Obwohl der set point verändert wird?
Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?
-
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 21 times
Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?
Dann hast Du evtl. nicht alles korrekt konfiguriert.edingo hat geschrieben: Sa Dez 21, 2024 11:32 am Ich hab zwei Probleme...der set point wird auch bei pv laden verschoben..haben den korrigierten flow von hominidae 27.1.24 importiert...
Das "Gate" sollte nur auf "open" schalten, wenn die openWB (der LP, bei eingestecktem Auto) auf Sofortladen steht/gestellt wird...bei anderen Einstellungen des Modus am LP nicht.
Das kannst Du ausprobieren....im openWB UI den Modus wechseln und dabei "zuschauen" ob der Gate-Node folgt.
Edit: die "einstellunegn" dazu sind im ersten, roten Filter-Note versteckt...der mapt die openWB-Modi auf entweder true=gate-open oder false=gate-closed, siehe auch: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=101966#p101966
Wenn das korrekt ist, wird bei "nicht-Sofortladen" der Setpoint auf 0W gesetzt...nur bei Sofortladen sonst auf die aktuelle Ladeleistung des Autos.
Hast du das Topic schon einmal erfolgreich beschrieben? Ich habe den Flow gerade nur um das Topic aktualisiert (vorher ging's) jetzt kommt nichts an und unter N/*********/hub4/0/Overrides/Setpoint da steht nur "null"hominidae hat geschrieben: Do Okt 10, 2024 9:08 am Achtung:
Wer diese Lösung in der Victron Welt nutzt sollte beachten, dass beim Setzen des Wertes für den Grid-Setpoint dieser Wert auch in den nicht-flüchtigen Speicher (NAND) des GX übernommen wird (genauso als wenn man den Wert per Hand in den Settings einstellt).
Das kann natürlich über die Jahre dazu führen, dass der NAND-Speicher im GX - wie bei Flashspeicher üblich - schneller verschließt.
Gemeint ist dieses Topic: …/settings/0/Settings/CGwacs/AcPowerSetPoint
In meinen Flows setze ich sowieso immer einen Filter-Node vor dem publish ein, damit nur bei echten Wertänderungen ein Update zum GX passiert.
Aber trotzdem gibt es schon einige häufige Änderungen im Lebenszyklus.
Neu:
Ab VenusOS 3.50beta gibt es ein anderes Topic, das nicht in den nicht-flüchtigen Speicher übernommen wird und nur zur Laufzeit des GX gültig ist.
Siehe auch: https://community.victronenergy.com/t/3 ... qtt/4816/1
Wenn man dieses Topic benutzt, übersteuert das die Setup-Einstellungen und man schont so den Flashspeicher.
Nach einem Neustart des GX wird natürlich zuerst der Wert aus dem Setup (Flashspeicher) für die Regelung genommen.
Das neue Topic lautet: .../hub4/0/Overrides/Setpoint
Wie bereits vorher der Hinweis, dass auch dieses Topic nur funktioniert, wenn man nicht das DESS aktiviert hat.
Die Einstellung des Setpoint beeinflusst nicht, wie viel Leistung für die Verbraucher aus der Batterie bezogen wird!
Ich empfehle dies über den "Max-Inverter-Power" Parameter zu lösen.
Meine Implementierung hierzu habe ich hier gepostet: viewtopic.php?t=9360.
openWB series 2 - SW2.x
Victron Anlage mit 11kW
überwiegend PV Überschussladung
Victron Anlage mit 11kW
überwiegend PV Überschussladung
-
...mache ich dauernd...läuft einwandfrei.kai9555 hat geschrieben: Di Feb 18, 2025 1:00 pm Hast du das Topic schon einmal erfolgreich beschrieben? Ich habe den Flow gerade nur um das Topic aktualisiert (vorher ging's) jetzt kommt nichts an und unter N/*********/hub4/0/Overrides/Setpoint da steht nur "null"
Wenn da NULL steht, dann ist evtl DESS aktiv?...siehe meinen Hinweis.
Ja ich habe im Winter Dynamic ESS an weil es für mich super in Verbindung mit Tibber funktioniert, aber im Frühjahr schalte ich das nun aus, da der prognostizierte Solarertrag oft falsch ist. Ich Habe es dann lieber selber in der Hand.
Jedenfalls ist DESS aus. Ich habe gerade mal in den MQTT Explorer geschaut und sehe den Pfad dort überhaupt nicht (siehe Anhang) Habe ich Tomaten auf den Augen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss der Wert des Flows doch an N/*********/hub4/0/Overrides/Setpoint übergeben werden (siehe Anhang)
Jedenfalls ist DESS aus. Ich habe gerade mal in den MQTT Explorer geschaut und sehe den Pfad dort überhaupt nicht (siehe Anhang) Habe ich Tomaten auf den Augen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss der Wert des Flows doch an N/*********/hub4/0/Overrides/Setpoint übergeben werden (siehe Anhang)
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2025-03-11 um 14.06.33.jpg
- (226.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Bildschirmfoto 2025-03-11 um 14.01.47.jpg (104.24 KiB) 826 mal betrachtet
Ergänzung: Wenn ich das "alte" Topic nehme W/*******/settings/0/Settings/CGwacs/AcPowerSetPoint - dann funktioniert es
Ich habe den Fehler gefunden: Am Anfang des Topics musste W und nicht N stehen.
Hallo zusammen,
ich habe heute die Steuerung kaputtgespielt.
Während des Sofortladens habe ich einen Blick in die Konsole geworfen, weil ich das Laden des Akkus verhindern wollte. Dabei ist mir der Sollwert Netz aufgefallen, der mit über 10kW verdächtig hoch war. Kurzerhand auf 10W gestellt und gut war.
Direkt danach ist mir auch aufgefallen, dass ich da wohl einen Gehirnaussetzer hatte und die 10kW Sollwert gewollt waren.
Naja, jedenfalls wird der Wert aus node Red jetzt nicht mehr als Sollwert übernommen. Habe wechselrichter, cerbo und node Red neu gestartet. Alles hilft nichts.
Auf node Red wird mir der korrigierte Sollwert angezeigt und alles ist scheinbar in Ordnung.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder ans Laufen kriege?
Viele Grüße!
Während des Sofortladens habe ich einen Blick in die Konsole geworfen, weil ich das Laden des Akkus verhindern wollte. Dabei ist mir der Sollwert Netz aufgefallen, der mit über 10kW verdächtig hoch war. Kurzerhand auf 10W gestellt und gut war.
Direkt danach ist mir auch aufgefallen, dass ich da wohl einen Gehirnaussetzer hatte und die 10kW Sollwert gewollt waren.
Naja, jedenfalls wird der Wert aus node Red jetzt nicht mehr als Sollwert übernommen. Habe wechselrichter, cerbo und node Red neu gestartet. Alles hilft nichts.
Auf node Red wird mir der korrigierte Sollwert angezeigt und alles ist scheinbar in Ordnung.
Viele Grüße!
-
Da ist jetzt nicht so viel konkrete Info dabei, welche eine Glaskugel enttrüben würdeRico hat geschrieben: Mi Mär 19, 2025 1:20 pm Hallo zusammen,
Viele Grüße!

Die +10kW Sollwert am Grid-Punkt machen Sinn, während der Ladung des Autos mit 11kW (3ph/16A), denn das ist die Leistung, welche ein Auto sich typischerweise so nimmt, wenn es aktiv lädt.
Das hat also alles funktioniert.
Wenn das Auto nicht mehr lädt, sollte NR da 0W übermitteln.
unklar ist, an welcher Stelle Du nun wie eingegriffen hast...in NR, im Cerbo...wo in den Settings genau?
Und wie ist das Verhalten, die EInstellung des Grid-setpoint beim Laden des Autos und wenn es nicht (mehr) lädt?
Welchen Flow (hier im Faden gibt es mindestens zwei verschiedene Ansätze) in NR nutzt Du und wenn es "meiner" ist, welchen Grid-Setpoint Parameter (welches Topic) nutzt Du genau?