Feedback Release Candidate 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8130
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von openWB »

Wenn manche Settings nicht passen ist ioBroker dafür bekannt Probleme zu verursachen.
Daher sowas immer erstmal deaktivieren und schauen ob dann noch ein Problem besteht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ThoSt
Beiträge: 96
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von ThoSt »

openWB hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 12:57 pm Wenn manche Settings nicht passen ist ioBroker dafür bekannt Probleme zu verursachen.
Daher sowas immer erstmal deaktivieren und schauen ob dann noch ein Problem besteht.
Ja, das teste ich gerade. Ich würde es aber gerne wieder einschalten, und den Fehler finden.
Ich gehe davon das das von einigen genutzt wird und es sollte ja klappen, wie unter der 1.9 auch :)
Aus den Logs werde ich leider nicht schlau...
truth
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von truth »

Beim Testen der Software ist mir aufgefallen, dass ich für Wechselrichter, Speicher und Ladepunkt eine IP-Adresse angeben muss.
Im Gegensatz dazu kann/muss ich für meinen Home Manager Zähler (EVU) keine IP eingeben.

Wie baut denn die openWB Software jetzt die Verbindung zur EVU auf, wenn die IP gar nicht bekannt ist?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2018
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von mrinas »

truth hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 5:28 pm Beim Testen der Software ist mir aufgefallen, dass ich für Wechselrichter, Speicher und Ladepunkt eine IP-Adresse angeben muss.
Im Gegensatz dazu kann/muss ich für meinen Home Manager Zähler (EVU) keine IP eingeben.

Wie baut denn die openWB Software jetzt die Verbindung zur EVU auf, wenn die IP gar nicht bekannt ist?
genau genommen gar nicht, der SMA Homemanager & das Energymeter wendet die Daten. Entweder per Multicast ins gesamte lokale Netzwerk, alternativ kann man auf im Sunny Portal bzw. dem EnergyMeter direkt einzelne IPs für die direkte Kommunikation eintragen. Dann werden die Daten dorthin gesendet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
truth
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von truth »

mrinas hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 5:58 pm
truth hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 5:28 pm Beim Testen der Software ist mir aufgefallen, dass ich für Wechselrichter, Speicher und Ladepunkt eine IP-Adresse angeben muss.
Im Gegensatz dazu kann/muss ich für meinen Home Manager Zähler (EVU) keine IP eingeben.

Wie baut denn die openWB Software jetzt die Verbindung zur EVU auf, wenn die IP gar nicht bekannt ist?
genau genommen gar nicht, der SMA Homemanager & das Energymeter wendet die Daten. Entweder per Multicast ins gesamte lokale Netzwerk, alternativ kann man auf im Sunny Portal bzw. dem EnergyMeter direkt einzelne IPs für die direkte Kommunikation eintragen. Dann werden die Daten dorthin gesendet.
Ok, verstehe - vielen Dank für die Info.
AnDaL
Beiträge: 201
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von AnDaL »

ThoSt hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 9:13 am Seit gestern lief die RC2 (frisch vom image aufgesetzt) wunderbar und beide Autos wurden geladen.
Aktuell ist kein Auto angesteckt, aber ich habe gesehen dass der Ladepunkt "leer" war und ich kein Fahrzeug mehr auswählen kann (dropdown hat zwar 3 Einträge, aber ohne text)

firefox_vRMvp9AgZU.png

Ein Neustart der openWB hat nicht geholfen. Folg
Korrektur:
Ich habe gerade nochmal neu aufgesetzt. Lief, bis ich dann MQTT im ioBroker eingeschaltet habe -> gleich Fehler wie oben. Evtl Zufall?
Habe MQTT nun wieder ausgeschaltet und backup eingespielt -> funktioniert wieder alles.
Ich gehe davon aus, dass wenn ich MQTT einschalte, der Fehler wieder da ist.
Per MQTT Lese ich nur mit, die einzigen Topics die ich setze sind 'soc' und 'range' für beide Autos.
Die MQTT config ist die selbe wie unter 1.9, sollte m.E. also funktionieren.
Selbes ist mir heute auch aufgefallen. Ich habe mich auch ein wenig mit MQTT gespielt weil ich den SoC über iobroker auf die openWB bringen wollte. Hatte keinen Erfolg und MQTT auf der openWB wieder deaktiviert, sowie das SoC Modul wieder auf Manuell gestellt. Im iobroker jedoch habe ich die Konfig so gelassen. Auf jeden fall war in openWB die Fahrzeugkonfig zerschossen. Es wurde keine Einträge diesbezüglich angezeigt (siehe ThoSt) und sie konnten auch nicht mehr konfiguriert werden. Einzig das Einspielen eines Backups hat geholfen.
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.5-Alpha.1: 2024-07-01 14:12:32 +0200 [f996d02fe] Master

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona (MJ21) 39,2 kWh
derAndy
Beiträge: 47
Registriert: So Jun 11, 2023 9:17 am

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von derAndy »

ThoSt hat geschrieben: So Jul 09, 2023 8:28 pm Danke, da hab ich zuerst geschaut aber ich hatte im IOBroker extra ne neue Instanz für die OpenWB2 angelegt und die alte Instanz abgeschaltet. Sonst gibt es nichts im netzwerk was mit der openWB spricht.
Ich würde tippen, Du hast die Option "Eigene States beim Verbinden publizieren", die in IOBroker standardmäßig an ist, nicht deaktiviert. Seit OpenWB 2 kann die Konfiguration auch über MQTT eingestellt werden und das führt dazu, dass eine alte Konfiguration erneut geschrieben wird. Den Switch deaktivieren sollte es für Dich lösen.

Ich sehe das Problem eigentlich eher auf OpenWB Seite, denn bei völliger Trennung zwischen get und set States dürfte das m.E. so nicht vorkommen, zumal andere Broker und Heimautomatisierungssysteme ja ähnliche Symptome hervorrufen.
ThoSt
Beiträge: 96
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von ThoSt »

derAndy hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 4:24 am
ThoSt hat geschrieben: So Jul 09, 2023 8:28 pm Danke, da hab ich zuerst geschaut aber ich hatte im IOBroker extra ne neue Instanz für die OpenWB2 angelegt und die alte Instanz abgeschaltet. Sonst gibt es nichts im netzwerk was mit der openWB spricht.
Ich würde tippen, Du hast die Option "Eigene States beim Verbinden publizieren", die in IOBroker standardmäßig an ist, nicht deaktiviert. Seit OpenWB 2 kann die Konfiguration auch über MQTT eingestellt werden und das führt dazu, dass eine alte Konfiguration erneut geschrieben wird. Den Switch deaktivieren sollte es für Dich lösen.

Ich sehe das Problem eigentlich eher auf OpenWB Seite, denn bei völliger Trennung zwischen get und set States dürfte das m.E. so nicht vorkommen, zumal andere Broker und Heimautomatisierungssysteme ja ähnliche Symptome hervorrufen.
Moin, das Setting ist in der Tat (so wie in der Instanz zu openWB 1.9) aktiv.
Ich habe es nun mal rausgenommen und werde es beobachten. Falls es das nicht war, sollte die openWB gleich die Grätsche machen :D
Ich werde berichten!
derAndy
Beiträge: 47
Registriert: So Jun 11, 2023 9:17 am

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von derAndy »

ThoSt hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 5:13 am Moin, das Setting ist in der Tat (so wie in der Instanz zu openWB 1.9) aktiv.
Ich habe es nun mal rausgenommen und werde es beobachten. Falls es das nicht war, sollte die openWB gleich die Grätsche machen :D
Ich werde berichten!
Mit der 1.9 tritt das Problem nicht auf, da die Konfiguration nicht über MQTT verändert werden kann und das Überschreiben der anderen Werte unproblematisch ist. Dann steht da halt beim Neuverbinden mal kurz ein alter Stromverbrauch o.ä., das reißt aber das System nicht in den Abgrund.
ThoSt
Beiträge: 96
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von ThoSt »

derAndy hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 5:27 am
ThoSt hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 5:13 am Moin, das Setting ist in der Tat (so wie in der Instanz zu openWB 1.9) aktiv.
Ich habe es nun mal rausgenommen und werde es beobachten. Falls es das nicht war, sollte die openWB gleich die Grätsche machen :D
Ich werde berichten!
Mit der 1.9 tritt das Problem nicht auf, da die Konfiguration nicht über MQTT verändert werden kann und das Überschreiben der anderen Werte unproblematisch ist. Dann steht da halt beim Neuverbinden mal kurz ein alter Stromverbrauch o.ä., das reißt aber das System nicht in den Abgrund.
Ja das macht Sinn und bis jetzt läuft alles noch.
Vielen Dank für die Erklärung und hoffentlich entscheidenden Tip!
Gesperrt