Datenübernahme von 1.9 in software2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
shesse
Beiträge: 262
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von shesse »

Was haben Fragen zu der richtigen SD-Karte mit der Datenübernahme zu tun? Bitte achtet beim Posten auf das richtige Forum bzw. Beitrag.
Kann diese Einträge bitte jemand verschieben?

Meine Fragen zu meinem Problem werden sonst vermutlich wieder überlesen und ich benötige dringend eine Lösung, da mein Arbeitgeber eine korrekte Abrechnung der Ladedaten meines Firmenwagens erwartet.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von openWB »

@shesse
nichts.. daher mal aufgeräumt, abgetrennt und gelöscht.
Bitte bleibt beim Thema oder macht ein neues passendes auf.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
info@erengo.de
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 15, 2023 4:20 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von info@erengo.de »

Hallo zusammen,
ich bin heute ebenfalls auf 2.1 umgestiegen....vorerst nur mit einer Wallbox.
Beim Datentransfer bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung.
Eventuell kann mikr hier jemand bei der Interpretation helfen?

Code: Alles auswählen

Bei der Verarbeitung des Befehls 'dataMigration' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten:

Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 123, in on_message
    func(connection_id, payload)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 710, in dataMigration
    migrate_data.migrate()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 87, in migrate
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 85, in migrate
    self._migrate_settings_from_openwb_conf()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 540, in _migrate_settings_from_openwb_conf
    self._move_max_c_socket()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 568, in _move_max_c_socket
    max_c_socket = int(self._get_openwb_conf_value("ppbuchse"))
TypeError: int() argument must be a string, a bytes-like object or a number, not 'NoneType'
pv-fan
Beiträge: 101
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von pv-fan »

ChristophR hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 7:28 pm Also bei mir hat das wunderbar geklappt, vielen Dank. :D
Allerdings habe ich auch nur Ladeprotokolle übernommen.
Woran erkenne ich, ob die Seriennummer übernommen wurde?
ist das mit der Seriennr. mittlerweile gelöst? wie kann man das prüfen, ob die Übernahme iO erfolgt ist?
Einfach so anzeigen lassen geht meine ich nicht in der Weboberfläche...
ChristophR
Beiträge: 474
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von ChristophR »

pv-fan hat geschrieben: So Okt 15, 2023 7:08 pm ist das mit der Seriennr. mittlerweile gelöst? wie kann man das prüfen, ob die Übernahme iO erfolgt ist?
Einfach so anzeigen lassen geht meine ich nicht in der Weboberfläche...
Ich gehe davon aus, dass es nicht sichtbar sein darf, damit es nicht manipuliert werden kann.
Vermutlich klappt es einfach immer... ;)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LutzB
Beiträge: 3584
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von LutzB »

info@erengo.de hat geschrieben: So Okt 15, 2023 4:43 pm Hallo zusammen,
ich bin heute ebenfalls auf 2.1 umgestiegen....vorerst nur mit einer Wallbox.
Beim Datentransfer bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung.
Eventuell kann mikr hier jemand bei der Interpretation helfen?

Code: Alles auswählen

Bei der Verarbeitung des Befehls 'dataMigration' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten:

Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 123, in on_message
    func(connection_id, payload)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 710, in dataMigration
    migrate_data.migrate()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 87, in migrate
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 85, in migrate
    self._migrate_settings_from_openwb_conf()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 540, in _migrate_settings_from_openwb_conf
    self._move_max_c_socket()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 568, in _move_max_c_socket
    max_c_socket = int(self._get_openwb_conf_value("ppbuchse"))
TypeError: int() argument must be a string, a bytes-like object or a number, not 'NoneType'
Welche Version ist installiert? Der Fehler wurde letzte Woche behoben und sollte daher mit der aktuellen Beta von Freitag oder dem aktuellen Master nicht mehr auftauchen.
shesse
Beiträge: 262
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von shesse »

Werden mit dem Bugfix jetzt auch die Daten vollständig importiert?
Und falls ja: Wie kann ich meine Altdaten in die Box importieren, wenn bereits neuere Daten vorliegen?
Könnte man Daten aus einem 1.9er Backup in ein zusätzliches Testsystem importieren und diese dann manuell in meine laufende Installation kopieren, so dass die bereits unvollständig importierten Daten danach korrekt und vollständig wären?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
info@erengo.de
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 15, 2023 4:20 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von info@erengo.de »

Hallo LutzB,

alte openWB war 1.9303 neue openWB ist: 2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e].
LutzB hat geschrieben: Mo Okt 16, 2023 5:13 am
info@erengo.de hat geschrieben: So Okt 15, 2023 4:43 pm Hallo zusammen,
ich bin heute ebenfalls auf 2.1 umgestiegen....vorerst nur mit einer Wallbox.
Beim Datentransfer bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung.
Eventuell kann mikr hier jemand bei der Interpretation helfen?

Code: Alles auswählen

Bei der Verarbeitung des Befehls 'dataMigration' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten:

Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 123, in on_message
    func(connection_id, payload)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 710, in dataMigration
    migrate_data.migrate()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 87, in migrate
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 85, in migrate
    self._migrate_settings_from_openwb_conf()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 540, in _migrate_settings_from_openwb_conf
    self._move_max_c_socket()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 568, in _move_max_c_socket
    max_c_socket = int(self._get_openwb_conf_value("ppbuchse"))
TypeError: int() argument must be a string, a bytes-like object or a number, not 'NoneType'
Welche Version ist installiert? Der Fehler wurde letzte Woche behoben und sollte daher mit der aktuellen Beta von Freitag oder dem aktuellen Master nicht mehr auftauchen.
Awite
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 16, 2022 6:41 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von Awite »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Datenübernahme.
Wir haben laut Anleitung die Datenübernahme durchgeführt und die ganzen Auswertungen für vergangene Tage, Monate oder Jahre sind alle in Ordnung.
Leider haben wir aber Probleme beim aktuellen Monat, Jahr und dem Tag an dem die Datenübernahme ausgeführt wurde.
Hier mal ein Beispiel:
Fronius Smartmeter hatte im alten System einen Zählerstand von ca. 29000kWh.
Als ich diesen im neuen System angelegt habe bekommt dieser dann ja einen Zählerstand von 0 bei dem er wieder zu zählen anfängt.
Das bleibt auch nach der Datenübernahme so.
Das führt dann dazu, dass am Tag der Datenübernahme plötzlich ca. -29000kWh gezählt werden, was natürlich auch den aktuellen monat und das Jahr kaputt macht.
Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt das ihr das Problem versteht ;)

Gibt es die Möglichkeit einen Anfangszählerstand festzulegen oder so?

Danke und viele Grüße.
Jannes83
Beiträge: 8
Registriert: Di Jun 22, 2021 8:47 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von Jannes83 »

Kann man theoretisch die Datenübernahme aus einem Backup der Version 2.x ebenfalls übernehmen oder ist die Funktion nur mit Datenübernahmen für Version 1.9X?
Antworten