@bergfex - sry, aber sorgfältig lesen solltest du schon, um "überflüssigen Schriftverkehr" zu vermeiden
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
@bergfex - sry, aber sorgfältig lesen solltest du schon, um "überflüssigen Schriftverkehr" zu vermeiden
Früher gab es für sowas ein "Benutzerhandbuch". Da wusste man, wo nachzuschauen ist. viewtopic.php?p=90511#p90511 ist dafür schon etwas ungewöhnlich. Und wie ich den zahlreichen Antworten entnehmen kann, bin ich nicht der einzige, der damit ein Problem hat. Mein Vorschlag ist deshalb, die Anleitung transparent zu machen nicht nur über versteckte Videos. Viele Anwender sind keine Spezialisten für sowas, sondern wollen die Wallbox einfach nur sinnvoll nutzen ohne in die Tiefe gehen zu müssen. openWB ist doch wohl nicht nur für Insider gemacht. Oder sehe ich das falsch?aiole hat geschrieben: ↑Mo Aug 07, 2023 4:10 pm@bergfex - sry, aber sorgfältig lesen solltest du schon, um "überflüssigen Schriftverkehr" zu vermeiden. Es steht hier: viewtopic.php?p=90511#p90511
sorry, aber ich finde das maximal verwirrend: Ja, oben steht dass die Cloud nicht funktioniert.
Das ist sicher schon für die geplante Cloudnutzung vorbereitet - nur ist cloudnutzung durch user aktuell noch nicht freigegeben.les2005 hat geschrieben: ↑Mi Okt 04, 2023 5:09 pmsorry, aber ich finde das maximal verwirrend:
2023-10-04 19_02_53-openWB _ System - openWB Cloud.png
Ja, oben steht dass die Cloud nicht funktioniert.
Direkt darunter steht, dass ich der Datenschutzerklärung zugestimmt habe und die openwb Cloud nutzen kann.
Und dann steht noch fett darunter, mit welchen Zugangsdaten ich mich in der openwb Cloud anmelden kann.
Steht also 2:1 für man KANN sie nutzen, aber in jedem Fall widersprechen sich die Meldungen gegenseitig und als Nutzer, der es bis hierher geschafft hat, bleibt man ratlos zurück.
Eine vorherige Einarbeitung mittels YT wirkt Wunder. Neues muss erstmal verstanden werden. Die geplante positive Wirkung entfaltet sich erst danach.
ist schon ca. planbar, wann die Cloudanbindung wieder geht?
Sorry, aber genau das kann doch bei einem Consumer Produkt nicht die Erwartungshaltung sein! Ich verstehe, dass es für erweiterte Möglichkeiten, Szenarien mit mehr Ladepunkten, mehr Autos eine zu lesende/schauende Dokumentation braucht. Aber ich erwarte mir von (Consumer) Software schon, dass sie für den Hauptusecase: 1 Ladepunkt, 1 Auto, optional PV, optional Batterie selbsterklärend ist.aiole hat geschrieben: ↑Mi Okt 04, 2023 8:37 pm
...
Eine vorherige Einarbeitung mittels YT wirkt Wunder. Neues muss erstmal verstanden werden. Die geplante positive Wirkung entfaltet sich erst danach.
viewtopic.php?t=6786