Diskussion zur Speicherbeachtung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Has thanked: 52 times
Been thanked: 59 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von aiole »

mattberlin hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 2:37 pm Daher wäre es echt cool, wenn man mehrere Profile hinterlegen könnte.

Das bedeutet, dass man Speicherbeachtungs-Profile erstellen kann - so wie bei Lade- und Fahrzeugprofilen.

So etwas wäre super geil!
Für die Zukunft wären von usern frei definierbare Lade-Profile auf der main-site denkbar.
Bei der Gelegenheit ist sicher die Speicherbeachtung erneut Thema, da auch die native Speichersteuerung zunimmt (z.B. für Speichernutzung mit dyn. Tarifen - Strom/Netzentgelte, wo es nicht einmal eine PVA braucht). Speichereinstellungen sollten dann gesamtheitlich und nicht nur für PV-Laden gesehen werden, um es für user übersichtlich und logisch nachvollziehbar zu gestalten.
aiole
Has thanked: 52 times
Been thanked: 59 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von aiole »

StrayCat hat geschrieben: So Jan 26, 2025 9:02 am ...
Beide Optionen haben ihre Relevanz und sollten daher m.E. nach unangetastet bleiben. Ich denke, solange der Nutzer schnell und intuitiv versteht, was eine Option aussagt, dann kann man ruhig erweitern. Deswegen schlage ich vor, dass hier eine dritte Option hinzugefügt wird (auch mit JA/NEIN Auswahl):
- Verschattungsüberbrückung
Als Erläuterung für den Nutzer könnte "Der Hausspeicher wird genutzt, um bei wechselhaftem Wetter und kurzzeitiger Anlagenverschattung den Mindest-Ladestrom aufrecht zu erhalten. ACHTUNG: Hierdurch werden die Lade-Entlade-Zyklen des Hausspeichers erhöht."

Die Option bekommt dann zwei Hystereseschieber, in denen der Nutzer (im Grunde genommen so wie bei der vorherigen Speicherbeachtung) den oberen Einschaltpunkt und den unteren Ausschaltpunkt beim Speicher-SoC einstellen kann.

Ich denke bei einer solchen Lösung würden die, die sich "das alte" zurückwünschen und auch Verfechter "der neuen Funktion" nichts vermissen.
Das sollte bei einer neuen Gesamtspeicher-Einstellseite mit beachtet werden. Braucht vermutlich aber etwas länger, da nicht alles auf einmal geht, aber gut, wenn hier schon fleißig Ideen zur Umsetzung gesammelt werden.
Antworten