1.Robeck hat geschrieben: Mo Nov 24, 2025 1:29 pm Also die Anzeigen habe ich jetzt mit ein paar Helfern hinbekommen, passt also.
Jetzt will ich allerdings auch die Bedienung der openWB in HA. Da kommt mir deine Antwort gerade recht![]()
Bei mir sind es deutlich weniger Entitäten. An was könnte das liegen?
Bildschirmfoto 2025-11-24 um 14.27.31.png
Bekommst du denn Werte zu sehen, wenn du dir die Entitäten ansiehst? Wenn ja, dann schient soweit alles korrekt Konfiguriert zu sein. Wenn nicht, stimmt etwas mit deiner Config nicht.
2.
Hast du die WB als Ladepunkt eingefügt? Also wenn du in dem Addon bist, dann neues Gerät hinzufügen, dann kannst du auswählen zwischen
- Wallbox
- Zähler
- Ladepunkt
- PV Anlage
- Batterie
- Fahrzeug
Hier Bitte Ladepunkt wählen und die Richtige Ladepunkt ID angeben. Das Sollte auch die ID sein, die du in der Modbus Configuration hinterlegt hast.
Wichtig ist, dass ändern des Lademodi geht nur bist zur openWB Software 2.1.7
Wenn du die Software 2.1.9. am laufen hast, dann musst du das Addon für die SimpleAPI verwenden (sie Bild)
Ich habe selbst noch die Version 2.1.7 am laufen und kann daher zu der 2.1.9 und der SimpleAPI nichts sagen. Ich glaube die das Addon für die 2.1.9 wird auch noch entwickelt und die Software für die WB ist noch nicht released.