Konfiguration V2.1.4

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ChristophR
Has thanked: 12 times
Been thanked: 19 times

Re: Konfiguration V2.1.4

Beitrag von ChristophR »

Die Werte, die an die openWB geliefert werden, entsprechen aber den Werten am EVU-Punkt.
Vielleicht verrechnet das Modul den S0 Zähler mit der PV-Leistung, so dass dann der Wert von EVU-Punkt angezeigt wird.
Daher ist es so schon richtig.

Ich dachte aber, dass Du den virtuellen Zähler vor deinem S0-Zähler trotzdem brauchst, da Dein Zähler keine Ströme ausliest.
Aber das kann man später ja auch noch wieder einfügen, das Problem wird vermutlich erst beim Laden relevant.

Zum Display habe ich keine Idee, kenne nur einstellen, speichern und reboot.
Vielleicht zwischendurch noch einmal auf kein Display stellen, neu starten und es wieder versuchen?
Der Boot-Vorgang des OS wird Dir aber am Display angezeigt?
Nicht, dass beim Kartenwechsel einfach ein Kabel abgegangen ist.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
krebs8
Has thanked: 20 times

Beitrag von krebs8 »

Sagt denn meine Hardcopy der Einstellungen der 1.9.303 nichts dazu?
Das sehe ich auch keinen virtuellen Zähler und es hat gepaßt, obwohl keine Ströme ausgelesen wurden.

Display habe ich schon aus- und angemacht und jeweils gespeichert und über die Software neu getartet.
Bootvorgang sehe ich auch keinen. Es mal grau, zuletzt weiß.
Kabel ist sicher keines abgegangen.

Edit:
Habe eben mal mit der 1.9.303-Karte gebootet.
Das Display zeigt sofort denn Bootvorgang und danach alles normal an.
Eigentlich würde ich ja dabei bleiben und hätte diesen Wahnsinn mit der V2 gar nicht begonnen. Aber scheinbar ist die Karte am kaputt gehen.
Aber ich finde ja keine Downloadmöglichkeit für das alte Image und mit Script usw kenne ich mich gar nicht aus.
Aus diesem Grund habe ich es überhaupt erst versucht mit der V2.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Kurz bevor mein Display was anzeigt, wird es kurz hell.
Bootvorgang sind bei mir nur Meldungen vom RFID Leser, wenn Du keinen hast, ist es also normal, dass dort nix angezeigt wird.

Ich weiß nicht, ob man aus Logs was erkennen könnte.
Stell doch mal das Logging auf Details, boote einmal neu und Poste dann das Main.log (Als Code Block <>).
CUPRA Born
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von aiole »

krebs8 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 1:21 pm Und eben habe ich die Bestätigung meines Elektrikers bekommen. Der sagt das gleiche.
Wo ist jetzt noch ein Problem bei der sw2-Regelung?
Alles ist stimmig und logisch hergeleitet. Aufgrund fehlender Installationsoku (du kannst die gern hier einstellen -> ich meine die individuelle Doku deiner PV-Installation - keinen screenshot aus dem Handbuch) mussten wir hier etwas Detektivarbeit leisten.

Bitte prüfe heute Abend/Nacht ohne PV die Statuswerte des S0-Zählers, ob die positiv sind. Danach reden wir weiter.
krebs8 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 1:21 pm Wieso soll es richtig sein, dass der S0-Zähler eine negative Leistung von mehreren kW anzeigt?
Weil an einem sonnigen Tag mit angenommen (6,0 kW PV) abzüglich (0,2 kW HV) = -5,8 kW Export = Minuswert am EVU-Zähler gemessen werden.

Hast du meine modifizierte Skizze verstanden? Sobald die PVA im HV-Zweig angeschlossen ist, wird aus Pos.B -> Pos.A.
update
Kann auch per Software durch Fronius realisiert sein. Zum Schluss werden EVU-Werte bereitgestellt - keine HV-Werte.

Deine sw1.9-screenshots bestätigen das zu 100%, denn dein Fronius-S0 steht genau bei "Strombezugsmessmodul (EVU-Übergabepunkt)".
viewtopic.php?p=114429#p114429

Display sw2:
Das Display muss unter sw2 unter Einstellungen -> opt. Hardware zunächst aktiviert werden. Integriertes Display -> Ja; Orientierung -> 0° bei einer Standard+ und Speichern. Danach ggf. noch einen soften Neustart ausführen - fertig.

zum besseren Verständnis - links (rot) deine Sicht, die aber nicht zu den Messwerten der Anordnung 3 passt. Rechts (blau) - das passende Anschlussschema.
Es kommt darauf an, WO die PVA angeschlossen ist. VOR oder HINTER dem S0-Fronius-Zähler. Standard bei openWB ist Pos.A.
S0-Zähler Einbauort-mod2.jpg
S0-Zähler Einbauort-mod2.jpg (78.41 KiB) 358 mal betrachtet

Hier schon mal wiedergegeben:
viewtopic.php?p=114416#p114416
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Der Elektriker sagte wie ich schon schrieb, dass Deine Zeichnung mit dem Sitz des S0-Zählers falsch war und meine gestimmt hat.
Der S0-Zähler ist somit kein Zähler am EVU-Übergang, Position A stimmt NICHT, Position B ist richtig, es ist eine reine Hausverbrauchsmessung!
Ob dann die jetzigen Einstellungen stimmen, weiß ich nicht. Habe ich ja geschrieben.
Aber wenn ich keinen Hausverbrauch von z.B. 9 kW habe, dann habe ich ihn nicht. Egal ob positiv oder negativ angezeigt. So ist schon der Betrag falsch.
Ich bin also nicht der einzige, der einen Denkfehler machen kann. Kannst ja mal drüber nachdenken. Jeder kann Fehler machen.
Der Elektriker hat es gemacht, er weiß es schließlich und niemand sonst.

Ich weiß nicht, wieviele Screenshots ich noch hätte machen sollen. Es waren jede Menge. Wenn noch welche gefehlt haben, hätte man das auch sagen müssen.

Das Display habe ich genau so eingerichtet. Habe ich auch alles so beschrieben. Es bleibt weiß.
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von aiole »

Hat denn dein Eli die Anlagendoku mit Fotos? Solange keine echte Doku gezeigt wird, verlasse ich mich auf (plausible) Daten. Im übrigen gab es die direkte HV-Messung in sw1.9 gar nicht, so dass dort zumindest nicht zu 100% stimmige Werte aufgetreten sein müssten. Die wurde erst in sw2.1.5 verfügbar, was wir schon bei dir getestet haben.
Im Normalfall wird HV aus den EVU-Werten errechnet und nicht direkt gemessen. Sowie zum HV PV hinzukommt, ist es keine direkte HV-Messung mehr.

Fakt ist, dass der S0-Zähler eine große Wirkleistung ausgibt (erstmal egal ob + oder -). Wenn diese nicht aus dem reinen HV kommt, kann nur PV mit im Spiel sein.

Das Einzige, was bei dir Probleme machen kann ist, dass der S0 die Richtung des Stromflusses nicht erkennt (steht auch oben bei der Pos.A-Beschreibung), da er ja ein reiner Impulszähler ist. Normale Smartmeter haben 2-Richtungserkennung + alle Phasenwerte, aber das wirst du bei PV=Null (nachts) dann sehen. Da muss die rote Linie in den Plus-Bereich gehen. Poste davon bitte einen Diagramm-screenschot von der GUI-Hauptseite (2h-Leistungsdiagramm).

Das Display ist erst einmal sekundär. Das WEB-GUI ist die Basisanzeige.
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Ich weiß schon, wie Du es meinst. Aber der, der es gemacht hat weiß es sicher besser als jeder andere aus der Ferne.
Hab mir schon gedacht, dass Du es nicht glaubst und Beweise brauchst. Da kann man nichts machen.

Display habe ich nochmal versucht, wieder mit 0°, Speichern und Neustart. Jetzt geht es endlich!
Dateianhänge
Mein Messkonzept.jpg
(152.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von krebs8 am Mo Aug 12, 2024 6:16 pm, insgesamt 2-mal geändert.
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Ich vermute schon, dass Dein Zähler physisch im Hausverbrauchszweig eingebaut ist.
Dafür spricht ja auch, dass Du an seinem Display die Einspeisewerte nicht gesehen hast.
Ich vermute dann mal, dass man im Fronius Wechselrichter einstellt, dass der Zähler nach dem Konzept B eingebaut ist.
Dadurch meldet er dann den abfragenden Geräten (Hier openWB) den (errechneten) EVU-Wert (PV - Hausverbrauch), das sind die Werte, die wir dann sehen.
Daher muss dieser kumulierte Zähler bei uns als EVU-Zähler platziert werden.
Das Missverständnis liegt nun vermutlich in der neuen Option, einen gesonderten Zähler für den Hausverbrauch in openWB zu konfigurieren.
Dies ist für wenige Sonderfälle, in denen aus den vorliegenden Messwerten der Hausverbrauch nicht oder falsch berechnet wurde gedacht.
Dann darf dieser Zähler uns (der openWB) aber auch genau nur die Hausverbrauchswerte liefern, das war in Deinem Fall nicht so, da es kein gesonderter Zähler ist, bzw. er seine Werte nicht gesondert ausweist.
Die letzte Frage, um zu klären, ob alle Werte stimmen: Stimmt der errechnete Hausverbrauch ungefähr mit der Anzeige auf dem Display Deines S0 Zählers überein? Dann haben wir kein Problem mehr mit den Zählern.

Wenn das Thema Zähler gelöst wäre können wir uns dem Display widmen, dafür hatte ich ja oben schon geschrieben, dass Logfiles ggf. helfen würden.

Abschließend sei mir noch die Bemerkung erlaubt:
Ich vermute, dass Du von der Konfiguration der Version 2.x genervt bist, das "hört" man schon raus.
Hier versuchen Dir aber Leute aus der Community in ihrer Freizeit zu helfen, Deine Probleme zu lösen.
Das solltest Du bei Deinen Antworten auch mit bedenken.
CUPRA Born
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Display geht endlich. Siehe oben.

Ja ich bin sehr genervt von der V2. Hätte ich ein Image für die 1.9 hätte ich schon gestern Nachmittag aufgegeben.
So sitze ich nun gestern und heute viele Stunden da dran. Und dass mir hier freiwillig geholfen wird, danke ich sehr. Einige Male waren aber auch falsche Aussagen und "Vorwürfe" dabei, die auch nicht ok waren. Entsprechend muss ich mich dann auch wehren und das dann schon gerade rücken.

Mein Messkonzept habe ich oben angehängt. ist mir eingefallen, dass ich sowas habe, als Du von Konzept geschrieben hast. Auch da sieht man wieder: Position B stimmt so wie ich es die ganze Zeit schon sage. Aber ob damit die Einstellungen so stimmen? Aiole ist dabei ja von seiner Position A ausgegangen. Deswegen zweifle ich ja.

Die rote Linie des Fronius S0-Zählers im Diagramm stimmt m.E. nicht und müsste auch aus dem Diagramm raus? Si müsste doch den Hausverbrauch zählen und nicht so riesige und negative Werte. Siehe Bild.
Dateianhänge
20240812_195208.jpg
(1.61 MiB) Noch nie heruntergeladen
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Die rote Linie ist der EVU-Wert, der Hausverbrauch ist die schwarze Linie.
Rote Linie über der 0-Linie: Bezug
Rote Linie unter der 0-Linie: Einspeisung
So passt es: 1kW PV-Leistung, 250W Hausverbrauch, bleibt 750W als Einspeisung.
Auf dem Display Deines S0-Zählers dürfte zu dem Zeitpunkt 250W stehen...
Zähler sollten so also fein sein, Du musst nur den Gehirnknoten S0-Zähler=EVU auflösen. :lol:

Display auch erl., sehr schön. 8-)

Dann müsstest Du Dich als nächstes mit den neuen Lademodi, Fahrzeugkonfiguration und dem Laden beschäftigen.
Wenn es damit Probleme gibt, weil Dein Zähler keine Ströme liefert, s.o. :P

Wenn alles läuft, kann man ja nochmal über WLAN nachdenken. Aber wie Du siehst, wäre bei der Fehlersuche eine weitere mögliche Fehlerquelle eher hinderlich.
CUPRA Born
Antworten