Ich habe "gesamtes Log" ausgewählt, weil ich ja wußte, dass das Log vom Ladestart an wichtig ist (weil der ja nicht drei- sondern einphasig erfolgte) und man an den letzen drei Zyklen im geschilderten Falle nichts erkennen kann. Das, was ich da drüben gepostet habe, ist das gesamte Log, was mir die Funktion so gegeben hat. Und wenn das erst um 14:44 anfängt, hat auch gerade das main.log vor ein paar Minuten angefangen.LenaK hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 10:17 amDas Log lädt standardmäßig die letzten drei Durchläuft. Da ist jetzt oben ein blauer Kasten, wo man das auswählen kann.Gero hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 9:53 amStimmt, Du hast Recht. Das Log fängt erst um 14:44 an, Ladestart war gegen 14:20. Das Log habe ich mit der neuen Funktion auf paste.openwb.de erstellt. Das nimmt also entweder nicht das ganze Log mit oder nur das aktuelle und das hatte gerade angefangen. Vermutlich ist es ja das letztere, weil die Logs ja rotiert werden. Was es genau war, finde ich jetzt natürlich nicht mehr raus.LenaK hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 6:40 am Dazu bräuchte ich ein Log, das den letzten Zyklus vor dem Ladestart bis zum Erreichen des Sollstroms bzw der Meldung, dass die Umschaltung fehl geschlagen ist.
Da müsste dann in der Logfunktion nachgebessert werden, dass sie immer die letzten 2h oder so aus den rotierenden Logs zusammenbastelt.
Die Rotation der Logs erfolgt über mehrere Dateien, sodass das Log nie leer ist.
Wenn die Funktion das gesamte Log bereitstellt und dafür das main.log ausliest ist das soweit gut und entspricht sicherlich so auch der Spezifikation. Nicht mehr gut ist es, wenn in dem Main.log nur ein paar Zeilen drin sind wie in meinem Fall. Da müssten dann die fehlenden Zeilen aus dem Main1.log dazugelesen werden. Und das war wohl nicht spezifiziert.
Ich habe aber eigentlich keine Lust über Spezifikationen und deren Umsetzung zu diskutieren. Ich fänd' es schön, wenn der Knopf - wie durch die textuelle Andeutung der Auswahlpunkte - entweder den letzen, die letzen drei Durchläufe oder alle Daten sichert. Und bei "alle Daten" heißt für mich das gesamte Log der letzten Stunden. Und das ist nicht der Fall gewesen; die letzen 30 Minuten hätte wahrscheinlich schon gereicht.
Ich finde den Knopf schon eine Riesen Erleichterung, denn ohne diesen Knopf kann ich Fehler nur am PC melden. Ich kucke aber mehrfach aufs Handy und wenn ich da eine Unstimmigkeit entdecke, gehe ich nicht immer zum PC zurück. Wenn ich dann mal Zeit finde an den PC zu gehen, ist das Log meistens schon weg.