Support...

Antworten
MikeXXL

Support...

Beitrag von MikeXXL »

Hallo,
leider bekomme ich meine OpenWB pro+ nicht zum laden. Ich hatte hier es ja schon einmal gepostet. Nun habe ich dem Support geschrieben, aber seit gesten 9:20 Uhr keine weitere Rückmeldung erhalten.
Ist das normal für ein Produkt eines derartigen Preises?

Bin extrem verägert, überlege, vom Kauf zurückzutreten und mir eine ander Wallbox zuzuleggen, wo ich support bekomme.
Ich möchte nicht ausschliessen, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.
Aber wenn ich lese, dass ein installierter IOBroker schon probleme machen könnte, Zugriff auf das Diplay & Webseitenicht zu sperren sind usw., muss ich ehrlich gestehen, dass das wohl eine Wallbox ist, welches für Bastler geeignet ist. Dann darf diese aber nicht 2.500€ kosten, oder es muss beim Kauf expliziert darauf hingewiesen werden.

So, Frust ist noch nicht abgebaut.

Michael
aiole
Has thanked: 195 times
Been thanked: 230 times

Re: Support...

Beitrag von aiole »

MikeXXL hat geschrieben: Di Feb 24, 2026 11:38 am Hallo,
leider bekomme ich meine OpenWB pro+ nicht zum laden. Ich hatte hier es ja schon einmal gepostet.
Wo genau?
MikeXXL hat geschrieben: Di Feb 24, 2026 11:38 am Nun habe ich dem Support geschrieben, aber seit gesten 9:20 Uhr keine weitere Rückmeldung erhalten.
Also eine Reasl-Live-Schaltung ist mWn. nicht im Preis eingerechnet, aber normalerweise sind die Support-Jungs topfit und schnell.
Sende mir mal die Ticketnummer per PN.
MikeXXL hat geschrieben: Di Feb 24, 2026 11:38 am Bin extrem verägert, überlege, vom Kauf zurückzutreten und mir eine ander Wallbox zuzuleggen, wo ich support bekomme.
Aber wenn ich lese, dass ein installierter IOBroker schon probleme machen könnte, Zugriff auf das Diplay & Webseitenicht zu sperren sind usw., muss ich ehrlich gestehen, dass das wohl eine Wallbox ist, welches für Bastler geeignet ist. Dann darf diese aber nicht 2.500€ kosten, oder es muss beim Kauf expliziert darauf hingewiesen werden.

Michael
Den letzten Absatz solltest du dir sparen. Du erreichst damit nur das Gegenteil deiner Absicht (Spreche aus Langzeiterfahrung :mrgreen: ).
Aber wenn ich IOB lese,gehen alle Alarmglocken an - Schau auch unter den roten Hinweis hier: viewtopic.php?t=1526.
openWB ist für den Standalone-Betrieb getestet und deckt massig features ab. Wenn da etwas von extern ins Getriebe reinhaut, könnte das ein Grund sein - muss aber nicht.

Bei Fehlern hilft das hier: viewtopic.php?t=1526
Sowohl community als auch Support sind sehr hilfreich (, wenn man keine Frustablassorgie startet). Also einfach ordentlich die Fakten kommunizieren. Bis dato ist so ziemlich jedes Problem gelöst worden.
openWB
Site Admin
Has thanked: 146 times
Been thanked: 353 times

Beitrag von openWB »

Nun habe ich dem Support geschrieben, aber seit gesten 9:20 Uhr keine weitere Rückmeldung erhalten.
Wir antworten i.d.R innerhalb immer sehr zeitnah.
Auf keinen Fall musst du mit Antwortzeiten von mehreren Wochen Rechnen wie bei vielen Wechselrichter Herstellern.
Wir unterstützen da gerne.
Dein Post wäre hilfreich wenn Logs dabei wären. Dann könnte man direkt helfen anstatt nur mit Fragen zu antworten.
Aber wenn ich lese, dass ein installierter IOBroker schon probleme machen könnte, Zugriff auf das Diplay & Webseitenicht zu sperren sind usw., muss ich ehrlich gestehen, dass das wohl eine Wallbox ist, welches für Bastler geeignet ist.
Du kannst halt auf die openWB "einfach" per Webinterface zugreifen oder du lässt einen IOBroker (falsch konfiguriert) in das Getriebe der openWB fahren.
Unsere Offenheit ist Fluch und Segen zugleich. Vorteil, du kannst alles steuern! Nachteil, du kannst alles steuern und dadurch Probleme verursachen.
Gerne konstruktiv, dann gehts vorwärts und du wirst sicherlich auch Spaß haben an keine Lizenzecken zu stoßen und nahezu alles was du möchtest umsetzen zu können :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MikeXXL

Beitrag von MikeXXL »

openWB hat geschrieben: Di Feb 24, 2026 12:54 pm
Nun habe ich dem Support geschrieben, aber seit gesten 9:20 Uhr keine weitere Rückmeldung erhalten.
Wir antworten i.d.R innerhalb immer sehr zeitnah.
Auf keinen Fall musst du mit Antwortzeiten von mehreren Wochen Rechnen wie bei vielen Wechselrichter Herstellern.
Ticket #660001412
Wir unterstützen da gerne.
Dein Post wäre hilfreich wenn Logs dabei wären. Dann könnte man direkt helfen anstatt nur mit Fragen zu antworten.
siehe Post viewtopic.php?t=11876

Aber wenn ich lese, dass ein installierter IOBroker schon probleme machen könnte, Zugriff auf das Diplay & Webseitenicht zu sperren sind usw., muss ich ehrlich gestehen, dass das wohl eine Wallbox ist, welches für Bastler geeignet ist.
Du kannst halt auf die openWB "einfach" per Webinterface zugreifen oder du lässt einen IOBroker (falsch konfiguriert) in das Getriebe der openWB fahren.
Unsere Offenheit ist Fluch und Segen zugleich. Vorteil, du kannst alles steuern! Nachteil, du kannst alles steuern und dadurch Probleme verursachen.
Also IOBroker läuft im gleichen Netz, hat einen andern MqTTT-Port und ist nicht mit der Wallbox verbunden.
Das Display an der Wallbox kann ja jeder öffnen, wie sperre ich das gegen unbenutzen Zugriff? Und eine Weboberfläche sollte ommer mit Passwort geschützt sein. Immer. habe ich Immer erwähnt?
Gerne konstruktiv, dann gehts vorwärts und du wirst sicherlich auch Spaß haben an keine Lizenzecken zu stoßen und nahezu alles was du möchtest umsetzen zu können :)
Ich habe hoffentlich alles gepostet, was erwartet wird.
Falls etwas fehlt, bitte ich um die entsprechende Info.
danke
aiole

Beitrag von aiole »

MikeXXL hat geschrieben: Di Feb 24, 2026 1:48 pm Das Display an der Wallbox kann ja jeder öffnen, wie sperre ich das gegen unbenutzen Zugriff? Und eine Weboberfläche sollte ommer mit Passwort geschützt sein. Immer. habe ich Immer erwähnt?
Du hast sicher gelesen, dass openWB (ich meine das EMS) recht viel kann. Daher bitte peu a peu vorgehen und nicht gleich Frust schieben, wenn dich etwas stört.

Display: Einstellungen -> Display -> Bediensperre
WEB-GUI: Dafür startet in der nächsten Version -> 2.2.0 eine vollwertige Benutzerverwaltung, die weit mehr kann als eine Interface zu sperren. Die Integration läuft aktuell in den Test-Zweigen.
MikeXXL

Beitrag von MikeXXL »

Ich möchte doch nur laden!!!
Nicht mehr.
Und das funktioniert nicht.
Alles andere kann gerne spater kommen
openWB
Site Admin
Has thanked: 146 times
Been thanked: 353 times

Beitrag von openWB »

MikeXXL hat geschrieben: Di Feb 24, 2026 2:55 pm Ich möchte doch nur laden!!!
Nicht mehr.
Eine Ursache könnte sein:
Du mochtest gerne das Fahrzeugerkennungsfeature der Pro nutzen.
Mit einigen Fahrzeugen, u.a. manchen Tesla ist das nicht (mehr) kompatibel da Tesla mit einem Update die Funktionalität genommen hat. Das ist super schade, wir wissen nicht warum Tesla das nun (mit Absicht?) unterbindet und arbeiten dran es zu umgehen.

Folglich in der Pro bitte auf PWM Laden stellen und in der openWB auf Sofort Laden.
Klappt das dann nicht bitte einen neuen Systembericht generieren.
Um den Vorgang zu beschleunigen die Ticketnummer mit angeben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole

Beitrag von aiole »

MikeXXL hat geschrieben: Di Feb 24, 2026 2:55 pm Ich möchte doch nur laden!!!
Nicht mehr.
Der Support hat dir bereits 1h nach deinem Post geantwortet.
Scheint eine Fehlkonfiguration bei Berechnung Hausverbrauch. Hattest du dort etwas umgestellt?

Bitte gib' auch dann feedback, wenn es läuft. Das zählt immer als abschließender Dank ans Team und die Supporter.
Antworten