Und hier muss ich dich leider enttäuschen...Open hat geschrieben: ↑Fr Jan 05, 2024 5:18 pm
Da muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt dynamische Konfiguration, das macht man mit DHCP, und es gibt statische Konfiguration. Letztere macht man in der Regel per Hand, statisch eben. Du wirst z.B. kein OT Netz finden das per DHCP und statische Zuweisung eingerichtet wird. da wird entweder dynamisch oder statisch konfiguriert. Statisch heisst in dem Fall, die Netzwerkonfiguration (IP, Maske, DNS, NTP etc.pp) wird fest eingetragen.
Wenn der DHCP Server lokal ausfällt, kommt niemand mehr auf die openWB drauf. Eine Einstellung zu ändern, um das Auto zu laden würde dann nicht mehr gehen. Erst recht nicht, wenn kein Display vorhanden ist. Das heisst, kein DHCP Server, kein E-Auto. Die kaputte Fritz!Box zur Post zu bringen oder eine neue im nächsten Markt zu holen wird also u.U. nix, nur weil man zwingend auf DHCP setzt.
Das jetzt zum Beispiel NTP Server fest hinterlegt sind, und nicht per DHCP festgelegt werden, obwohl das ja eigentlich der Standard wäre , könnte noch zu Problemen führen.
Das Anwender etwas falsch konfigurieren kann man nicht vermeiden, sowie eine Konfiguration selber angepasst werden kann. Hier könnte aber der Support z.B. als erstes Abfragen ob der Netzwerkmodus auf "Automatik" steht. Nein? Dann kein Support zum Thema Netzwerk - Thema durch.
Auch die unzähligen Optionen zum Thema Strom, PV, EVU, Smart Home etc. werden jede Menge Fehlkonfigurationen verursachen, könnte ich mir denken.
Vergesst bitte nicht, das auch viele Anwender eine Menge Geld auf den Tisch gelegt haben um die openWB zu nutzen. Daher wäre es für mich z.B. keine Option, direkt auf den Raspi zu gehen und da was direkt umzustellen. Für mich ist die openWb eine Appliance, ein geschlossenes System.
Überdenkt bitte nochmal eure sehr restriktive Einstellung zum Thema Netzwerk. Das passt nicht zum sonst offenen und auch sehr komplexen Bereich der anderen Einstellungen. Damit wird auch ein großer Vorteil des Systems einfach weggeworfen.
Grüße
Heutzutage wird kaum noch mit statisch konfigurierten Adressen gearbeitet, von Servern mal abgesehen.
Selbst im OT Umfeld arbeiten wir immer mehr mit DHCP. Dann natürlich mit lokalen DHCP Servern in wichtigen Standorten.
Ja, auch da gibt es noch Altlasten die nur statisch "können", aber auch die sterben nach und nach aus.
P.S.: aus eigener Erfahrung sowohl mit mittelständischen produzierenden Unternehmen (ca 4-5000 MA weltweit), als auch in wirklich großer Chemie/Pharma-Bude (ca. 100.000 MA)
Zu dem Thema "Kein Support wenn AW was falsch konfiguriert hat"... Das ist natürlich ein netter Vorsatz, der aber nicht wirklich funktioniert. Es gibt geschrei und die Leute werden massiv meckern. und natürlich sind sie NIEMALS die schuldigen.
statische IP Adressen sind einfach out, auch wenn ein paar alte "studierte Informatiker" das nicht wahrhaben wollen...