Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 803
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von Thomas aus W »

okaegi hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 4:49 pm Der Patch ist drin, es werden nur noch die nötigen Temp Sensoren im Daily Json geschrieben.
Bitte testen ob das Verhalten nun besser ist.
Falls das eine Aufforderung an mich war: Die Temp-Sensoren waren ja nicht mein Problem, sondern dass es leere "sh" Einträge im Log gibt.
Mir erschließt sich noch nicht, wie ein verbesserter Umgang mit den hart kodieren "Ungültigwerten" für die Temperaturen darauf Einfluss hätte...

bye
TW
okaegi
Beiträge: 2283
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von okaegi »

Es werden nun weniger Daten ins json geschrieben. Ich frage mich, ob das die leeren Einträge beinflusst.
Könntest du mal updaten und das beobachten ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Ihaglc
Beiträge: 447
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von Ihaglc »

Ihaglc hat geschrieben: Fr Jun 23, 2023 3:39 pm
Ihaglc hat geschrieben: So Jun 04, 2023 10:19 am
Meth hat geschrieben: Sa Jun 03, 2023 5:30 pm Was halt noch Mega wäre wenn die Smarthome auf dem Dashboard also auf der Hauptseite angezeigt wären .
Aber das ist nur Kosmetik .
Noch ein kleiner Wunsch:
Könnt Ihr bitte neben der Leistung auch die Energie von den einzelnen SH Verbrauchern wieder anzeigen?
Zu den obigen Wünschen möchte ich noch die Darstellung der SMH Verbraucher als Graph hinzusetzen; also analog zur 1.9 Version

Wird das alles noch verwirklicht oder bleibt es "nur" bei der Darstellung als Tabelle unter dem Smarthome Tab?
LutzB hat geschrieben: Fr Jun 23, 2023 4:44 pm SmartHome in der 2.0 ist aktuell lediglich die Portierung des Codes aus der 1.9. Das läuft so parallel zu der Regelung, wie es auch unter 1.9 der Fall ist. Daher und aus Mangel an Kapazitäten ist das jetzt erst einmal so komplett separat auch in der Weboberfläche.

Die Geräte kommen noch mit in das Diagramm auf der Hauptseite und werden auch dort analog zu den Ladepunkten angezeigt. Voraussetzung dafür ist aber die komplette Überarbeitung der Hauptseite, die ich kommende Woche nach meinem Urlaub weiter umsetze.

Also bitte nich etwas Geduld. Immerhin gibt es SmartHome jetzt bereits und es funktioniert auch analog zur 1.9. Der Rest ist Optik, die auch noch nachgezogen wird.
Es ist nun mehr als ein Jahr her und seitdem hat sich nichts für die SM Verbraucher in OWB2 ( Anzeige und Graph ) getan.
Ich habe seitdem ausser Anfragen von anderen Usern nichts mehr zu diesem Thema gehört.

Wird es noch zu einer Darstellung der SM Verbraucher, ähnlich wie in 1.9, mit Graph und Werten geben, oder wurde die Umsetzung trotz Zusage gecancelt?

Deshalb die Bitte an die Entwickler die Frage zu beantworten , einfach auch um Klärung für alle, die dieses Thema haben und schon lange vergeblich auf eine Umsetzung warten.

Vielen Dank
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
liZErd
Beiträge: 158
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von liZErd »

Schließe mich der Nachfrage von Thomas zu 100% an. Ich denke alle hier haben Verständnis, dass so ein Rewrite seine Zeit braucht.
Allerdings beschleicht einen bzgl. Smart Home langsam ein ungutes Gefühl, nicht nur bzgl. Anzeige/Integration, sondern auch Funktion und Weiterentwicklung.

Die Offenheit von openWB und Integration verschiedenster Verbraucher war eine der Stärken von openWB, die immer mehr in den Hintergrund rückt.
Gerade für Nutzer, Tester und Spender der ersten Stunde, die zur Entwicklung des Projekts beigetragen und ihre komplette Infrastruktur um openWB herum aufgebaut haben, ist das ein latenter Schlag ins Gesicht. Ganz zu schweigen von den vielen Empfehlungen, dich ich für openWB ausgesprochen habe... :|

Ich ärgere mich, dass seit 2.x die zuvor problemlose Ansteuerung meiner Wärmepumpe nicht mehr funktioniert, die Daten von extra im Shop gekauften Zähler nicht mehr angezeigt werden, auf Nachfragen/Probleme nicht mehr reagiert wird usw. ... :(
Wenn es so weiter geht werdet ihr mit 2.x viele eurer treusten Kunden vergraulen!
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von aiole »

liZErd hat geschrieben: So Jun 23, 2024 6:25 pm .., ist das ein latenter Schlag ins Gesicht. ...
Sry - was willst du mit so einer maßlosen Übertreibung erreichen?
liZErd hat geschrieben: So Jun 23, 2024 6:25 pm Ich ärgere mich, dass seit 2.x die zuvor problemlose Ansteuerung meiner Wärmepumpe nicht mehr funktioniert, die Daten von extra im Shop gekauften Zähler nicht mehr angezeigt werden, auf Nachfragen/Probleme nicht mehr reagiert wird usw. ... :(
Wenn es so weiter geht werdet ihr mit 2.x viele eurer treusten Kunden vergraulen!
Vielleicht hilft, sich auch mal die ganzen Verbesserungen der sw2 vor Augen zu führen. Bessere code-Basis (=> schnelles bug-fixing), volle Skalierbarkeit, unterschiedliche Lademodi je LP, cooles Lastmanagement, virtuelle Zähler (Anschlussverstärkungen), extreme Flexibilität, uvm..

zum Thema:
Die Implementierung von SH-Geräten als "gleichberechtigt" zu LP ist nunmal kein Pappenstiel. Das will gut vorbereitet sein und so lange noch ein paar bugs aus der Ladetechnik gegeben sind, haben diese sicher Vorrang.

btw
Mit sw2 werden aktuell viele neue Kund:innen gewonnen. Probleme haben eher Bestandskunden, die sich an die 1.9 gewöhnt haben. Mit sw2 wurden auch (wenige) alte Zöpfe abgeschnitten, um openWB zu professionalisieren. Ein Support wird z.B. durch reduzierte Variantenvielfalt (meist in der openWB-Frühphase entstanden) erheblich entlastet, was zu schnelleren Problemlösungen führt. In letzter Zeit höre ich sehr viel mehr Positives zum Support. Die openWB-Partner und Endkunden profitieren davon erheblich.

Individualprobleme (z.B. SH-Verbraucher im Diagramm) in den Vordergrund zu rücken, als seien sie das Wichtigste, bringt die Sache leider nicht voran. Bring' dich besser mit Ideen und Lösungsvorschlägen ein. Okaegi leistet hier schon extrem viel und wird sicher zusammen mit dem Team auch SH in sw2 integrieren. Ist halt ein Prozess. Ich persönlich sehe SH als essentiell in openWB an. Der Anspruch ist ja schließlich "hochwertiges EM/LM", wo das einfach mit dazu gehört.
mempfh
Beiträge: 192
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von mempfh »

Genau das wäre mir auch wichtig.
Aus diesem Grund habe ich noch unter der 1.9 viele Boxen verkauft und installiert. Die WB wurde hier als einzigartiges EMS gesehen, das auch ohne große Programmierkenntnisse nutzbar ist.
Ich binde hier oft Shellys mit ein, oder Lambda Wärmepumpen. Auch eine IDM Wärmepumpe ist mittlerweile dabei.
Leider geht in der 2.0 hier nichts mehr vorran, das ganze ist so für mich schlecht nutzbar, das es beim Endkunden positioniert wird und eigentlich für mich nur einen riesigen Supportaufwand macht!
Nur PV-Laden etc können auch viele andere und das zum halben Preis der WB. Schaut euch nur mal die angebotenen Cloudlösungen hierzu an.
Für mich war bisher die OpenWB ein sehr nachhaltiges EMS System, das auch bei einem Defekt, und hier hatte ich etliche in der Garantiezeit, von mir problemlos repariert werden konnte. In der Zukunft werden sicherlich etliche weitere Defekte auftreten, die dann ohne großen Austausch in den Griff zu bekommen sind.
Ich hoffe doch dass sich das wieder ändert und auch ein kleiner Teil der Softwareentwicklung hier stattfinden wird.
Schöne Grüße
Christian

Edit:
Ich meine damit in keinster Weise die ehrenamtlichen Programmierer, insbesondere okaegi, die sich in ihrer Freizeit damit beschäftigen und das ganze vorranbringen. Auch ich verbringe viel Zeit damit das ganze dann so zu gestalten, dass es VDE Konform beim Kunden ausgerollt werden kann, nur nicht in Form von Softwareentwicklung.
Nur gemeinsam können wir die Energiewende stemmen.
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 26,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von aiole »

mempfh hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 5:54 pm Genau das wäre mir auch wichtig.
Aus diesem Grund habe ich noch unter der 1.9 viele Boxen verkauft und installiert. Die WB wurde hier als einzigartiges EMS gesehen, das auch ohne große Programmierkenntnisse nutzbar ist.
Das ist es auch mit sw2. Die ganze Konfig ist viel logischer, aber auch variantenreicher für mehr Flexibilität als in 1.9 aufgebaut und alles an Konfig erfolgt immer programmierfrei. Man muss sich nur 1x mit den Prinzipien anfreunden. Da tun sich Bestandskunden schwerer als Neukunden und liegt in der Natur der Sache.
mempfh hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 5:54 pm Ich binde hier oft Shellys mit ein, oder Lambda Wärmepumpen. Auch eine IDM Wärmepumpe ist mittlerweile dabei.
Leider geht in der 2.0 hier nichts mehr vorran, das ganze ist so für mich schlecht nutzbar, das es beim Endkunden positioniert wird und eigentlich für mich nur einen riesigen Supportaufwand macht!
Nun - der SH-Bereich hat schon immer von starker Nutzermithilfe gelebt. Warum? Weil die SH-Geräte viele Ansteueroptionen bereit halten, die erstmal delektiert und danach getestet werden müssen. Macht aber Spass, da mitzuentwickeln. Ich steuere heute meine WP per 0-10V-Adapter proportional und direkt in ihrer Leistung.
mempfh hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 5:54 pm Nur PV-Laden etc können auch viele andere und das zum halben Preis der WB. Schaut euch nur mal die angebotenen Cloudlösungen hierzu an.
Uups. Voll skalierbar? open source? Einmalpreis? Immer diese aus der Luft gegriffenen Vergleiche. Liste es bitte in einer Tabelle auf - dann wird ein Schuh daraus. Ansonsten taugt es nicht einmal für Apfel - Birne.
Davon ab - cloud und "schnell, stabil" beißt sich meist. Diese Praxiserfahrung machen die user recht schnell. Deshalb setzt openWB von Haus aus nicht auf Cloudlösungen (außer sekundäre Dinge wie Remote-Zugang etc.) - zum Wohle der user.
mempfh hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 5:54 pm Für mich war bisher die OpenWB ein sehr nachhaltiges EMS System, das auch bei einem Defekt, und hier hatte ich etliche in der Garantiezeit, von mir problemlos repariert werden konnte. In der Zukunft werden sicherlich etliche weitere Defekte auftreten, die dann ohne großen Austausch in den Griff zu bekommen sind.
Wo siehst du denn, dass das anders wird? Die HW wird moderat weiterentwickelt und es wird sehr darauf geachtet, dass alle Fertig-Kauf-openWB durch neue sw-Versionen unterstützt werden. Bei DIY-WB sieht das ggf. anders aus, aber da sollte man auch die Herstellersicht verstehen, die auch professionellen Support bietet (meist kostenfrei).
mempfh hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 5:54 pm Ich hoffe doch dass sich das wieder ändert und auch ein kleiner Teil der Softwareentwicklung hier stattfinden wird.
Was ich so höre, wurde die SW-Abteilung aufgestockt.
mempfh
Beiträge: 192
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von mempfh »

aiole hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 6:23 pm
mempfh hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 5:54 pm Genau das wäre mir auch wichtig.
Aus diesem Grund habe ich noch unter der 1.9 viele Boxen verkauft und installiert. Die WB wurde hier als einzigartiges EMS gesehen, das auch ohne große Programmierkenntnisse nutzbar ist.
Das ist es auch mit sw2. Die ganze Konfig ist viel logischer, aber auch variantenreicher für mehr Flexibilität als in 1.9 aufgebaut und alles an Konfig erfolgt immer programmierfrei. Man muss sich nur 1x mit den Prinzipien anfreunden. Da tun sich Bestandskunden schwerer als Neukunden und liegt in der Natur der Sache.
Ja, ich habe auch die 2.0 schon seit dem Anfang an bei mir in Nutzung und weis auch um die Flexibilität. Nur beim Endkunden fehlt die nötige Visualisierung. Dem wird das eingestellt und dann schaut er nur noch auf den Graphen und benutzt die GUI, der Rest ist dem wurscht!
Leider fehlt es hier.
aiole hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 6:23 pm
mempfh hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 5:54 pm Ich binde hier oft Shellys mit ein, oder Lambda Wärmepumpen. Auch eine IDM Wärmepumpe ist mittlerweile dabei.
Leider geht in der 2.0 hier nichts mehr vorran, das ganze ist so für mich schlecht nutzbar, das es beim Endkunden positioniert wird und eigentlich für mich nur einen riesigen Supportaufwand macht!
Nun - der SH-Bereich hat schon immer von starker Nutzermithilfe gelebt. Warum? Weil die SH-Geräte viele Ansteueroptionen bereit halten, die erstmal delektiert und danach getestet werden müssen. Macht aber Spass, da mitzuentwickeln. Ich steuere heute meine WP per 0-10V-Adapter proportional und direkt in ihrer Leistung.
Ja mach ich auch
aiole hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 6:23 pm
mempfh hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 5:54 pm Nur PV-Laden etc können auch viele andere und das zum halben Preis der WB. Schaut euch nur mal die angebotenen Cloudlösungen hierzu an.
Uups. Voll skalierbar? open source? Einmalpreis? Immer diese aus der Luft gegriffenen Vergleiche. Liste es bitte in einer Tabelle auf - dann wird ein Schuh daraus. Ansonsten taugt es nicht einmal für Apfel - Birne.
Davon ab - cloud und "schnell, stabil" beißt sich meist. Diese Praxiserfahrung machen die user recht schnell. Deshalb setzt openWB von Haus aus nicht auf Cloudlösungen (außer sekundäre Dinge wie Remote-Zugang etc.) - zum Wohle der user.
Ich glaube du hast noch nie aktiv beim Kunden eine Wallbox verkauft oder angeschlossen. Sorry aber ich muss hier die OpenWB IMMER verteidigen um diese verkaufen zu können.
Die anderen Anbieter drücken hier massiv in den Markt. Letzte Woche war die Intersolar, vielleicht hattest du auch Zeit, dir dort mal selbst ein Bild zu verschaffen.
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 26,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von aiole »

mempfh hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 6:53 pm Ich glaube du hast noch nie aktiv beim Kunden eine Wallbox verkauft oder angeschlossen. Sorry aber ich muss hier die OpenWB IMMER verteidigen um diese verkaufen zu können.
Die anderen Anbieter drücken hier massiv in den Markt. Letzte Woche war die Intersolar, vielleicht hattest du auch Zeit, dir dort mal selbst ein Bild zu verschaffen.
Bitte sachlich bleiben.

Dein Glaube in Ehren, aber was ich mache, entzieht sich deiner Kenntnis, sonst kämest du nicht auf so sinnfreie Behauptungen. Mir liegt sehr am Herzen, dass openWB-Produkte gut ankommen. Dazu zählt allerdings, dass man sowohl HW als auch die sw2 als Partner/Solarteur/Elektriker sehr gut kennt und nicht ständig der sw1.9 hinterher heult.
Im übrigen gibt's auch Partnerschulungen für sw2. Hast du die mitgemacht?

Dass ich hier oft auch die openWB-Sicht aufzeige, liegt daran, dass ich das Projekt in 2018 mitinitiiert und im Anschluss mitgetragen habe. Sieh's als innige Beziehung oder Liebe. Denk' dir was aus. Der Anspruch ist nur, das große Potential der Energiewende zu heben - mit open source sw2.

Intersolar 24 - war ich 3 Tage. Vieles wiederholt sich dort, wenig Innovation, jeder Hersteller bäckt eigene Brötchen. Da ist ein Dach-EM/LM-System wie openWB sowas von nötig, um den Endkund:innen flexible HW-Auswahl zu ermöglichen! Basierend auf open source-code - umso besser.

Leute, die im herstellereigenen Kosmos bleiben möchten, kaufen alles dort. Häufig fangen die Probleme für optimlaes EM/LM ab 2 WB an. Frag' mal SE, Fronius, SMA uva., was bei ihnen dort abgeht. openWB spielt seine Stärken in vielen Bereichen aus (vorgegebene E-Installationen, herstelleroffene Erweiterungen, Individualisierungsoptionen, Mehrfachinstallationen usw.).
Der Markt ist groß und sw2 deckt auch bereits viele der neuen Anforderungen ab (z.B. §14a-Dimmung, welche weiter per sw2-update ausgebaut wird).

ps
Für Persönliches - bitte PN verwenden. Hier geht es um SH und ich würde nichts lieber sehen, als eine zügige SH-Vollintegration. Leider weiß ich auch um die zugehörigen Probleme, weshalb es wie beim Gras ist, an dem man zieht ;) .
liZErd
Beiträge: 158
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von liZErd »

Unterschreibe so ziemlich alles Gesagte beider Seiten und möchte wie mempfh keinesfalls irgendetwas kleinreden, ganz besonders nicht das ehrenamtliche Engagement, allen voran natürlich Oliver, ohne den es den SH Bereich nicht in der Form geben würde.
Trotzdem wäre es schön und wertschätzend, wenn auch die Sicht von Installateuren oder Endkunden der ersten Stunde verstanden wird, die einfach weiterhin ein funktionierendes System haben und nicht im Regen stehen gelassen werden wollen, nachdem sie auf das Projekt gesetzt und es mit Zeit und Geld unterstützt haben.
Wenn wir nicht von dem Projekt überzeugt wären würden wir uns hier gar nicht unterhalten, das ist ja nicht die Frage. Nur können und dürfen manche Entwicklungen eben auch kritisch gesehen werden. So wundert man sich dass SH zwar als wichtiges Element von oWB gesehen wird, aber augenscheinlich seitens offizieller Entwicklung kaum Aufmerksamkeit bekommt.
Kommt Zeit kommt Rat, nur inzwischen ziemlich viel Zeit und ziemlich wenig Rat für ein "fertiges" 2.x Rollout.
Antworten