LenaK hat geschrieben: ↑Mi Okt 16, 2024 8:08 am
Um 10:31:41:
Ladeleistung 1929.1W
EVU -16W
PV -2309W
Speicher 268W
-> Hausverbrauch 95.9W
Um 10:31:51:
Ladeleistung 1817.9 W
EVU 37 W
PV -2313W
Speicher -168W
-> Hausverbrauch 718 W
Die Ladeleistung geht um 112 W runter, trotzdem wird der Speicher um 300W mehr wie im vorherigen Zyklus belastet, obwohl sich EVU und PV kaum verändert haben. Da bleibt für die openWB nur die Schlussfolgerung, dass der Hausverbrauch sich verändert hat.
Der Tesla scheint die Ladevorgaben auch nicht innerhalb der 10s umzusetzen. Da manche Fahrzeuge grundsätzlich nicht den vollen vorgegebenen Strom nutzen, wird ungenutzter Strom auf den Sollstrom aufgeschlagen. Setzt das Fahrzeug die Vorgabe langsam um, kann das Aufschlagen zu den Sprüngen führen. Probier mal, das Regelintervall zu erhöhen.
Hallo Lena, Danke für deine Analyse.
Ich habe jetzt mal testweise den Regelintervall auf "Langsam" gestellt. Damit sind die Ausschläge beim Hausverbrauch tatsächlich deutlich vermindert/nicht mehr vorhanden. Das spricht ja für die Erklärung von Det und Dir.
ABER: Die Schwingungen der Fahrzeugladung dagegen sind nach wie vor vorhanden. Das war doch "früher" viel smoother, zumal die Ausschläge nach oben manchmal deutlich über die PV-Linie stoßen, obwohl die PV-Leistung (und der "Hausverbrauch) eigentlich relativ glatt/konstant ist. Das war doch sonst nicht so - Tesla hin oder her. Zumal ich beim Regelmodus auf "Einspeisung" stehe - es gibt also tendenziell keinen Grund, so "aggressiv" zu regeln.
So sieht es heute mit dem langen Regelintervall aus:
Log dazu:
https://paste.openwb.de/9zuxYGSdFUteckG
Schau Dir konkret mal den Bereich um 12:28 Uhr an: da sind die Auschläge der Ladung deutlich über PV-Linie. Und ja, die Batterie schwingt natürlich dann mit - aber ich bin mir sehr sicher, dass die Haus-Batterie da nicht die Ursache für sein kann, sondern diese nur versucht, die ständige "Laständerung" die die Fahrzeugladung auszugleichen.
Wohlgemerkt, alles mit der langsamen (20s) Regelung...
derNeueDet hat geschrieben: ↑Di Okt 15, 2024 9:28 am
Ich würde sagen, das liegt daran, dass der Speicher versucht mit zu regeln. Hier sind 2 Regler am Werk, die openWB, die versucht den verfügbaren PV Strom zu nutzen und dann auch noch der Speicher, der auch schaut wo noch was zu holen ist. Gemeinsam schwingt das System dann, da es Latenzen in der Regelung gibt. So lange die openWB aus ist, ist nur ein Regelkreis in Aktion, da läuft alles stabil.
Falls du deinen Speicher abstellen kannst, probier mal ohne Speicher, ob das Gezappel dann weg ist
Danke Det. Offensichtlich hast Du im Bezug auf die Spitzen beim Hausverbrauch recht. Leider kann ich den Speicher (BYD, zumindest mir nicht bekannt) nicht so einfach abschalten. Also ich kann ihn tatsächlich physikalisch ausschalten. Aber das lasse ich aktuell lieber