Falscher Thread, gehört hier nicht rein sondern hierhin: viewtopic.php?t=4927odoll hat geschrieben: Mo Apr 27, 2026 7:51 amHabe auch so meine "kosmetischen" Probleme mit dem Community Colors Theme seit dem Update von 2.1.9 Patch2 auf 2.2.2unsignedvoid hat geschrieben: Fr Apr 24, 2026 9:52 pmIm Colors Theme lässt sich dagegen der Preis auch bei 0ct weiter einstellen. Wenn man ihn auf < 0 senkt, wird die Preiseinstellung auch im koala Theme wieder sichtbar.
Eingestellt war bis dato immer Classic als Default. In der Küche greife ich aber von einen "ausrangierten" FireTab per Kiosk-Modus auf http://openwb2.<my-domain>.de/openWB/web/themes/colors/ zu.
Seit dem Update wird es statt in "Dunkel" in "Hell" angezeigt.
Zudem werden keine Daten mehr im der Kachel Verlauf angezeigt und auch die Kachel für die Strompreise ist in der Ansicht verschwunden.
Stelle ich in den Einstellungen -> Allgemein unter Bedienung & Darstellung auf Colors um, sieht wieder es wieder OK aus. (Nur die "Zeitfenster Live-Graph"- Einstellungen, die ich bei Colors auf 120 min gesetzt hatte, wird beim Wechsel von Colors -> Classic -> Colors wieder auf 60 min zurück gesetzt und auch die Anzeige der Preistabelle wird dadurch deaktiviert.)
Rückmeldungen openWB software2 2.2.0
-
seaspotter
- Has thanked: 179 times
- Been thanked: 146 times
Re: Rückmeldungen openWB software2 2.2.0
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Beim PV-Laden spielt ja nur die passive Steuerung eine Rolle.xwo hat geschrieben: So Apr 26, 2026 7:31 pm Ich habe da auch Ideen für einen Fix, aber die Frage ist, ob die passive Steuerung überhaupt berücksichtigt werden soll oder ob entweder oder für passive und aktive Steuerung gelten soll.
Beim Sofort-laden ist nur die aktive Steuerung wichtig.
Das Problem ist, dass man beim Ziel-Laden beides benutzen möchte - tagsüber (PV-Laden) braucht man die passive Steuerung und z.B. früh morgens (Ziel-Laden = Sofort-Laden) braucht man die aktive Steuerung.
Wenn ich dich richtig verstehe, soll je nach Lade-Modus nur die aktive oder die passive Steuerung wirken, aber nicht beides gleichzeitig.
Für mich klingt das nach einer guten Lösung, die leicht umzusetzen wäre.
Mal schauen was die Leute von openWB dazu meinen.
-
LenaK
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 170 times
Fix ist in Arbeit.spooky82 hat geschrieben: Fr Apr 24, 2026 10:28 am Phasenumschaltung funktioniert leider noch immer nicht:
https://paste.openwb.de/j5aqfat5h5IJTLA
Siehe Screenshot: Überschuss vorhanden, es wird eine Umschaltung versucht, aber nicht umgeschaltet.
Ist von Beginn an ausreichend Überschuss für 3p vorhanden, wird direkt mit 3p angefangen.
Die Umschaltung zurück auf 1p funktioniert - nur 1p-->3p geht nicht
Danke und lG
-
LenaK
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 170 times
PR ist fertig https://github.com/openWB/core/pull/3303, wird aber erst in der Alpha gemergt. Ich habe immer erst geschrieben, wenn der PR gemergt ist, damit Du auch den Fix mit einem Update einspielen kannst und ich nur einmal schreiben muss.therobbot hat geschrieben: So Apr 26, 2026 6:57 am Bei mir tritt weiterhin der Fehler auf, dass die Ladung trotz ausreichendem Überschuss nicht gestartet wird.
Screenshot: Screenshot_20260426-085318_Native Alpha.png
Log: https://paste.openwb.de/qbZj2xQz7e3z1mK
Ich hatte das bereits im RC gemeldet und keine Antwort erhalten. Ich verstehe ehrlich gesagt so langsam nicht mehr, wozu Betas und Release Candidates gemacht werden, wenn die gemeldeten Bugs dann nicht bearbeitet werden.
viewtopic.php?p=142234#p142234
Da das Auto 2-phasig ist und auch dafür genügend Überschuss zur Verfügung steht, gehe ich davon aus, dass die Einschaltschwelle mit 3 Phasen berechnet wird, obwohl die Überschussladung auf automatisch steht.
Ich habe allerdings nicht abgewartet, ob es später startet. Stattdessen habe ich auf Sofortladen und zurück gestellt. Danach lief es wieder.
-
therobbot
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 20 times
Danke. Dann ist jetzt allerdings wieder die Frage, die ich schon bei der letzten Release Version hatte: werdet ihr diesen Bugfix in eine Patch Version der 2.2.0 einspielen oder kommt er erst wieder mit dem nächsten Release? Ich würde einfach gerne mal eine Release Version haben, auf der ich bleiben kann, da ich gerade mit dem Feature Stand eigentlich erst einmal zufrieden bin.
Ich verstehe, dass du erst schreibst, wenn der Bug gefixt ist. Ich verstehe allerdings weiterhin nicht, warum ihr mit den Releases nicht wartet, bis alle gemeldeten Bugs beseitigt sind. Dafür sind doch die RCs eigentlich da (Feature Freeze und Bugfixing)
Ich verstehe, dass du erst schreibst, wenn der Bug gefixt ist. Ich verstehe allerdings weiterhin nicht, warum ihr mit den Releases nicht wartet, bis alle gemeldeten Bugs beseitigt sind. Dafür sind doch die RCs eigentlich da (Feature Freeze und Bugfixing)
-
AlSi_8480
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Nach Deaktivierung des unverschlüsselten Zugangs wird die Leistung der SmartHome Komponenten nicht mehr erfasst. Das wird logischerweise an der jetzt nicht mehr zulässigen Server-URL http://... liegen. Wenn ich diese auf https://... ändere kommen aber auch keine Werte. Hat einer eine Idee?
- Dateianhänge
-
- 2026-04-28 08_52_42-Greenshot.jpg (48.36 KiB) 162 mal betrachtet
-
- 2026-04-28 08_45_30-Greenshot.jpg (89.35 KiB) 162 mal betrachtet
29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
Nach wie vor stimmt bei mir die Leistungssumme nicht.
Es fehlt immer der eingebundene Zähler der Nibe-Wärmepumpe.
Sowohl in der Energieflussanzeige an der Box als auch auf der Hauptseite, siehe Fotos (hier ca. 16xx W).
Er existiert nur als rote Linie im Graph in der Hauptseite, nicht als Zahlenwert dort und gar nicht in der Energieflussanzeige.
Ich hatte das schon mal in den Feature-Requests viewtopic.php?t=11482 (Zähler in den Hausverbrauch einrechnen J/N
) und viewtopic.php?t=11349 (oWB-Anzeige Energiefluss und Graph: Einzelwerte ergeben nicht die Summe) geschrieben.
Vieleicht stimmt an den Einstellungen etwas nicht? Hatte sie aber damals so eingerichtet wie geraten.
Bitte Info, wenn ich davon etwas posten soll.
Oder ist das hier mittlerweile mögleich, was @Thomas aus W schrieb?
Sowohl in der Energieflussanzeige an der Box als auch auf der Hauptseite, siehe Fotos (hier ca. 16xx W).
Er existiert nur als rote Linie im Graph in der Hauptseite, nicht als Zahlenwert dort und gar nicht in der Energieflussanzeige.
Ich hatte das schon mal in den Feature-Requests viewtopic.php?t=11482 (Zähler in den Hausverbrauch einrechnen J/N
) und viewtopic.php?t=11349 (oWB-Anzeige Energiefluss und Graph: Einzelwerte ergeben nicht die Summe) geschrieben.
Vieleicht stimmt an den Einstellungen etwas nicht? Hatte sie aber damals so eingerichtet wie geraten.
Oder ist das hier mittlerweile mögleich, was @Thomas aus W schrieb?
Thomas aus W hat geschrieben: Do Nov 13, 2025 3:16 pm Es ist mir schon immer ein Rätsel, warum "Hausverbrauch" nicht als Gerät in der Lastmanagement-Struktur auf taucht. Dann könnte man die Zähler nach Lust und Laune da rein schieben, oder auch nicht...
- Dateianhänge
-
- oWB 2026-04-28 b.jpg (170.69 KiB) 146 mal betrachtet
-
- oWB 2026-04-28 a.jpg
- (2.97 MiB) Noch nie heruntergeladen
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
-
LutzB
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 192 times
Das könnte an dem selbst signierten Zertifikat der openWB liegen. Das alte SmartHome wurde bei den Erweiterungen für nur verschlüsselten Zugang und Benutzerverwaltung nicht betrachtet, da es eh ein Auslaufmodell ist und demnächst ersetzt wird. Bis dahin erlaubst Du am Besten wieder den unverschlüsselten Zugang.AlSi_8480 hat geschrieben: Di Apr 28, 2026 6:55 am Nach Deaktivierung des unverschlüsselten Zugangs wird die Leistung der SmartHome Komponenten nicht mehr erfasst. Das wird logischerweise an der jetzt nicht mehr zulässigen Server-URL http://... liegen. Wenn ich diese auf https://... ändere kommen aber auch keine Werte. Hat einer eine Idee?
[EDIT]
Du könntest testweise mal die URL http://localhost:81/... eintragen.
-
seaspotter
- Has thanked: 179 times
- Been thanked: 146 times
Um die verschiedenen Themen vielleicht mal etwas detailliert anzugehen:krebs8 hat geschrieben: Di Apr 28, 2026 7:19 am Nach wie vor stimmt bei mir die Leistungssumme nicht.
- Das Standard Theme was du im Browser-Screenshot zeigst lässt die Anzeige von zusätzlichen Zählern nicht zu, persönlich glaube ich wird das auch nicht mehr kommen. Denn der "Standard" ist mittlerweile auch das Koala Theme, dort wird dir sowohl die Leistung im Graph als auch in der Übersicht angezeigt. Vielleicht wechselst du einfach mal auf Koala und schaust es dir da an? Alternativ im Colors geht es auch.
- Das Display Theme "Cards" hat die Anzeige von zusätzlichen Zählern auch noch nicht.
- Hast du die Nibe als Smarthome Gerät oder als zusätzlichen Zähler eingerichtet? Sollte aber keine Rolle spielen, das geschriebe sollte für beides gelten.
- Die Auswahl ob ein zusätzlicher Zähler zum Hausverbrauch dazu zählt oder nicht wird vermutlich mit dem neuen Smarthome/Consumer Bereich kommen, vermutlich dann in der 2.2.1 würde ich vermuten.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Danke für die Infos. Dann hoffe ich auf 2.2.1 oder später.
"Das Standard Theme was du im Browser-Screenshot zeigst lässt die Anzeige von zusätzlichen Zählern nicht zu, persönlich glaube ich wird das auch nicht mehr kommen."
Kann ich nicht verstehen, da man momentan auf einen Blick sieht, dass die Summe nicht stimmt. Wirkt daher einfach nur falsch.
Im Koala-Theme muss man leider durchschalten und sieht nicht alles auf einen Blick. Zumindest am PC, da ist viel Platz auf der Seite leer. Diesbezüglich war das Classic echt besser. Aber Optik und Bedienung sind nun mal Geschmackssache.
Aber auch hier wird der Nibe-WP-Zähler im Energiefluss genauso wie im Energiefluss am Display der Box nicht angezeigt, siehe Bild. Die Rechnung müsste stimmen.
Aber vielleicht liegt es ja wie gesagt doch an der Einstellung?
"Nibe als Smarthome Gerät oder als zusätzlichen Zähler eingerichtet?"
Als Zähler denke ich. Welche Einstellungen genau soll ich da mal zeigen?
"Das Standard Theme was du im Browser-Screenshot zeigst lässt die Anzeige von zusätzlichen Zählern nicht zu, persönlich glaube ich wird das auch nicht mehr kommen."
Kann ich nicht verstehen, da man momentan auf einen Blick sieht, dass die Summe nicht stimmt. Wirkt daher einfach nur falsch.
Im Koala-Theme muss man leider durchschalten und sieht nicht alles auf einen Blick. Zumindest am PC, da ist viel Platz auf der Seite leer. Diesbezüglich war das Classic echt besser. Aber Optik und Bedienung sind nun mal Geschmackssache.
Aber auch hier wird der Nibe-WP-Zähler im Energiefluss genauso wie im Energiefluss am Display der Box nicht angezeigt, siehe Bild. Die Rechnung müsste stimmen.
Aber vielleicht liegt es ja wie gesagt doch an der Einstellung?
"Nibe als Smarthome Gerät oder als zusätzlichen Zähler eingerichtet?"
Als Zähler denke ich. Welche Einstellungen genau soll ich da mal zeigen?
- Dateianhänge
-
- owb koala.jpg (65.1 KiB) 36 mal betrachtet
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher