Meine openWB ist nur mit 20A abgesichert, soll aber auf ~11kW begrenzt laufen.Bayek hat geschrieben: ↑Mo Sep 18, 2023 6:01 pm
Das ist eine Einstellung im Ladepunkt-Profil. Wäre es eine für das Fahrzeug, müsste sie im Fahrzeug-Profil sein.
Es war genauso eingestellt, wie es sein muss: Die Wallbox ist dreiphasig mit 32 A abgesichert, daher im Ladepunkt-Profil 32 A sowohl für ein- als auch dreiphasig. Das Fahrzeug kann einphasig 32 A oder dreiphasig 16 A laden - das ist auch genau so im Fahrzeugprofil gespeichert.
Aber so schaltet die Anlage nicht richtig um. Ich muss den Ladepunkt auf 16 A begrenzen, dann schaltet er um. Dann kann ich aber nicht mehr einphasig mit > 16 A laden.
Das ist für mich eindeutig ein Bug. Mit der 1.9 hat das alles gut funktioniert: Es wurde solange einphasig geladen, bis mehr als 7,4 kW Überschuss vorhanden war (das Maximum bei 32 A einphasig), dann wurde auf dreiphasig gewechselt. Mit der 2.1.x geht das nicht mehr.
Schieflastbegrenzung auf 20A ist eingeschaltet.
Im Ladeprofil steht:
Maximalstrom bei einer Phase: 20A
Maximalstrom mehrere Phasen: 16A
Im Fahrzeugprofil:
Maximalstrom bei einer Phase: 32A
Maximalstrom mehrere Phasen: 16A
In dieser Konstellation wird artig ab ca. 18A Strom über eine Phase der Timer für die Phasenumschaltung gestartet, es kann also kein genereller Bug sein.
Was ich jedoch beobachtet habe ist, dass der Timer abgebrochen wird, wenn das Auto die erlaubte Stromabweichung überschreitet, das steht dann aber auch in den Infos bei aufgeklapptem Ladepunkt bzw. im Status.
EDIT:
Die Schieflastbegrenzung kann die Umschaltung auch verhindern. Das steht aber schon auf der to-Do Liste:
https://github.com/openWB/core/pull/1121