Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Rndberliner
Beiträge: 25
Registriert: Do Sep 17, 2020 7:38 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Rndberliner »

Moin.

Habe gestern Nacht den Netzzähler von Sunny Home Manager 2.0 auf einen von Victron getauscht. Seitdem zeigt der Chart nichts mehr bezüglich Einspeisung an. Habe schon alles erdenkliche umgestellt bezüglich der Hirarchien, klappt nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Kristian
IMG_3306.png
(236.05 KiB) Noch nie heruntergeladen
39,92 kWp mit SMA-Komponenten, 55kWh-Akku Eigenbau an 3x Victron MP II/5000
Tesla Model 3 MiC 55kWh, Smart EQ 17kWh
2x openWB Series 2 Buchse
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 840
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Thomas aus W »

Rndberliner hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 9:03 am Hat jemand eine Idee?
Die Frage im Hardwarebereich stellen?

bye
TW
Buzzer
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 16, 2024 2:39 pm
Has thanked: 1 time

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Buzzer »

Hallo,

bei mir werden beim Aufruf des Colors Themes keine Inhalte angezeigt (Standard Theme funktioniert):
Screenshot_colors_ openWB.png
(84.28 KiB) Noch nie heruntergeladen

Meine OpenWB befindet sich in einem lokalen Subnetz, welches durch eine Firewall abgesichert ist. Der Webinterface-Aufruf erfolgt außerhalb des Subnetzes. Ist ggf. eine Portfreigabe erforderlich damit die Inhalte dargestellt werden können?
Ich habe bereits eine TCP-Weiterleitung für den Port 9001 eingerichtet.

Danke und Gruß
Buzzer
openWB series2 custom ; Software 2.x
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Eigentlich sollte das alles per Websocket über den Port 80 kommen. Es ist aber komisch, dass es beim Standard-Theme geht und bei Colors nicht. Bisher dachte ich, dass die Connectivity bei beiden identisch ist.
Buzzer hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 2:22 pm Hallo,

bei mir werden beim Aufruf des Colors Themes keine Inhalte angezeigt (Standard Theme funktioniert):

Screenshot_colors_ openWB.png


Meine OpenWB befindet sich in einem lokalen Subnetz, welches durch eine Firewall abgesichert ist. Der Webinterface-Aufruf erfolgt außerhalb des Subnetzes. Ist ggf. eine Portfreigabe erforderlich damit die Inhalte dargestellt werden können?
Ich habe bereits eine TCP-Weiterleitung für den Port 9001 eingerichtet.

Danke und Gruß
Buzzer
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
ArminElectric
Beiträge: 61
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm
Has thanked: 4 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ArminElectric »

Hallo electron

Nochmals danke für deine Regelmäßigkeit wie du diesen Theme weiterentwickelst!

Wir hatten hier vor zwei Monaten zwei Themen. Hab grad auf 2.1.5-RC.2 geupdatet und diesbezüglich leider noch keine Änderungen feststellen können.

1. Anzeige von "Geisterfahrzeugen" aufgrund alter IDs, die leider nicht gelöscht werden (können?!)
ArminElectric hat geschrieben: Do Jun 27, 2024 4:43 pm --> siehe alter Beitrag
ArminElectric hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 6:05 pm --> zweiter Beitrag dazu - MQTT Ergebnisse im Debug Mode
du hattest zuletzt geantwortet:
electron hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 11:23 am Mir ist halt im Moment nicht klar, wie man in der Fahrzeugliste, die per MQTT kommt, “gute” von “schlechten” Einträgen unterscheiden kann. Möglicherweise ist das ein Bug in der openWB-Software beim Löschen von Fahrzeugen.

Lena, Lutz, könnt Ihr da einen Tipp geben? Gibt es irgendwo ein Attribut, mit dem man ungültige Fahrzeuge ausfiltern kann ?

(...)

2. Mehrere Fahrzeuge bei nur einem Ladepunkt im Graphen Anzeigen?
Ich meine das war ein Anliegen von mehreren Usern?!

Gibts bei den beiden Sachen schon ein Update bzw. hast du das noch auf dem Schrim (Großen Respekt vor deiner Arbeit - soll nicht unverschämt sein ich wollte nur mal nachfragen)

Beste Grüße :)
kai9555
Beiträge: 313
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am
Been thanked: 1 time

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

2. Punkt interessiert mich auch 8-)
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Ja, das ist alles noch auf der Todo-Liste. In letzter Zeit hat das Display-Theme viel Arbeit gemacht. Die nächsten Updates kommen dann aber wieder für das Web-Theme.
ArminElectric hat geschrieben: So Sep 01, 2024 3:56 pm Hallo electron

Nochmals danke für deine Regelmäßigkeit wie du diesen Theme weiterentwickelst!

Wir hatten hier vor zwei Monaten zwei Themen. Hab grad auf 2.1.5-RC.2 geupdatet und diesbezüglich leider noch keine Änderungen feststellen können.

1. Anzeige von "Geisterfahrzeugen" aufgrund alter IDs, die leider nicht gelöscht werden (können?!)
ArminElectric hat geschrieben: Do Jun 27, 2024 4:43 pm --> siehe alter Beitrag
ArminElectric hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 6:05 pm --> zweiter Beitrag dazu - MQTT Ergebnisse im Debug Mode
du hattest zuletzt geantwortet:
electron hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 11:23 am Mir ist halt im Moment nicht klar, wie man in der Fahrzeugliste, die per MQTT kommt, “gute” von “schlechten” Einträgen unterscheiden kann. Möglicherweise ist das ein Bug in der openWB-Software beim Löschen von Fahrzeugen.

Lena, Lutz, könnt Ihr da einen Tipp geben? Gibt es irgendwo ein Attribut, mit dem man ungültige Fahrzeuge ausfiltern kann ?

(...)

2. Mehrere Fahrzeuge bei nur einem Ladepunkt im Graphen Anzeigen?
Ich meine das war ein Anliegen von mehreren Usern?!

Gibts bei den beiden Sachen schon ein Update bzw. hast du das noch auf dem Schrim (Großen Respekt vor deiner Arbeit - soll nicht unverschämt sein ich wollte nur mal nachfragen)

Beste Grüße :)
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
FlashSystems
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 02, 2024 6:29 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von FlashSystems »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit einer Anregung zum Colors-Theme richtig. Ich hatte die OpenWB mit dem Default-Theme bei mir auf dem Handy als WebApp-Installiert. Das blendet die Adressleiste des Browsers und seine Bedienelemente aus und es passt noch etwas mehr Information auf das Display. ;)

Nun hatte ich auf das Colors-Theme umgestellt (was wirklich sehr gut aussieht, danke dafür). Als ich die Webseite auf einem anderne Gerät wieder als WebApp installieren wollte, habe ich den Button nicht gefunden. Nach etwas Wundern und Grübeln habe ich mir den Code angesehen. :idea: Das Colors-Theme enthält im Gegensatz zum Default-Theme kein WebApp-Manifest. Daher lässt sich die Seite nicht als WebApp installieren, wenn das Colors-Theme ausgewählt ist.

Wäre es möglich, dem Colors-Theme auch ein WebApp-Manifest (siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Manifest) analog zum Default-Theme zu spendieren?

Nochmal danke für die Mühe, die alle in dieses schicke Theme und die OpenWB stecken.
openWB series2 standard+
SolarEdge WR mit HomeBattery
ChristophR
Beiträge: 648
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ChristophR »

FlashSystems hat geschrieben: Mo Sep 02, 2024 6:46 pm Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit einer Anregung zum Colors-Theme richtig. Ich hatte die OpenWB mit dem Default-Theme bei mir auf dem Handy als WebApp-Installiert. Das blendet die Adressleiste des Browsers und seine Bedienelemente aus und es passt noch etwas mehr Information auf das Display. ;)

Nun hatte ich auf das Colors-Theme umgestellt (was wirklich sehr gut aussieht, danke dafür). Als ich die Webseite auf einem anderne Gerät wieder als WebApp installieren wollte, habe ich den Button nicht gefunden. Nach etwas Wundern und Grübeln habe ich mir den Code angesehen. :idea: Das Colors-Theme enthält im Gegensatz zum Default-Theme kein WebApp-Manifest. Daher lässt sich die Seite nicht als WebApp installieren, wenn das Colors-Theme ausgewählt ist.

Wäre es möglich, dem Colors-Theme auch ein WebApp-Manifest (siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Manifest) analog zum Default-Theme zu spendieren?

Nochmal danke für die Mühe, die alle in dieses schicke Theme und die OpenWB stecken.
Also bei mir funktioniert seit kurzem die Webapp (des Standard Theme) sowohl unter Edge als auch Chrome nicht mehr, das müsste aber am Browser liegen. Jetzt ist es quasi nur noch eine Verknüpfung im Browser ohne die Besonderheiten. Vielleicht bauen das die Hersteller wieder aus?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Klar, das sollte kein Problem sein.
FlashSystems hat geschrieben: Mo Sep 02, 2024 6:46 pm Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit einer Anregung zum Colors-Theme richtig. Ich hatte die OpenWB mit dem Default-Theme bei mir auf dem Handy als WebApp-Installiert. Das blendet die Adressleiste des Browsers und seine Bedienelemente aus und es passt noch etwas mehr Information auf das Display. ;)

Nun hatte ich auf das Colors-Theme umgestellt (was wirklich sehr gut aussieht, danke dafür). Als ich die Webseite auf einem anderne Gerät wieder als WebApp installieren wollte, habe ich den Button nicht gefunden. Nach etwas Wundern und Grübeln habe ich mir den Code angesehen. :idea: Das Colors-Theme enthält im Gegensatz zum Default-Theme kein WebApp-Manifest. Daher lässt sich die Seite nicht als WebApp installieren, wenn das Colors-Theme ausgewählt ist.

Wäre es möglich, dem Colors-Theme auch ein WebApp-Manifest (siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Manifest) analog zum Default-Theme zu spendieren?

Nochmal danke für die Mühe, die alle in dieses schicke Theme und die OpenWB stecken.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten