Konfiguration V2.1.4

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Re: Konfiguration V2.1.4

Beitrag von aiole »

krebs8 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 10:45 am Bei Hausverbrauch ist doch schon der S0-Zähler ausgewählt, siehe mein Anhang test7.jpg oben.
Dann hast du den HV-S0-Zähler schon korrekt in sw2 eingestellt.

Hast Du eine PVA? Ich kann das hier nicht entnehmen. Du schreibst:
"(Ich habe wie gesagt einen S0-Zähler im Verbrauchszweig, kein EVU-Meter o.ä., keinen PV-Speicher, nur eine openWB standard+, Auto MG4, ..."
Da lese ich erstmal nur kein PV-Speicher. Ich gehe aber fest davon aus, dass du eine PVA hast.
Wenn diese aber nicht in sw2 konfiguriert ist, wird's die "neg. HV-Verbrauch-meldung geben". In sw1.9 hattest du eine PVA drin, sonst hätte es dort nicht funktioniert.

In welchem Zweig ist die PVA angeschlossen?
* im HV-Zweig?
* vor dem HV-Zweig?

Das Gleiche für die openWB?
In welchem Zweig ist die openWB angeschlossen?
* im HV-Zweig?
* vor dem HV-Zweig?

HV...Hausverbrauch

Du kannst die Anordnungen einfach durchtesten.
=> einfach die Komponenten verschieben, Speichern, 20s warten, danach im Status alle Komponenten auf Warnmeldung und plausible Werte prüfen
krebs8
Has thanked: 20 times

Beitrag von krebs8 »

Wie gesagt habe doch noch nicht einmal geladen.

Heißt PVA PV-Anlage? Dann ja, natürlich habe ich eine PV-Anlage, nur ohne Speicher. Siehe mein Bild vom Beitrag um 10:39 Uhr.

Was heißt HV? Hausverbrauch?
Wie kann ich denn feststellen, wo die openWB angeschlossen ist?

Zum Verschieben: Bei aiole heißt es "openWB Standard+", bei mir "Interne openWB". Ist das relevant?

Ich blick nicht mehr durch. Siehe Anhänge.
Dateianhänge
test8.jpg
(237.77 KiB) Noch nie heruntergeladen
test9.jpg
(196.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von krebs8 am Mo Aug 12, 2024 11:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
krebs8

Beitrag von krebs8 »

und hier die Einstellungen
Dateianhänge
test14.jpg
(193.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
test10.jpg
(138.11 KiB) Noch nie heruntergeladen
test12.jpg
(236.5 KiB) Noch nie heruntergeladen
test13.jpg
(206.63 KiB) Noch nie heruntergeladen
test11.jpg
(182.91 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von krebs8 am Mo Aug 12, 2024 11:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
aiole

Beitrag von aiole »

krebs8 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 11:02 am Wie gesagt habe doch noch nicht einmal geladen.
Zieh' mal bitte das Pferd nicht von hinten auf. Zuerst muss ALLES korrekt konfiguriert sein.
Wenn du aber deine Anlage nicht kennst (Anschlussdetails) muss man sich rantasten.
krebs8 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 11:02 am Heißt PVA PV-Anlage? Dann ja, natürlich habe ich eine PV-Anlage, nur ohne Speicher. Siehe mein Bild vom Beitrag um 10:39 Uhr.
ja
Ich lese hier allerdings nicht jeden Beitrag bis ins letzte Detail. Bemühe dich bitte, bei Angaben - diese vollständig wiederzugeben.
krebs8 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 11:02 am Was heißt HV? Hausverbrauch?
ja, steht hier ganz unten viewtopic.php?p=114403#p114403
krebs8 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 11:02 am Wie kann ich denn feststellen, wo die openWB angeschlossen ist?
In die Installationsdokumentation deines Elektrikers nachsehen. Wenn nicht vorhanden und wenn man keine Fachkraft ist - Elektriker prüfen lassen.
krebs8 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 11:02 am Zum Verschieben: Bei aiole heißt es "openWB Standard+", bei mir "Interne openWB". Ist das relevant?
nein - ist nur ein frei gewählter Name. Es ist schon so sehr aufwendig, das für dich (in Varianten) zu visualisieren - da führe ich nicht auch noch Namen nach.
krebs8 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 11:02 am Ich blick nicht mehr durch. Siehe Anhänge.
Das liegt daran, dass du deine Anlage bei den Anschlüssen nicht kennst. Aber du bist schon weit und ich empfehle dir ab jetzt, dich nach den Vorschlägen der Supporter zu richten und nicht immer zu meinen, das bestimmte Dinge nicht relevant sind. Wir leben das System!

=> Teste die Anordnungsvarianten durch und berichte zugeordnet die Ergebnisse. Dabei kann nichts defekt gehen - nur falsche Werte angezeigt werden. Das ist die Mindestanforderung, die vom Unterstützten zurück kommen muss.
aiole

Beitrag von aiole »

test10 bis 13 sind ok.

Für test14 musst du nun unter Status prüfen, ob die Werte plausibel sind und dass keine Warn-/Fehlermeldungen auftreten.
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Ein paar Sachen muss ich schon klarstellen:
Ich zäume nichts von hinten auf. Nicht ich, sondern andere in ihren Beiträgen haben immer wieder nach dem Laden gefragt. Daher meine Bemerkung.

PV-Anlage: Ich kann aber auch nicht in jedem Beitrag wieder schreiben, dass ich eine PV-Anlage habe. Und glaub mir, ich bemühe mich sehr.

Von Namen nachführen habe ich auch nicht gesprochen, das war nur eine Frage, ob das ein Fehler von mir ist, ich also etwas falsches ausgewählt habe.

Die Einrichtung in V2 ist eh schon wirklich verwirrend. Aber ich habe mich erst nach dem Einrichtungsassistent gerichtet und dann nach den Vorschlägen der Supporter, die aber wiederum eine ganz andere Reihenfolge hatten. Und ich meine nicht "immer", dass etwas nicht relevant ist. Das habe ich nur einmal geschrieben, da ich dachte dass Lastmanagement etwas mit der Steuerung von Smart Home-Geräten zu tun hat.

Wenn Du mit Anordnungsvariante die drei Bilder der Struktur meinst: Die zweite Anordnung habe ich auf obigen Ratschlag hin ausprobiert. Ergebnis siehe Bildertest8 und test9.

Für test14 habe ich ja geprüft, das Ergebnis ist eben test8 und test9.
Die anderen beiden Varianten prüfe ich auch noch.
Zuletzt geändert von krebs8 am Mo Aug 12, 2024 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Hier die Ergebnisse der Anordnungsvariante 3.
Dateianhänge
test15.jpg
(167 KiB) Noch nie heruntergeladen
test16.jpg
(215.45 KiB) Noch nie heruntergeladen
test17.jpg
(191.94 KiB) Noch nie heruntergeladen
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Hier die Ergebnisse der Anordnungsvariante 1.
Dateianhänge
test18.jpg
(164.07 KiB) Noch nie heruntergeladen
test19.jpg
(223.59 KiB) Noch nie heruntergeladen
test20.jpg
(206.62 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole

Beitrag von aiole »

Bei Anordnungsvariante 3 gibt's erstmal keine Fehler, ABER wie ChristophR schon sagte, sieht es so aus als ob IN deinem HV-Zweig die PVA mit aufgeschalten ist und deshalb Minus-Werte bei der S0-Wirkleistung zeigt (Export). Eine reine HV-Messung zeigt nur positive Werte, da nur Bezug.

Wenn dem so ist, wäre es keine HV-Messung, denn wie in der nachfolgenden Skizze gezeigt, mutiert dann Pos.B zu Pos.A.
Damit hast du eine ganz normale EVU-Messung mit dem Fronius-S0-Zähler und der virtuelle Zähler (VZ) wird durch den Fronius-S0-ersatzlos ersetzt (VZ also zuerst löschen).
Im Lastmanagement (LM) dann wieder auf "HV errechnen" umstellen + Speichern nicht vergessen.
S0-Zähler Einbauort-mod.jpg
S0-Zähler Einbauort-mod.jpg (28.38 KiB) 107 mal betrachtet
ChristophR
Has thanked: 12 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

krebs8 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 11:02 am Wie gesagt habe doch noch nicht einmal geladen.

Heißt PVA PV-Anlage? Dann ja, natürlich habe ich eine PV-Anlage, nur ohne Speicher. Siehe mein Bild vom Beitrag um 10:39 Uhr.

Was heißt HV? Hausverbrauch?
Wie kann ich denn feststellen, wo die openWB angeschlossen ist?

Zum Verschieben: Bei aiole heißt es "openWB Standard+", bei mir "Interne openWB". Ist das relevant?

Ich blick nicht mehr durch. Siehe Anhänge.
Also in test9 sieht man, dass der S0 Zähler PV-Leistung minus ca. 150W (Vermutlich den Hausverbrauch) anzeigt.
Daher bin ich weiter der Meinung, dass der Zähler nicht nur den Hausverbrauch, sondern den EVU-Punkt misst.
Stell doch mal den Hausverbrauch auf: "Von openWB berechnen", vielleicht hilft das?

EDIT:aiole war schneller ;)
Zuletzt geändert von ChristophR am Mo Aug 12, 2024 12:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten