. Beides ist doch nicht optimal. Mit 6,5A würde ich 4485W laden können und somit die Energie viel besser ausnutzen.
Hier ist z.B. kein Speicher installiert, welcher die Energie dann aufnehmen würde.
Bin bei Dir, gerade bei kleineren Anlagen kann das ein Unterschied machen. Ich hatte lange Zeit nur 4kWp, hier habe ich die PV-Regelung auf Bezug gestellt um den Eigenverbrauch zu maximieren. Ein wenig Netzbezug war okay, denn nur aus der PV Anlage konnte ich die Autos eh nie laden und musste aus dem Netz beziehen. Ob das dann Tagsüber oder Nachts passiert spielt für die Bilanz keine Rolle.
Seit dem Upgrade auf 7,6kWp hat sich die Lage ein wenig verbessert. Einphasig liege ich so maximal 115W über oder unter dem avisierten Regelpunkt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Nico
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Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von Nico »

Nico hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 5:22 am
openWB hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 4:58 am
Gibt es schon eine Möglichkeit ein Update auf FW Version 18 zu starten?
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Vielen Dank vorab!
Nochmal zurück zum Update.
Ich habe das so verstanden, als wenn ein online-Update durch den Support möglich wäre.
Habe heute die Rückinfo vom Support bekommen, dass ich die EVSE ausbauen und mit Hinweis auf das Ticket an Openwb senden soll. Kostenpunkt 35€ inkl. Rückversand.

@ openWB: Ist das tatsächlich die einzigie Möglichkeit? Ich dachte das könnte im eingebauten Zustand aktualisiert werden.
Möchtet ihr künftig dass alle Benutzer ihre EVSE zu euch senden?

Vielen Dank für den an sich ausgezeichneten Support!

Nico
LutzB
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Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von LutzB »

Nein, ist leider nicht einfach so möglich, da spezielle Hardware für das Update benötigt wird. Über die Modbus Verbindung geht das nicht.
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