Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
BWi

Re: Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Beitrag von BWi »

Kona2021 hat geschrieben: So Jun 09, 2024 7:59 pm Auf der Hauptplatine gibt es einen Anschluss mit den Bezeichnungen VCC, I1+ und I1-

In meiner Schaltung bedeutet das, wenn die Verbindung VCC mit I1- offen ist, habe ich normalen Betrieb und bei "Kurzschluss" maximalen Betrieb. Mit einem Widerstand von 249 Ohm ist die Anlage aus.
Hallo @Kona2021,

ich habe auch einen Solvis Max mit LEA und würde den Kontakt auch gerne nutzen. Wie sieht denn die gesamte Verschaltung mit VCC, I1+ und I1- aus?

Danke schon vorab!
Kona2021

Beitrag von Kona2021 »

HIlfen die diese Dateien?
SG Ready.pdf
(723.65 KiB) 29-mal heruntergeladen
Zustände_SmartGrid.pdf
(16.31 KiB) 30-mal heruntergeladen
BWi

Beitrag von BWi »

Vielen Dank @Kona2021!

Relais 3 (K3) schaltet also 12V über R1 auf I1+. Welchen Widerstandswert hat R1?
Relais 4 (K4) schaltet also 12V über R2 auf I1+. Welchen Widerstandswert hat R2?

Und wenn beide Relais angezogen sind, werden beide Widerstände gebrückt und es ist ein "Kurzschluss" =12V.

Soweit verstanden!

Im ersten Beitrag hier steht ein Widerstandswert von 250 Ohm.... bei mir haben 250 Ohm zwischen VCC und I1+ keinen Effekt, sind es vielleicht 250 kOhm?

Wie werden die Relais mit Spannung versorgt? 12V oder 230V?

Vielen Dank!
Kona2021

Beitrag von Kona2021 »

Sorry für die Verwirrung, die Ohmzahl stimmt nicht. Ich habe nochmal abgelesen und es sind 2490 Ohm, also 2,5 kOhm. Habe es im Beitrag oben korrigiert.
Da 250 Ohm schon sehr niedrig sind, müssten bei dir dann bei I1+ eigentlich eher 11 Volt rausgekommen sein. Hat die Anlage dann nicht auf maximalen Betrieb geschalten? Funktioniert denn ein echter Kurzschluss, also 12 Volt auf I1+?

Am besten du klemmst den Widerstand (z.B. 2,5 kOhm) zwischen VCC und I1+ und misst dann mit einem Voltmeter die Spannung zwischen I1- und I1+. Da sollten dann je nach Widerstand 0, 4 oder 8 Volt rauskommen.

Meine Schaltung läuft mit einer Homematic. Dafür habe ich eine Funkplatine mit den passenden Relais. Die Platine + Relais werden beiden über die Solvis Control versorgt, also mit 12 Volt. Vermutlich kannst du es aber auch mit jeder x-beliebigen anderen Schaltung machen, es sollte halt garantiert potentialfrei sein. 230 Volt auf I1+ sind sicher nicht so gut :?
Wie bzw. mit was möchtest du deine Wallbox steuern? Direkt über die openWB?

Das Ausschalten der Wärmepumpe funktioniert einwandfrei. Das mit der Maximalsteuerung habe ich aber noch nicht verstanden, was da wirklich passiert.
BWi

Beitrag von BWi »

Hallo @Kona2021,

prima, 2,5 KOhm hören sich passender an... und ja, mit 250 Ohm schaltet die WP in max. Betrieb.

Die Frage bzgl. 230 V war hinsichtlich der Spulen der Relais, natürlich nicht 230V auf VCC, I1+ oder I1-

So könnte es also aussehen:

Bild

Die "Schalter" kommen bei mir von einem D1 mini... (ich hab zur Vereinfachung Spannungsebenen mal ignoriert, meine Relais sind 5V Relais und der D1 natürlich auch). Also die Linien für die Ansteuerung haben noch ein Step-Down Modul dazwischen)
Dateianhänge
SG Schaltung Solvis Lea.jpg
SG Schaltung Solvis Lea.jpg (24.56 KiB) 85 mal betrachtet
Antworten