Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ArminElectric
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ArminElectric »

Ich habs mal probiert Fahrzeuge zu löschen und neu anzulegen, die IDs werden nicht mehr freigegeben. Natürlich hab ich nach dem Löschen der beiden Fahrzeuge und vor dem erneuten Anlegen einen Neustart gemacht. Wahrscheinlich zählt openwb auch hier (ich kenne das bspw. wenn man PV Daten zur OpenWB per MQTT schickt) die IDs immer weiter hoch.
Da der Standard Theme damit umgehen kann müsste man das also im Colors Theme berücksichtigen?! (oder gibt es einen manuellen Weg)

Viele Grüße
electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Mir ist halt im Moment nicht klar, wie man in der Fahrzeugliste, die per MQTT kommt, “gute” von “schlechten” Einträgen unterscheiden kann. Möglicherweise ist das ein Bug in der openWB-Software beim Löschen von Fahrzeugen.

Lena, Lutz, könnt Ihr da einen Tipp geben? Gibt es irgendwo ein Attribut, mit dem man ungültige Fahrzeuge ausfiltern kann ?
ArminElectric hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 9:37 am Ich habs mal probiert Fahrzeuge zu löschen und neu anzulegen, die IDs werden nicht mehr freigegeben. Natürlich hab ich nach dem Löschen der beiden Fahrzeuge und vor dem erneuten Anlegen einen Neustart gemacht. Wahrscheinlich zählt openwb auch hier (ich kenne das bspw. wenn man PV Daten zur OpenWB per MQTT schickt) die IDs immer weiter hoch.
Da der Standard Theme damit umgehen kann müsste man das also im Colors Theme berücksichtigen?! (oder gibt es einen manuellen Weg)

Viele Grüße
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
ArminElectric
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ArminElectric »

electron hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 11:23 am Mir ist halt im Moment nicht klar, wie man in der Fahrzeugliste, die per MQTT kommt, “gute” von “schlechten” Einträgen unterscheiden kann. (...)
Einen Ansatz hätte ich:
bei den alt IDs wird per MQTT nur noch ein Topic mit "get" übertragen, sonst nichts mehr. Bei den richtig konfigurierten Fahrzeugen der gesammte Baum. Siehe:
ArminElectric hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 6:05 pm
Siehe Screenshot:
mqtt viewer.png
Antworten