mempfh hat geschrieben: ↑Mo Jun 24, 2024 6:53 pm
Ich glaube du hast noch nie aktiv beim Kunden eine Wallbox verkauft oder angeschlossen. Sorry aber ich muss hier die OpenWB IMMER verteidigen um diese verkaufen zu können.
Die anderen Anbieter drücken hier massiv in den Markt. Letzte Woche war die Intersolar, vielleicht hattest du auch Zeit, dir dort mal selbst ein Bild zu verschaffen.
Bitte sachlich bleiben.
Dein Glaube in Ehren, aber was ich mache, entzieht sich deiner Kenntnis, sonst kämest du nicht auf so sinnfreie Behauptungen. Mir liegt sehr am Herzen, dass openWB-Produkte gut ankommen. Dazu zählt allerdings, dass man sowohl HW als auch die sw2 als Partner/Solarteur/Elektriker sehr gut kennt und nicht ständig der sw1.9 hinterher heult.
Im übrigen gibt's auch Partnerschulungen für sw2. Hast du die mitgemacht?
Dass ich hier oft auch die openWB-Sicht aufzeige, liegt daran, dass ich das Projekt in 2018 mitinitiiert und im Anschluss mitgetragen habe. Sieh's als innige Beziehung oder Liebe. Denk' dir was aus. Der Anspruch ist nur, das große Potential der Energiewende zu heben - mit open source sw2.
Intersolar 24 - war ich 3 Tage. Vieles wiederholt sich dort, wenig Innovation, jeder Hersteller bäckt eigene Brötchen.
Da ist ein Dach-EM/LM-System wie openWB sowas von nötig, um den Endkund:innen flexible HW-Auswahl zu ermöglichen! Basierend auf open source-code - umso besser.
Leute, die im herstellereigenen Kosmos bleiben möchten, kaufen alles dort. Häufig fangen die Probleme für optimlaes EM/LM ab 2 WB an. Frag' mal SE, Fronius, SMA uva., was bei ihnen dort abgeht. openWB spielt seine Stärken in vielen Bereichen aus (vorgegebene E-Installationen, herstelleroffene Erweiterungen, Individualisierungsoptionen, Mehrfachinstallationen usw.).
Der Markt ist groß und sw2 deckt auch bereits viele der neuen Anforderungen ab (z.B. §14a-Dimmung, welche weiter per sw2-update ausgebaut wird).
ps
Für Persönliches - bitte PN verwenden. Hier geht es um SH und ich würde nichts lieber sehen, als eine zügige SH-Vollintegration. Leider weiß ich auch um die zugehörigen Probleme, weshalb es wie beim Gras ist, an dem man zieht
.