Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Danke! Das war hilfreich. Die Daten in den logs entsprechen dem, was dargestellt wird. Allerdings gibt es Diskrepanzen zwischen den Werten für den jeweiligen PV-Anteil zwischen dem Monats-Log und den Tages-Logs.

Unten mal die Auswertung nur für die letzten drei Tage des Monats. Die oberen drei Zeilen sind ein Auszug aus dem Monatslog, die unteren drei Zeilen aus den entsprechenden Tageslogs.
  • Die Werte für die Gesamtladung an dem entsprechenden Tag stimmen überein
  • Die Werte für den PV-Anteil weichen ab. Im Monatslog wird da immer deutlich weniger angegeben als im Tageslog.

Code: Alles auswählen

[Day: 20240829]: Charged: 6.414, PV: 4.728  (73.71375116931712%)
[Day: 20240830]: Charged: 0, PV: 0  (NaN%)
[Day: 20240831]: Charged: 12.321, PV: 9.492  (77.0392013635257%)
[Day: 31]: Charged: 12321, PV: 11747
[Day: 30]: Charged: 0, PV: 0
[Day: 29]: Charged: 6414, PV: 6262
Das könnte an der Art der Berechnung dieser PV-Anteile liegen. Ich weiss aber nicht, wie das intern in der openWB gemacht wird. Damit es ganz korrekt ist, müsste man die Werte aus den Tageslogs ins Monatslog übernehmen.

Das ist aber etwas, dass sich das openwb-Team anschauen müsste.
miradarya hat geschrieben: Di Sep 03, 2024 6:47 am Alles klar, kein Problem. :)

Anbei die monthly und daily logs für August.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
miradarya
Beiträge: 98
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von miradarya »

Ok, vielen Dank! Dann melde ich das mal übergeordnet.
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Ich habe das jetzt mal so implementiert - oben beim Ladepunkt wird die geladene Menge am Tag angezeigt, unten beim Fahrzeug die Ladung seit dem letzten Anstecken.
Screenshot 2024-09-07 at 10.04.11.png
(125.31 KiB) Noch nie heruntergeladen
ChristophR hat geschrieben: Mi Aug 14, 2024 9:57 pm Da spricht der wahre Perfektionist. ;)

Ich lebe damit, dass ich am Ladepunkt nur den aktuellen Vorgang sehe, finde das auch nicht unlogisch.
Habe auch nur ein Auto, daher sehe ich mir die Tagesmenge über alle Ladepunkte auch hin und wieder an.
Wenn man beides auf einen Blick hätte, wäre das natürlich noch besser.

Pro Fahrzeug bräuchte dann ja noch eine Fahrzeugliste, wo willst Du die noch "verstecken"?
Aber auch das wäre nett...
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Beide Änderungen sind jetzt im aktuellen PR eingereicht.
electron hat geschrieben: So Sep 01, 2024 4:59 pm Ja, das ist alles noch auf der Todo-Liste. In letzter Zeit hat das Display-Theme viel Arbeit gemacht. Die nächsten Updates kommen dann aber wieder für das Web-Theme.
ArminElectric hat geschrieben: So Sep 01, 2024 3:56 pm Hallo electron

Nochmals danke für deine Regelmäßigkeit wie du diesen Theme weiterentwickelst!

Wir hatten hier vor zwei Monaten zwei Themen. Hab grad auf 2.1.5-RC.2 geupdatet und diesbezüglich leider noch keine Änderungen feststellen können.

1. Anzeige von "Geisterfahrzeugen" aufgrund alter IDs, die leider nicht gelöscht werden (können?!)
ArminElectric hat geschrieben: Do Jun 27, 2024 4:43 pm --> siehe alter Beitrag
ArminElectric hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 6:05 pm --> zweiter Beitrag dazu - MQTT Ergebnisse im Debug Mode
du hattest zuletzt geantwortet:
electron hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 11:23 am Mir ist halt im Moment nicht klar, wie man in der Fahrzeugliste, die per MQTT kommt, “gute” von “schlechten” Einträgen unterscheiden kann. Möglicherweise ist das ein Bug in der openWB-Software beim Löschen von Fahrzeugen.

Lena, Lutz, könnt Ihr da einen Tipp geben? Gibt es irgendwo ein Attribut, mit dem man ungültige Fahrzeuge ausfiltern kann ?

(...)

2. Mehrere Fahrzeuge bei nur einem Ladepunkt im Graphen Anzeigen?
Ich meine das war ein Anliegen von mehreren Usern?!

Gibts bei den beiden Sachen schon ein Update bzw. hast du das noch auf dem Schrim (Großen Respekt vor deiner Arbeit - soll nicht unverschämt sein ich wollte nur mal nachfragen)

Beste Grüße :)
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Die Änderung ist jetzt im aktuellen PR eingereicht.
electron hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 4:53 am Ok, dann passen wir das entsprechend an.
zut hat geschrieben: Do Aug 29, 2024 7:41 pm
electron hat geschrieben: Do Aug 29, 2024 3:48 pm Die Geräte werden angezeigt, obwohl sie zum Hausverbrauch zählen, weil es ja vielleicht wichtig ist zu sehen, wann was gelaufen ist. Wäre es besser, sie ganz auszublenden?
Ist zwar blöd, aber im Grunde würde die Bilanz nur stimmen, wenn
  1. die Geräte aus dem Hausverbrauch herausgerechnet werden oder
  2. die Geräte nicht separat angezeigt werden
Ich würde das erste vorziehen.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Zombie-Fahrzeuge werden jetzt ausgefiltert. Wenn die openWB keinen Namen schickt, wird das Fahrzeug nicht angezeigt. Ist im aktuellen PR eingereicht.
electron hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 4:57 am Ich glaube, das muss in der openWB-Software gelöst werden. Unvollständige Einträge sollten automatisch gelöscht werden.
Im UI kann ich einen Filter einbauen, der Fahrzeuge nur berücksichtigt, wenn zumindest der Name definiert ist.
nicop hat geschrieben: Do Aug 29, 2024 9:41 pm Hallo electron,

anbei der Screenshot:
Unbenannt.png

Vehicle 2 ist wohl die Ursache für die Anzeige eines weiteren Fahrzeugs. Kann ich den Eintrag irgendwie los werden?

In der Konfiguration sind nur 2 konfigurierte Fahrzeuge vorhanden:
Unbenannt2.png


Danke

electron hat geschrieben: Do Aug 29, 2024 5:15 am Könntest Du mal in der Browser-Version den Debug-Modus aktivieren und dann ganz unten auf der Seiten auf den "MQ-Viewer"-Button klicken? Unter "vehicle" sind die Fahrzeuge gelistet, die das Colors-Theme anzeigt. Ist da Dein "Geisterfahrzeug" enthalten, und könntest einen Screenshot von den Daten machen, die unter diesem Fahrzeug gelistet werden?


Screenshot 2024-08-29 at 07.09.25.png

openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Ich habe ein manifest.json hinzugefügt und im aktuellen PR eingereicht. Ich hoffe, dass das so funktioniert.
electron hat geschrieben: Mo Sep 02, 2024 8:45 pm Klar, das sollte kein Problem sein.
FlashSystems hat geschrieben: Mo Sep 02, 2024 6:46 pm Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit einer Anregung zum Colors-Theme richtig. Ich hatte die OpenWB mit dem Default-Theme bei mir auf dem Handy als WebApp-Installiert. Das blendet die Adressleiste des Browsers und seine Bedienelemente aus und es passt noch etwas mehr Information auf das Display. ;)

Nun hatte ich auf das Colors-Theme umgestellt (was wirklich sehr gut aussieht, danke dafür). Als ich die Webseite auf einem anderne Gerät wieder als WebApp installieren wollte, habe ich den Button nicht gefunden. Nach etwas Wundern und Grübeln habe ich mir den Code angesehen. :idea: Das Colors-Theme enthält im Gegensatz zum Default-Theme kein WebApp-Manifest. Daher lässt sich die Seite nicht als WebApp installieren, wenn das Colors-Theme ausgewählt ist.

Wäre es möglich, dem Colors-Theme auch ein WebApp-Manifest (siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Manifest) analog zum Default-Theme zu spendieren?

Nochmal danke für die Mühe, die alle in dieses schicke Theme und die OpenWB stecken.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
FlashSystems
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 02, 2024 6:29 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von FlashSystems »

Vielen dank. :D Ich werde testen, sobald ein Release mit der Änderung verfügbar ist.
electron hat geschrieben: Sa Sep 07, 2024 8:31 am Ich habe ein manifest.json hinzugefügt und im aktuellen PR eingereicht. Ich hoffe, dass das so funktioniert.
electron hat geschrieben: Mo Sep 02, 2024 8:45 pm Klar, das sollte kein Problem sein.
FlashSystems hat geschrieben: Mo Sep 02, 2024 6:46 pm Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit einer Anregung zum Colors-Theme richtig. Ich hatte die OpenWB mit dem Default-Theme bei mir auf dem Handy als WebApp-Installiert. Das blendet die Adressleiste des Browsers und seine Bedienelemente aus und es passt noch etwas mehr Information auf das Display. ;)

Nun hatte ich auf das Colors-Theme umgestellt (was wirklich sehr gut aussieht, danke dafür). Als ich die Webseite auf einem anderne Gerät wieder als WebApp installieren wollte, habe ich den Button nicht gefunden. Nach etwas Wundern und Grübeln habe ich mir den Code angesehen. :idea: Das Colors-Theme enthält im Gegensatz zum Default-Theme kein WebApp-Manifest. Daher lässt sich die Seite nicht als WebApp installieren, wenn das Colors-Theme ausgewählt ist.

Wäre es möglich, dem Colors-Theme auch ein WebApp-Manifest (siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Manifest) analog zum Default-Theme zu spendieren?

Nochmal danke für die Mühe, die alle in dieses schicke Theme und die OpenWB stecken.
openWB series2 standard+
SolarEdge WR mit HomeBattery
xordinary
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 12, 2021 7:14 am

Re: Colors-Theme 2.0 > Touch Screen aufwecken

Beitrag von xordinary »

Hallo zusammen.

Erst mal herzlichen Dank für den schönen neuen Look des Themes auf dem Touch Screen meiner openWB duo. Das war definitiv ein großer Schritt nach vorn!

Es gibt aber etwas, was mich nicht erst seit dem Update stört. Und zwar habe ich das Display so konfiguriert, dass es sich nach einer Minute abschaltet. Um also wieder etwas zu sehen, muss ich das Display mit dem Finger antippen. Es war jetzt aber schon früher so, dass dummerweise mit dem Tip zum Aufwecken auch gleich die (möglicherweise) darunter liegende Schaltfläche ausgelöst wurde. Ich hatte mir aus diesem Grund angewöhnt, immer unten in die rechte Ecke zu tippen, denn da war bisher nichts.

Jetzt allerdings befindet sich dort die "Stopp" Schaltfläche für LP2. Bevor ich es also in meine alte Birne gehämmert bekomme, dass ich ab jetzt immer unten LINKS tippen muss (weil da immer noch nichts drunter liegt):

Wäre es wohl möglich, das Verhalten so zu programmieren, dass bei ausgeschaltetem Display der erste Tip AUSSCHLIESSLICH den Bildschirm einschaltet und ansonsten keine weitere Eingabe auslöst?

Ich denke, dieses Verhalten würde sich dann mit jedem anderen Touch Screen decken, denn dass quasi bei ausgeschaltetem Display eine Schaltfläche betätigt wird, die man zufällig tippt, kenne ich so nicht. Wäre jedenfalls eine super Sache, wenn das möglich wäre!
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0 > Touch Screen aufwecken

Beitrag von electron »

Eigentlich ist es genau so implementiert. Das erste Antippen entsperrt nur den Screen (das Schloss-Symbol unter wechselt von rot auf grün), falls versehentlich ein Button erwischt wird. Ist ein Code festgelegt, startet die Code-Eingabe.

Welche Version der Software läuft denn bei Dir?

Die Diskussionen zum Display-Theme laufen übrigens hier: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=111979#p111979
xordinary hat geschrieben: Di Sep 10, 2024 12:50 pm Hallo zusammen.

Erst mal herzlichen Dank für den schönen neuen Look des Themes auf dem Touch Screen meiner openWB duo. Das war definitiv ein großer Schritt nach vorn!

Es gibt aber etwas, was mich nicht erst seit dem Update stört. Und zwar habe ich das Display so konfiguriert, dass es sich nach einer Minute abschaltet. Um also wieder etwas zu sehen, muss ich das Display mit dem Finger antippen. Es war jetzt aber schon früher so, dass dummerweise mit dem Tip zum Aufwecken auch gleich die (möglicherweise) darunter liegende Schaltfläche ausgelöst wurde. Ich hatte mir aus diesem Grund angewöhnt, immer unten in die rechte Ecke zu tippen, denn da war bisher nichts.

Jetzt allerdings befindet sich dort die "Stopp" Schaltfläche für LP2. Bevor ich es also in meine alte Birne gehämmert bekomme, dass ich ab jetzt immer unten LINKS tippen muss (weil da immer noch nichts drunter liegt):

Wäre es wohl möglich, das Verhalten so zu programmieren, dass bei ausgeschaltetem Display der erste Tip AUSSCHLIESSLICH den Bildschirm einschaltet und ansonsten keine weitere Eingabe auslöst?

Ich denke, dieses Verhalten würde sich dann mit jedem anderen Touch Screen decken, denn dass quasi bei ausgeschaltetem Display eine Schaltfläche betätigt wird, die man zufällig tippt, kenne ich so nicht. Wäre jedenfalls eine super Sache, wenn das möglich wäre!
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten