Hallo ChristophR,ChristophR hat geschrieben: ↑Di Dez 03, 2024 7:23 pmZum Zielladen ein Zeitladen (00:00-23:59, 20%SoC) dazu buchen und immer mit Zielladen arbeiten.AnDaL hat geschrieben: ↑Di Dez 03, 2024 7:09 pmHallo LenaK,LenaK hat geschrieben: ↑Di Dez 03, 2024 11:08 am
Hast Du die Texte im blauen Infokasten des Ladepunkts gelesen?
Zielladen: Kein Zielladen, da noch Zeit bis zum Zieltermin ist. Falls vorhanden, wird mit Überschuss geladen.
PV-Laden: Ladung evtl. auch ohne PV-Überschuss, da der Mindest-SoC des Fahrzeugs noch nicht erreicht wurde.
Das funktioniert wie erwartet.
Wenn Du immer mind auf 20% laden willst, passt es für dich besser einen Zeitplan von 0:00 bis 24.00 zu erstellen mit SoC-Begrenzung auf 20%?
danke für die Rückmeldung und Entschuldigung das ich mich (wie so oft ) missverständlich ausgedrückt habe.
Dann stell ich mal meine Frage anders. Warum wir nur bei PV-Laden und nicht auch bei Zielladen der eingestellte Mindest-SoC beachtet?
Bzw, versuche ich das Szenario verständlicher zu beschreiben.
Ich habe im PV-Laden einen Mindes-SoC von 20% eingestellt, daß wenn ich heim komme und dieser unterschritten wird sichergestellt ist das immer mindestens diese 20% im EV sind (nicht maximal). Tagsüber bei Sonnenschein, ja kein Problem und wenn sie mal nicht scheint wird eben aus dem Netzt geladen. Soweit so gut.
Nun ist es jetzt Winter und meine PV-Anlage bringt nun nicht mehr so viel Leistung, wenn überhaupt möglich (Schnee, Nebel usw.), das ich mein EV im PV Modus laden kann. Nun stell ich von PV-Laden auf Zielladen um, damit ich, wenn kein PV-Laden möglich ist zur nächsten eingestellten Zeit, meist am nächsten Morgen, meinen beim Zielladen eingestellten SoC (z.B. 50%) erreiche um durch den Tag zu kommen.
Jetzt ist es aber so. Wenn ich heim komme und unter meinem eingestellten SoC von 20% bin und stecke mein EV an passiert jetzt nichts. Ich muss erst auf PV-Laden umschalten damit der Ladevorgang auf Mindes-SoC von 20% gestartet wird. Wenn ich aber nun vergesse danach wieder auf Zielladen umzustellen, dann hab ich am nächsten Morgen die A-Karte gezogen, weil eben kein Zielladen eingestellt war.
Beim Zielladen wird ja das PV-Laden mit Überschuss berücksichtigt, warum nicht auch der Mindes-SoC? <- diesen gibt‘s doch auch nur im PV oder?
Hoffentlich ist das nun geschilderte Szenario verständlicher?
Ich bin zudem der Meinung das dies im letzten Winter mit einer der openWB 2 Versionen möglich war. Bei irgendeinem Release wurde das aber doch umgebaut? Kann mich aber auch täuschen.
Im Sommer brauchst Du nur ggf. andere Ziele.
War m.E. nie anders.
auch Dir Danke für Deinen Input. Ich habe das jetzt mal so eingestellt und werde es so ausprobieren. Aber mal ehrlich das ist doch voll krass kompliziert und nicht intuitiv. Woher soll mann denn das alles wissen? Ich bin nur ein einfacher Mensch. Ich habe kein Doktorstudium in Raketenwissenschaft und anscheinend ist die openWB SW genau das?! Um in meinem einfachen Verständnis als Anwender einen Parameter einzustellen muss ich "Zum Zielladen ein Zeitladen (00:00-23:59, 20%SoC) dazu buchen und immer mit Zielladen arbeiten."? Hä, geht's noch?