feste IP Adresse für openWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: feste IP Adresse für openWB

Beitrag von Jarry »

Open hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 5:18 pm
Da muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt dynamische Konfiguration, das macht man mit DHCP, und es gibt statische Konfiguration. Letztere macht man in der Regel per Hand, statisch eben. Du wirst z.B. kein OT Netz finden das per DHCP und statische Zuweisung eingerichtet wird. da wird entweder dynamisch oder statisch konfiguriert. Statisch heisst in dem Fall, die Netzwerkonfiguration (IP, Maske, DNS, NTP etc.pp) wird fest eingetragen.

Wenn der DHCP Server lokal ausfällt, kommt niemand mehr auf die openWB drauf. Eine Einstellung zu ändern, um das Auto zu laden würde dann nicht mehr gehen. Erst recht nicht, wenn kein Display vorhanden ist. Das heisst, kein DHCP Server, kein E-Auto. Die kaputte Fritz!Box zur Post zu bringen oder eine neue im nächsten Markt zu holen wird also u.U. nix, nur weil man zwingend auf DHCP setzt.

Das jetzt zum Beispiel NTP Server fest hinterlegt sind, und nicht per DHCP festgelegt werden, obwohl das ja eigentlich der Standard wäre ;) , könnte noch zu Problemen führen.

Das Anwender etwas falsch konfigurieren kann man nicht vermeiden, sowie eine Konfiguration selber angepasst werden kann. Hier könnte aber der Support z.B. als erstes Abfragen ob der Netzwerkmodus auf "Automatik" steht. Nein? Dann kein Support zum Thema Netzwerk - Thema durch.
Auch die unzähligen Optionen zum Thema Strom, PV, EVU, Smart Home etc. werden jede Menge Fehlkonfigurationen verursachen, könnte ich mir denken.

Vergesst bitte nicht, das auch viele Anwender eine Menge Geld auf den Tisch gelegt haben um die openWB zu nutzen. Daher wäre es für mich z.B. keine Option, direkt auf den Raspi zu gehen und da was direkt umzustellen. Für mich ist die openWb eine Appliance, ein geschlossenes System.

Überdenkt bitte nochmal eure sehr restriktive Einstellung zum Thema Netzwerk. Das passt nicht zum sonst offenen und auch sehr komplexen Bereich der anderen Einstellungen. Damit wird auch ein großer Vorteil des Systems einfach weggeworfen.

Grüße
Und hier muss ich dich leider enttäuschen...
Heutzutage wird kaum noch mit statisch konfigurierten Adressen gearbeitet, von Servern mal abgesehen.
Selbst im OT Umfeld arbeiten wir immer mehr mit DHCP. Dann natürlich mit lokalen DHCP Servern in wichtigen Standorten.
Ja, auch da gibt es noch Altlasten die nur statisch "können", aber auch die sterben nach und nach aus.

P.S.: aus eigener Erfahrung sowohl mit mittelständischen produzierenden Unternehmen (ca 4-5000 MA weltweit), als auch in wirklich großer Chemie/Pharma-Bude (ca. 100.000 MA)

Zu dem Thema "Kein Support wenn AW was falsch konfiguriert hat"... Das ist natürlich ein netter Vorsatz, der aber nicht wirklich funktioniert. Es gibt geschrei und die Leute werden massiv meckern. und natürlich sind sie NIEMALS die schuldigen.
statische IP Adressen sind einfach out, auch wenn ein paar alte "studierte Informatiker" das nicht wahrhaben wollen...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 7529
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: feste IP Adresse für openWB

Beitrag von aiole »

@Open
Frag' einfach Admins. Bis auf echte Server läuft dort alles über DHCP.

ps
und die Herstellersicht nicht vergessen ;). Ich persönlich würde mir keine unnötigen Supportcases ranziehen wollen.
Manche Leute blähen IHR (selbstverursachtes) Problem derart auf, dass der Rest denkt, openWB wäre absoluter Schrott. Das kann man nicht gutheißen.

pps
Oh - Jarry war schneller - sry.
ChristophR
Beiträge: 649
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: feste IP Adresse für openWB

Beitrag von ChristophR »

Open hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 5:18 pm Wenn der DHCP Server lokal ausfällt, kommt niemand mehr auf die openWB drauf. Eine Einstellung zu ändern, um das Auto zu laden würde dann nicht mehr gehen. Erst recht nicht, wenn kein Display vorhanden ist. Das heisst, kein DHCP Server, kein E-Auto. Die kaputte Fritz!Box zur Post zu bringen oder eine neue im nächsten Markt zu holen wird also u.U. nix, nur weil man zwingend auf DHCP setzt.
Zumindest bis zum nächsten Neustart behält sie ja ihre IP-Adresse.
Für den Fall danach gibt es auch einen halbwegs dynamischen Standard: APIPA.
Wenn Deine FritzBox nicht mehr geht, wirst Du bestimmt schnell für Ersatz sorgen, ohne Internet ist bestimmt schlimmer als ohne Auto. ;)
Wobei die openWB je nach Konfiguration Ihre Arbeit ja auch ohne Zugriff auf das Webinterface weiter verrichtet.
Open hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 5:18 pm Das Anwender etwas falsch konfigurieren kann man nicht vermeiden, sowie eine Konfiguration selber angepasst werden kann. Hier könnte aber der Support z.B. als erstes Abfragen ob der Netzwerkmodus auf "Automatik" steht. Nein? Dann kein Support zum Thema Netzwerk - Thema durch.
Auch die unzähligen Optionen zum Thema Strom, PV, EVU, Smart Home etc. werden jede Menge Fehlkonfigurationen verursachen, könnte ich mir denken.
Solange es keinen Reset-Button gibt, der nur die IP-Konfiguration wieder auf Standard zurücksetzen kann, würde ich keine Konfiguration einer festen IP-Adresse unterstützen. Die Argumente hierfür aus Support-Sicht sind aber schon genannt...
Im Zweifel hat ja niemand (Oder war es keiner?) etwas falsch eingetippt... :o
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
BJ Axel
Beiträge: 101
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am
Has thanked: 2 times

Re: feste IP Adresse für openWB

Beitrag von BJ Axel »

Jarry hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 6:02 pmHeutzutage wird kaum noch mit statisch konfigurierten Adressen gearbeitet, von Servern mal abgesehen.
Für mich ist die openWB ein "Server" von Energiediensten und benötigt daher eine statische IP-Adresse ohne Abhängigkeiten von anderen Servern (hier: DHCP). Und genau deswegen wünsche ich mir seit langem die Möglichkeit, auch eine fixe IP zu hinterlegen. Bis dato konnte mich kein einziges Argument dagegen überzeugen.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 631
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: feste IP Adresse für openWB

Beitrag von humschti »

Kannst du ja machen, auf eigenes Risiko.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
BJ Axel
Beiträge: 101
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am
Has thanked: 2 times

Re: feste IP Adresse für openWB

Beitrag von BJ Axel »

humschti hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 11:17 amKannst du ja machen, auf eigenes Risiko.
Klar, liebend gerne. Allerdings bietet mir die Bedien- und Konfigurationsoberfläche keinerlei Möglichkeit.
aiole
Beiträge: 7529
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: feste IP Adresse für openWB

Beitrag von aiole »

BJ Axel hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 10:49 am Für mich ist die openWB ein "Server" von Energiediensten und benötigt daher eine statische IP-Adresse ohne Abhängigkeiten von anderen Servern (hier: DHCP). Und genau deswegen wünsche ich mir seit langem die Möglichkeit, auch eine fixe IP zu hinterlegen. Bis dato konnte mich kein einziges Argument dagegen überzeugen.
Dann siehst Du den zu erwartenden Supportaufwand des Herstellers nicht. Geht wahrscheinlich einigen so, denn die Kosten betreffen die Verursacher:innen ja nicht.
Es ist ein bisschen so wie mit der WLAN-Anbindung. Das ist eigentlich Kundensache, aber dafür soll letztlich der Hersteller gerade stehen, weil im Fall der Fälle das Endprodukt nicht korrekt läuft.

Mit einer Eigeninstallation von openWB kannst Du ALLES machen - inkl. statischer IP. Das ist ein großer Vorteil von Open Source. Der Code liegt auf Github.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 631
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: feste IP Adresse für openWB

Beitrag von humschti »

BJ Axel hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 12:55 pm
humschti hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 11:17 amKannst du ja machen, auf eigenes Risiko.
Klar, liebend gerne. Allerdings bietet mir die Bedien- und Konfigurationsoberfläche keinerlei Möglichkeit.
Wie schon früher geschrieben: Wenn man genug Kenntnisse hat, weiss man wie man das konfigurieren kann. Wenn nicht: Lass es so wie es ist auf DHCP
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2103
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 3 times

Re: feste IP Adresse für openWB

Beitrag von mrinas »

Jarry hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 6:02 pm
Open hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 5:18 pm
Da muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt dynamische Konfiguration, das macht man mit DHCP, und es gibt statische Konfiguration. Letztere macht man in der Regel per Hand, statisch eben. Du wirst z.B. kein OT Netz finden das per DHCP und statische Zuweisung eingerichtet wird. da wird entweder dynamisch oder statisch konfiguriert. Statisch heisst in dem Fall, die Netzwerkonfiguration (IP, Maske, DNS, NTP etc.pp) wird fest eingetragen.

Wenn der DHCP Server lokal ausfällt, kommt niemand mehr auf die openWB drauf. Eine Einstellung zu ändern, um das Auto zu laden würde dann nicht mehr gehen. Erst recht nicht, wenn kein Display vorhanden ist. Das heisst, kein DHCP Server, kein E-Auto. Die kaputte Fritz!Box zur Post zu bringen oder eine neue im nächsten Markt zu holen wird also u.U. nix, nur weil man zwingend auf DHCP setzt.

Das jetzt zum Beispiel NTP Server fest hinterlegt sind, und nicht per DHCP festgelegt werden, obwohl das ja eigentlich der Standard wäre ;) , könnte noch zu Problemen führen.

Das Anwender etwas falsch konfigurieren kann man nicht vermeiden, sowie eine Konfiguration selber angepasst werden kann. Hier könnte aber der Support z.B. als erstes Abfragen ob der Netzwerkmodus auf "Automatik" steht. Nein? Dann kein Support zum Thema Netzwerk - Thema durch.
Auch die unzähligen Optionen zum Thema Strom, PV, EVU, Smart Home etc. werden jede Menge Fehlkonfigurationen verursachen, könnte ich mir denken.

Vergesst bitte nicht, das auch viele Anwender eine Menge Geld auf den Tisch gelegt haben um die openWB zu nutzen. Daher wäre es für mich z.B. keine Option, direkt auf den Raspi zu gehen und da was direkt umzustellen. Für mich ist die openWb eine Appliance, ein geschlossenes System.

Überdenkt bitte nochmal eure sehr restriktive Einstellung zum Thema Netzwerk. Das passt nicht zum sonst offenen und auch sehr komplexen Bereich der anderen Einstellungen. Damit wird auch ein großer Vorteil des Systems einfach weggeworfen.

Grüße
Und hier muss ich dich leider enttäuschen...
Heutzutage wird kaum noch mit statisch konfigurierten Adressen gearbeitet, von Servern mal abgesehen.
Selbst im OT Umfeld arbeiten wir immer mehr mit DHCP. Dann natürlich mit lokalen DHCP Servern in wichtigen Standorten.
Ja, auch da gibt es noch Altlasten die nur statisch "können", aber auch die sterben nach und nach aus.

P.S.: aus eigener Erfahrung sowohl mit mittelständischen produzierenden Unternehmen (ca 4-5000 MA weltweit), als auch in wirklich großer Chemie/Pharma-Bude (ca. 100.000 MA)

Zu dem Thema "Kein Support wenn AW was falsch konfiguriert hat"... Das ist natürlich ein netter Vorsatz, der aber nicht wirklich funktioniert. Es gibt geschrei und die Leute werden massiv meckern. und natürlich sind sie NIEMALS die schuldigen.
statische IP Adressen sind einfach out, auch wenn ein paar alte "studierte Informatiker" das nicht wahrhaben wollen...
Selbst die Server laufen auf DHCP, wer will denn hinderte oder tausende Kisten manuell konfigurieren, das macht doch keinen Sinn. Kann ich so aus meiner beruflichen Praxis gern bestätigen.

Ich denke das Thema können wir schließen. Es wird nach aktuellem Stand keine statische IPs in der UI der openWB geben.

Es mach sicher Sinn der openWB eine fixe IP auf dem eigenen DHCP Server (aka Router in unseren Heimischen Netzen) zu verpassen, damit ändert sich die IP nicht.

Denjenigen welchen das nicht genügt, aus welchen Gründen auch immer, steht der Weg über ssh Zugang und manueller Konfiguration offen. Wäre natürlich besser wenn man sich dafür halbwegs in Linux auskennt bzw einelesen will und auch die potentiellen Einschränkungen im Support akzeptiert. Wird sicher keine pauschae den Support ablehnen, aber ein gewisses Kostenrisiko bleibt sofern der Ursache des analysierten Problems in der eigenen manuellen konfig via SSH begründet ist. Was ich nur fair finde.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 7529
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: feste IP Adresse für openWB

Beitrag von aiole »

Die User:innen mit SSH werden mWn. nicht supportet. Der Support hat Optionen, die jeweilige Installation zu prüfen.
Antworten