Gero hat geschrieben: ↑Mo Jun 12, 2023 6:05 am
derAndy hat geschrieben: ↑Mo Jun 12, 2023 5:32 am
Aus dem Zustand bin ich nur durch Rückspielen eines Backups wieder rausgekommen.
Es gibt auch noch ein Shellscript namens reset_broker.sh mit dem man die 2.0 putzen kann. Aber dass man die Software von außen so zerschießen kann, dass nur noch ein Backup hilft, ist sicherlich nicht richtig.
Mit Backup hatte ich hier das Rückspielen der Konfigurationsdateien gemeint, kein Vollbackup. reset_broker.sh kannte ich nicht, das hätte es vielleicht auch gelöst. Nur manuell konnte man weder Komponenten anlegen noch irgendwas konfigurieren. Ich glaube, selbst die Status und Auswertungen-Seiten ließen sich nicht mehr anzeigen. Wenn man es weiß, ist das auch sehr leicht zu vermeiden - ich trete da bestimmt nicht wieder rein. Da es nur beim Neuverbinden auftritt (das Verbinden klappt ja), wird es bei vielen vermutlich ähnlich laufen wie bei mir, dass man alles aufsetzt und viel später nochmal schaut. Dann sieht es eben erstmal aus wie ein Stabilitätsthema von OWB. Die Verbindungsoption war jedenfalls nicht mein erster Verdacht. Insofern wäre eine prominente Warnung sicher nett.
Ich finde MQTT auch einen guten Ort, um die Konfiguration abzulegen. Wenn dabei konsequent get und set Topics getrennt sind und Werte mit "null" Parametern nicht angenommen werden, würde ich eigentlich erwarten, dass nichts gefährlich kaputt gehen kann, wenn mal ein alter Wert übertragen wird.
Danke für den Hinweis auf den Smarthome Bereich. Wenn dort solche Themen diskutiert werden, sollte ich da wohl auch mal reinschauen.