fussi24 hat geschrieben: ↑So Jan 26, 2025 2:10 pm
Ich versuche auf einer neuen SD-Karte das Backup von gestern einzuspielen. Auch die Versionen davor verhalten sich gleich. Ich kann jedes Mal die Backup Datei hochladen und dann die Wiederherstellung starten. Dann erscheint das Popup das ich die Seite neu laden soll und nichts ändert sich.
In den vorherigen Versionen konnte ich immer ohne Probleme das Backup einspielen.
Vielleicht steht Erhellendes im restore log:
https://IP_der_OPENWB/openWB/data/log/restore.log
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Am Ende des log steht der Fehler, aber ich habe keine Ahnung warum die Checksumme nicht mehr passen soll, es ist ein automatisches Cloudbackup und bis jetzt funktionierte der Restore immer.
Dateianhänge
2025-01-26 16_35_30-192.168.1.20_openWB_data_log_restore.log und 5 weitere Seiten - Persönlich – Mic.png (5.65 KiB) 292 mal betrachtet
Ich habe jetzt das Backup vom 31.12.2024 genommen und nun geht es. Da ich an der Konfiguration nichts geändert habe, müsste der Checksummenfehler woanders herkommen.
IIRC ist das ein bekannter Fehler im Cloud-Backup.
Das kann passieren, wenn sich während des Backups eine Datei ändert.
Soweit ich weiß arbeitet das openWB-Team an einer Lösung: https://github.com/openWB/core/pull/1908
Der einfache Workaround ist momentan, eine frühere Version zu nehmen.
Alternativ könnte man mit etwas Aufwand auch die checksum der Dateien neu berechnen, also tar.gz auspacken, checksum für alle berechnen und alles wieder einpacken.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
sunnykleineichen hat geschrieben: ↑Sa Dez 28, 2024 2:03 pm
Das kann ich leider so nicht bestätigen.
Ich habe das Image geflasht und dann auch ein Update gemacht.
Aber der VW-SOC ist nicht verfügbar.
Der Aussage kann ich mich nur anschließen.
Habe heute die Version 2.1.6 Patch 1 neu geflasht und anschließend ein Update durchgeführt (2024-12-05 09:57:00 +0100 [d982f63c5]), jedoch wird VW bei der SoC-Konfiguration nicht angezeigt.
Gibt es für das VW SoC Problem in der o.g. Version denn eine Lösung / einen Workaround?
Ist aktuell das einzige Problem, welches ich nach der Umstellung auf die Version 2 habe. Ansonsten läuft bei mir alles bestens.
Hallo Lena,
liegt es an den fehlenden Logs, dass es keine Reaktion auf die gemeldeten Probleme mit dem VW SoC-Modul gibt?
LenaK hat geschrieben: ↑Mo Nov 25, 2024 1:08 pm
Für Beiträge wie "Funktion XY geht nicht mehr! Woran kann das liegen?" ohne Logs gibt es von uns keine Hilfestellung.[/b]
Gerne würde ich passende Logs posten, da die SoC Konfiguration für VW jedoch nicht möglich ist, bleiben die Logs zu dem SoC-Modul bei mir leider leer…
Mir persönlich würde schon eine Info reichen, ob das mehrfach gemeldete Problem bekannt bzw. in einer der kommenden Versionen behoben ist oder ob es einen Workaround zur Einrichtung gibt.
k0aLa hat geschrieben: ↑Sa Jan 04, 2025 9:51 pm
Der Aussage kann ich mich nur anschließen.
Habe heute die Version 2.1.6 Patch 1 neu geflasht und anschließend ein Update durchgeführt (2024-12-05 09:57:00 +0100 [d982f63c5]), jedoch wird VW bei der SoC-Konfiguration nicht angezeigt.
Gibt es für das VW SoC Problem in der o.g. Version denn eine Lösung / einen Workaround?
Ist aktuell das einzige Problem, welches ich nach der Umstellung auf die Version 2 habe. Ansonsten läuft bei mir alles bestens.
Hallo Lena,
liegt es an den fehlenden Logs, dass es keine Reaktion auf die gemeldeten Probleme mit dem VW SoC-Modul gibt?
LenaK hat geschrieben: ↑Mo Nov 25, 2024 1:08 pm
Für Beiträge wie "Funktion XY geht nicht mehr! Woran kann das liegen?" ohne Logs gibt es von uns keine Hilfestellung.[/b]
Gerne würde ich passende Logs posten, da die SoC Konfiguration für VW jedoch nicht möglich ist, bleiben die Logs zu dem SoC-Modul bei mir leider leer…
Mir persönlich würde schon eine Info reichen, ob das mehrfach gemeldete Problem bekannt bzw. in einer der kommenden Versionen behoben ist oder ob es einen Workaround zur Einrichtung gibt.
Gero hat geschrieben: ↑Do Dez 12, 2024 7:08 pm
Gerade zuhause angekommen, Wallbox war frisch gebootet und steht auf PV. Es wird Mindest-SoC-Laden mit drei Phasen gestartet um kurze Zeit später wieder auf eine Phase zurückzuschalten. Wäre schön, wenn es bei drei Phasen bis zum Erreichen des Mindest-SoC geblieben wäre. ;D
Das war bis jetzt in den vorigen Versionen leider auch so.
Bin gespannt, ob´s dafür eine Lösung geben wird.
Ich war mit dem Support in Kontakt.
Sie haben das Problem erkannt, es handelt sich tatsächlich um einen Bug in der Ladelogik im PV Modus, bis zum Mindest SoC geladen wird und haben mir mitgeteilt, dass das im Zuge der Umsetzung der neuen Ladelogik in 2.0 (Zieltermin ca. Ostern) überarbeitet wird.
ich habe folgende Einstellung für PV Laden, siehe Anhang.
Was mir aufgefallen ist, die Ladung stoppt bei zu wenig Überschuss nicht. Es wird lediglich permanent zwischen „Abschaltschwelle während der Verzögerung überschritten“ und „Ladevorgang wird nach Ablauf….“ hin- und hergeschaltet. Siehe ebenfalls Anhang.
Frage, ist das mit einer anderen Konfiguration heilbar oder liegt ein Fehler vor?
Das Mainlog endet seltsamerweise zeitlich schon viel früher. Ist aber mit vielen ERRORS gespickt.