Einbindung Lambda Wärmepumpe

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
KrailPV
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von KrailPV »

UKPV hat geschrieben: Mi Apr 09, 2025 7:23 am
Lexion hat geschrieben: Mi Apr 09, 2025 6:05 am Hat schon mal jemand die Wärmemengendaten ausgelesen und mit den extern ermittelten Verbrauchsdaten verrechnet um sich in der Open WB eine Arbeitszahl anzeigen zu lassen?
Ich habe einen Shelly vor die gesamte Heizung (Lambda + Pumpen) geschaltet und 2 Wärmemengenzähler verbaut.
Die Wärme passt sehr genau (bezogen auf die Wärme, die für das Heizen erzeugt wird).
Der gemesse elektrische Verbrauch der Lambda lässt die Peripherie (z.B. Pumpen) außen vor.
Von daher weicht bei mir die "echte JAZ" (echten elektrischen Verbrauch) um ca. 0,7 von der JAZ der Lambda ab.
Die Leistung der Pumpen (das sind doch meist nur 2-3 Pumpen mit je 5-20W?) kann man doch einmalig bei der Lambda dazu erfassen?
Smarthome mit HomeAssistent / HomematicIP / Shellys
Lexion

Beitrag von Lexion »

Die Leistung der Pumpen (das sind doch meist nur 2-3 Pumpen mit je 5-20W?) kann man doch einmalig bei der Lambda dazu erfassen?
[/quote]

Die Pumpen habe ich in der Lambda mit 70 W hinterlegt. Damit ergibt sich eine Monatsarbeitszahl inclusive Warmwasser für März von 6,3 parallel ist der Haushaltsverbrauch massiv gestiegen. Ende diesen Monats kann ich mehr sagen. In Heizungsforen wird regelmäßig berichtet das die reale Arbeitszahl 0,7-1 niedriger ist als die von Lambda ausgewiesene. Die Lambda Werte beruhen nicht auf Messungen im Gerät sondern werden angeblich nur anhand von Leistungskurven der einzelnen Komponenten geschätzt.
KrailPV
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von KrailPV »

Ich habe für Lambda jetzt für Home Assistent eine Integration geschrieben, die über HACS ganz einfach installiert werden kann:
https://github.com/route662/Lambda-Heatpump
Smarthome mit HomeAssistent / HomematicIP / Shellys
Antworten