Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
ChristophR
Beiträge: 683
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von ChristophR »

Die Lösung habe ich ja nur durch die hervorragende Arbeit von zut mit meinem wenigen Wissen überhaupt zum spielen bekommen.
Daher habe ich hin und her überlegt, ob ich mit dieser Info nicht eher sein Projekt torpediere, was ich sehr schade finden würde.

Für alle, die kein anderes System übrig haben und nur den SoC brauchen, ist das aber ggf. ganz brauchbar.

Evtl. kannst Du ja die zukünftigen Fahrzeugprofile dort nutzen, um weitere Fahrzeuge leichter zu unterstützen.
Dann musst Du dafür u.U. auch nicht mehr selbst die MQTT-Ansteuerung des Dongles übernehmen und kannst direkt auf die Werte in der openWB zugreifen.
Da Deine Lösung aber für den Spritmonitor ohne eigenes System nicht auskommt und Du das alles bereits umgesetzt hast, wird das wohl wenig Sinn machen.

Ich wollte die Info aber dann doch nicht "für mich behalten"... :)

P.S: EvNotify benötigt ja m.E. weiterhin die Cloud des Entwicklers.
OVMS war nicht mit meinem Fahrzeug kompatibel.
Daher ist diese Lösung super und unabhängig von externen Servern...
Die VW Server haben ja auch immer wieder Probleme.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
mattberlin
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 13 times
Been thanked: 3 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von mattberlin »

Ein weiterer Vorteil, neben spritmonitor, von soc helper ist, dass man parallel z.B. mit Car Scanner auf den WiCAN zugreifen kann.
zut
Beiträge: 577
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Ich war gerade in meinem Verbrenner-Golf 7. Der hat auch einen WiCAN.
Zu meinem Erstaunen betrug die Bordnetzspannung Minuten nach Start 12,4V, der Generator hat also nicht geladen. Vermutung:
Einen Tag vor einem Abgasmesszyklus wird eine Konditionierung gefahren. Wenn man da den Akku vollmacht und beim Messzyklus eine Weile aus der Batterie lebt und die anschließend nicht voll lädt, wird der Verbrauch besser. Ich bin gestern eine längere Strecke gefahren.

Für das Thema dieses Threads bleibt: der Golf wird einen WiCAN durch Motor an - beim BEV also Fahrbereitschaft an -möglicherweise nicht zuverlässig aufwecken, da die nötige Spannungsschwelle nicht notwendig überschritten wird.
zut
Beiträge: 577
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Ich habe gerade auf der github-Seite des soc_helper einen Hinweis auf den Nachbar-Thread abgelegt, daß man den soc_helper nicht mehr benötigt, um den SoC an die Wallbox zu übertragen, nur für die Nutzung von Spritmonitor noch.
Antworten