Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Mailoh
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 09, 2023 10:18 pm
Has thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von Mailoh »

LenaK hat geschrieben: Mo Okt 14, 2024 9:47 am
Mailoh hat geschrieben: Sa Okt 12, 2024 9:10 pm Ja bei meiner Installation wird der Hausverbrauch errechnet.
Ich habe auch vermutet, dass es Probleme mit den Werten seitens der PV sein könnten.
Stutzig wurde ich jedoch, als ich hier einige Diagramme sah, die ebenfalls sehr eigenartig aussahen.
Die Probleme mit der kurzen Speicherlücke, kamen übrigens direkt nach einem Update, in dem Log sieht es mir eher nach einem kurzen Aussetzer aus.
Dann noch die unruhige Ladekurve.....
All dies kam relativ kompakt mit den letzten Updates, vor etwa 2 Monaten lief noch alles wie gemalt. :?
Beim PV-Laden wird anhand des EVU-Zählers geregelt. Wenn die rote Kurve stark gezackt ist, kann auch keine ruhige Ladekurve dabei herauskommen. Dein Log zeigt allerdings einen Ausschnitt wo der Graph sehr ruhig ist und auch die Werte nur um wenige Watt schwanken.
Ich musste den Logauszug wegen der Zeichenbegrenzung leider kürzen, da ging es mir auch um den kurzen Aussetzer vom Speicher, welcher ab 17:31:43 im Log zu erkennen ist. Auch andere Komponenten scheinen davon betroffen zu sein.
Die unruhige Ladekurve sieht man vor allem dann, wenn genug Überschuss vorhanden ist und es keine Einbrüche geben dürfte. Es schwankt dann immer zwischen 15A und 16A und dies relativ gleichmäßig. Etwas besser ist nach dem vorletzten Update geworden.
Gruß Mailoh
openWB
Site Admin
Beiträge: 8383
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 14 times

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Elchkopp
Beiträge: 663
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von Elchkopp »

Ich kann es nicht plausibel begründen, aber irgendwas stimmt (noch) nicht: ich beobachte seit einiger Zeit, dass, sobald die Ladung des angeschlossenen Fahrzeugs anfängt, der (errechnete) Hausverbrauch stark anfängt, nach oben und nach unten auszuschlagen. Dabei ändert sich am "häuslichen" Verbrauch in Wahrheit überhaupt nichts. Es werden weder zusätzliche Verbraucher an- noch abgeschaltet.

Deutet das auf einen sterbenden SDM72 hin, der dann unter Last einfängt, einzubrechen?
Screenshot 2024-10-15 110716.png
(142.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
Log von Zeitraum kurz vor der Ladung und kurz nach Beginn:
https://paste.openwb.de/6vWhqdykTgzoxXN

Und hier ein Auszug, wo die Schwankungen sind:
https://paste.openwb.de/BLQS1lggwggoZNK

Was mir aber auffällt, ist, dass die Schwankungen beginnen, wenn auch die Ladung des Fahrzeugs anfängt zu schwanken - oder umgekehrt. Was zuerst da ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Sascha

PS: Was mir aber auffällt, ist, dass unter Status die dritte Phase leichten Strombezug zeigt, obwohl nur einphasig geladen wird:
Screenshot 2024-10-15 112459.png
Screenshot 2024-10-15 112459.png (54.39 KiB) 251 mal betrachtet
derNeueDet
Beiträge: 4433
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von derNeueDet »

Ich würde sagen, das liegt daran, dass der Speicher versucht mit zu regeln. Hier sind 2 Regler am Werk, die openWB, die versucht den verfügbaren PV Strom zu nutzen und dann auch noch der Speicher, der auch schaut wo noch was zu holen ist. Gemeinsam schwingt das System dann, da es Latenzen in der Regelung gibt. So lange die openWB aus ist, ist nur ein Regelkreis in Aktion, da läuft alles stabil.
Falls du deinen Speicher abstellen kannst, probier mal ohne Speicher, ob das Gezappel dann weg ist
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
AlSi_8480
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang
Has thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von AlSi_8480 »

Statusanzeige: geladen zurücksetzen?: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t ... en+geladen
raudi hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 7:15 am Wow das ging schnell, der Support hat schon geantwortet. Es ist ein Problem, welches in einer älteren Version aufgetreten ist, aber das Problem löst sich nicht von alleine durch ein Update welche dieses Problem behoben hat. Man muss nach dem Update dazu leider einmal den Ladepunkt löschen und neu anlegen.
Habe vor ein paar Tagen auf Alpha gewechselt (erstmalige Alpha-Version war die vor der aktuellen 2024-10-14, paar Tage später dann Update auf 2024-10-14) und meine Ladepunkte resetten sich seit dem Wechsel auf Alpha nicht mehr (Master ist die series2 Duo; Custom & Eigenbau als externe oWB). Wie im verlinkten Post werden auch bei mir keine Ladeprotokolle mehr angelegt.
Der ungewollten Summenzähler auf dem Hauptscreen gefällt mir eigentlich und ich lass das erstmal noch so, die Lösung des Problems ist ja bekannt.

29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
LenaK
Beiträge: 1268
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 12 times

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von LenaK »

Elchkopp hat geschrieben: Di Okt 15, 2024 9:19 am Ich kann es nicht plausibel begründen, aber irgendwas stimmt (noch) nicht: ich beobachte seit einiger Zeit, dass, sobald die Ladung des angeschlossenen Fahrzeugs anfängt, der (errechnete) Hausverbrauch stark anfängt, nach oben und nach unten auszuschlagen. Dabei ändert sich am "häuslichen" Verbrauch in Wahrheit überhaupt nichts. Es werden weder zusätzliche Verbraucher an- noch abgeschaltet.

Deutet das auf einen sterbenden SDM72 hin, der dann unter Last einfängt, einzubrechen?

Screenshot 2024-10-15 110716.png

Log von Zeitraum kurz vor der Ladung und kurz nach Beginn:
https://paste.openwb.de/6vWhqdykTgzoxXN

Und hier ein Auszug, wo die Schwankungen sind:
https://paste.openwb.de/BLQS1lggwggoZNK

Was mir aber auffällt, ist, dass die Schwankungen beginnen, wenn auch die Ladung des Fahrzeugs anfängt zu schwanken - oder umgekehrt. Was zuerst da ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Sascha

PS: Was mir aber auffällt, ist, dass unter Status die dritte Phase leichten Strombezug zeigt, obwohl nur einphasig geladen wird:

Screenshot 2024-10-15 112459.png
Um 10:31:41:
Ladeleistung 1929.1W
EVU -16W
PV -2309W
Speicher 268W
-> Hausverbrauch 95.9W

Um 10:31:51:
Ladeleistung 1817.9 W
EVU 37 W
PV -2313W
Speicher -168W
-> Hausverbrauch 718 W

Die Ladeleistung geht um 112 W runter, trotzdem wird der Speicher um 300W mehr wie im vorherigen Zyklus belastet, obwohl sich EVU und PV kaum verändert haben. Da bleibt für die openWB nur die Schlussfolgerung, dass der Hausverbrauch sich verändert hat.

Der Tesla scheint die Ladevorgaben auch nicht innerhalb der 10s umzusetzen. Da manche Fahrzeuge grundsätzlich nicht den vollen vorgegebenen Strom nutzen, wird ungenutzter Strom auf den Sollstrom aufgeschlagen. Setzt das Fahrzeug die Vorgabe langsam um, kann das Aufschlagen zu den Sprüngen führen. Probier mal, das Regelintervall zu erhöhen.
thesorrow101
Beiträge: 718
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von thesorrow101 »

Bei mir hat sich das GUI aufgehängt und ich bin nicht daheim, kann man die Wallbox über mqtt rebooten? Und wenn ja wo ist der Pfad, ich finde da nämlich nichts🙈
Elchkopp
Beiträge: 663
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von Elchkopp »

LenaK hat geschrieben: Mi Okt 16, 2024 8:08 am Um 10:31:41:
Ladeleistung 1929.1W
EVU -16W
PV -2309W
Speicher 268W
-> Hausverbrauch 95.9W

Um 10:31:51:
Ladeleistung 1817.9 W
EVU 37 W
PV -2313W
Speicher -168W
-> Hausverbrauch 718 W

Die Ladeleistung geht um 112 W runter, trotzdem wird der Speicher um 300W mehr wie im vorherigen Zyklus belastet, obwohl sich EVU und PV kaum verändert haben. Da bleibt für die openWB nur die Schlussfolgerung, dass der Hausverbrauch sich verändert hat.

Der Tesla scheint die Ladevorgaben auch nicht innerhalb der 10s umzusetzen. Da manche Fahrzeuge grundsätzlich nicht den vollen vorgegebenen Strom nutzen, wird ungenutzter Strom auf den Sollstrom aufgeschlagen. Setzt das Fahrzeug die Vorgabe langsam um, kann das Aufschlagen zu den Sprüngen führen. Probier mal, das Regelintervall zu erhöhen.
Hallo Lena, Danke für deine Analyse.

Ich habe jetzt mal testweise den Regelintervall auf "Langsam" gestellt. Damit sind die Ausschläge beim Hausverbrauch tatsächlich deutlich vermindert/nicht mehr vorhanden. Das spricht ja für die Erklärung von Det und Dir.

ABER: Die Schwingungen der Fahrzeugladung dagegen sind nach wie vor vorhanden. Das war doch "früher" viel smoother, zumal die Ausschläge nach oben manchmal deutlich über die PV-Linie stoßen, obwohl die PV-Leistung (und der "Hausverbrauch) eigentlich relativ glatt/konstant ist. Das war doch sonst nicht so - Tesla hin oder her. Zumal ich beim Regelmodus auf "Einspeisung" stehe - es gibt also tendenziell keinen Grund, so "aggressiv" zu regeln.

So sieht es heute mit dem langen Regelintervall aus:
Screenshot 2024-10-16 135334.png
(164.89 KiB) Noch nie heruntergeladen
Log dazu:
https://paste.openwb.de/9zuxYGSdFUteckG

Schau Dir konkret mal den Bereich um 12:28 Uhr an: da sind die Auschläge der Ladung deutlich über PV-Linie. Und ja, die Batterie schwingt natürlich dann mit - aber ich bin mir sehr sicher, dass die Haus-Batterie da nicht die Ursache für sein kann, sondern diese nur versucht, die ständige "Laständerung" die die Fahrzeugladung auszugleichen.

Wohlgemerkt, alles mit der langsamen (20s) Regelung...

derNeueDet hat geschrieben: Di Okt 15, 2024 9:28 am Ich würde sagen, das liegt daran, dass der Speicher versucht mit zu regeln. Hier sind 2 Regler am Werk, die openWB, die versucht den verfügbaren PV Strom zu nutzen und dann auch noch der Speicher, der auch schaut wo noch was zu holen ist. Gemeinsam schwingt das System dann, da es Latenzen in der Regelung gibt. So lange die openWB aus ist, ist nur ein Regelkreis in Aktion, da läuft alles stabil.
Falls du deinen Speicher abstellen kannst, probier mal ohne Speicher, ob das Gezappel dann weg ist
Danke Det. Offensichtlich hast Du im Bezug auf die Spitzen beim Hausverbrauch recht. Leider kann ich den Speicher (BYD, zumindest mir nicht bekannt) nicht so einfach abschalten. Also ich kann ihn tatsächlich physikalisch ausschalten. Aber das lasse ich aktuell lieber :oops:
ChristianM
Beiträge: 165
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von ChristianM »

Die neue Funktion „Speicher-Entladung“ finde ich interessant und bietet einiges an Optimierungspotential. Ich würde mir wünschen das der Speicher bei preisbasiertem Laden konfiguriebar ist:
a) Speicherentladung sperren
b) Speicher laden
c) Speicher laden bis einstellbaren mindest SoC

So könnte ich automatisch auch den Speicher bei einem dynamischen Tarif günstig laden.
tobstar1979
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 23, 2021 8:13 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von tobstar1979 »

Hallo zusammen,

seitdem ich die 2.1.6 alpa 1 installiert habe sperrt sich mein ladepunkt nicht mehr automatisch nach dem Laden? Ist das ein bekannter Bug?
Antworten