openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
stefb
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 02, 2024 7:07 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von stefb »

Als openWB-Neuling möchte ich hier mal DANKE sagen. Auch ich habe am Wochenende von 1.9 auf 2.x geupdatet und dann festgestellt, dass die Box stündlich neustartet. Ich habe dazu letztlich ein Ticket eingestellt.

Toll, dass ihr das Problem bereits analysiert habt und so schnell an einer Lösung "für alle" arbeitet!
openWB Series 2 Custom // 9,2 kWp PV // WR und Speicher von RCT Power
tork
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 02, 2021 6:13 am

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von tork »

openWB hat geschrieben: So Dez 31, 2023 2:53 pm
tork hat geschrieben: So Dez 31, 2023 2:20 pm Hi,

ich hänge mich mal hier an da ich nun auch nach 2+ Jahren 1.9er Software auf die 2.X gewechselt bin mit meiner openWB2 und bisher, naja...ernüchtert bin.

Mein Config ist lediglich:
SMA Home Manager als Zähler,
SMA TP als WR, und ein
MQTT Speicher (wird vom IObroker der Client ist so wie von der openWB angegeben befüllt).
openWB als interner LP

Image ist das Neueste 2er was offiziell angeboten wird. Ich habe eine neue Industrial SD Card genommen und das Image draufgeschrieben (wie immer mit dem RPI Imager für meine anderen PIs..).

Nach dem Boot alle Geräte eingestellt und alles sieht gut aus, die Werte werden alle plausibel im Status angezeigt (auch MQTT Speicher-Infos). Dann kurze Zeit später (keine Ahnung wie lange genau, 1h später, halber Tag später...) öffne ich die openWB Seite und alles ist weg und ich bekomme nur noch die Anzeigen wie auf den Bildern. Hab das jetztr 3x durch, 2x Image neu geschrieben, aber so langsam gebe ich auf, der 1.9er lief stabil ohne jemals irgend was zu konfiguerieren nach der Erstkonfig :|

Auch wenn ich dann die Geräte neu anlegen will sind dort im Dropdown gar keine mehr zur Auswahl vorhanden wenn der Fehler auftritt.

Wäre für Tipps zur Lösung dankbar.
Wenn du alles genauso nochmal machst.
Nur die komplette Anbindung an IOBroker weg lässt, geht es?
Ich vermute da ist eine Konfig falsch die dir alles zerschiesst.
Hi,

hab alles nochmal konfiguriert, und zwar nochmal mit MQTT und jetzt läuft es rund (nochmal zur Erinnerung: mit 1.9 lief der gleiche iob mit gleichen Einstellungen). Geändert habe ich die Option "Publish own states on connect" -> vorher an, jetzt ausgeschaltet und zuvor einmal alle alten MQTT Daten auf dem iob vom openWB gelöscht. :)
Was jetzt auffällt ist die Auswertung per Diagramm, hier sind die Speicherleistung "seltsam", SOC scheint ok:
Auswertung_Schwingung.png
So sehen die gleichen Daten in Grafana aus (Vorzeichen Leistung gedreht):
Auswertung_Grafana.png
Gibts da noch was anderes was man in der MQTT Kommunikation einstellen muss? Irgend eine bestimmte Zykluszeit die gebraucht wird?
LutzB
Beiträge: 3585
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von LutzB »

Wir haben gerade ein neues Patch-Release freigegeben (2.1.2-Patch.2), welches die Probleme mit der rc.local und somit den Neustarts behebt. Der Fix ist auch im aktuellen Master enthalten. Also bitte einfach das normale Update nutzen.

Wichtig: Das Update sollte nach Möglichkeit nicht gemacht werden, wenn der nächste Neustart durch den Bug in den nächsten 5 Minuten ansteht! Lieber einen weiteren Reboot abwarten, damit das Update nicht durch ein sehr blödes Timing zwischendurch abgewürgt wird.
LutzB
Beiträge: 3585
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von LutzB »

@tork
Bitte erstelle einen neuen Beitrag. Dieser hier sollte nur um die Neustarts gehen.
Dein ursprüngliches Problem mit den verschwundenen Einstellungen ist ja inzwischen auch geklärt.
xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von xantiva »

Da habe ich heute extra den Cardreader besorgt und dann geht das jetzt schon per Update ... 8-)

Update vor 3 Stunden durchgeführt, kein Reboot mehr und inzwischen lädt das Auto auch seit 20 Minuten. Sieht gut aus. Das Smarthome Device habe ich jetz auch noch aktiviert, obwohl ich das erst wieder im März/April testen kann, wenn der Speicher auch mal wieder voll wird.

Danke

Übrigens kommt man von der Konfiguration-Seite Smarthome nicht mehr wieder zurück ("openWB" ist kein Link). Ich schau mal, ob das schon gemeldet wurde, ansonsten mach ich das noch.
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
aiole
Beiträge: 7186
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von aiole »

xantiva hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 9:47 pm Übrigens kommt man von der Konfiguration-Seite Smarthome nicht mehr wieder zurück ("openWB" ist kein Link). Ich schau mal, ob das schon gemeldet wurde, ansonsten mach ich das noch.
Ich wollte gerade zustimmen, hatte aber heute ein update auf den aktuellen master 2024-01-03 12:21:02 +0100 [151cb1477] gefahren. Dort funktioniert der link auf das openWB-Symbol und es werden die aktuellen SmartHome-Daten angezeigt.

Die zugehörige Konfig für SmartHome ist unter Einstellungen -> Konfiguration -> SmartHome zu finden.
Das sieht gut aufgeräumt aus - Danke ans openWB-Team!

ps
Ah - dort in der Konfig funktioniert der openWB-link noch nicht. Bitte bei Gelegenheit noch nachführen - Danke!
Scheint dieser Punkt zu sein: viewtopic.php?t=8087
Antworten