openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

rocko
Has thanked: 1 time

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von rocko »

Robeck hat geschrieben: Mo Nov 24, 2025 1:29 pm Also die Anzeigen habe ich jetzt mit ein paar Helfern hinbekommen, passt also.

Jetzt will ich allerdings auch die Bedienung der openWB in HA. Da kommt mir deine Antwort gerade recht ;)

Bei mir sind es deutlich weniger Entitäten. An was könnte das liegen?

Bildschirmfoto 2025-11-24 um 14.27.31.png
1.
Bekommst du denn Werte zu sehen, wenn du dir die Entitäten ansiehst? Wenn ja, dann schient soweit alles korrekt Konfiguriert zu sein. Wenn nicht, stimmt etwas mit deiner Config nicht.

2.
Hast du die WB als Ladepunkt eingefügt? Also wenn du in dem Addon bist, dann neues Gerät hinzufügen, dann kannst du auswählen zwischen

- Wallbox
- Zähler
- Ladepunkt
- PV Anlage
- Batterie
- Fahrzeug

Hier Bitte Ladepunkt wählen und die Richtige Ladepunkt ID angeben. Das Sollte auch die ID sein, die du in der Modbus Configuration hinterlegt hast.
Wichtig ist, dass ändern des Lademodi geht nur bist zur openWB Software 2.1.7

Wenn du die Software 2.1.9. am laufen hast, dann musst du das Addon für die SimpleAPI verwenden (sie Bild)

SimpleAPI.jpg
SimpleAPI.jpg (39.2 KiB) 405 mal betrachtet

Ich habe selbst noch die Version 2.1.7 am laufen und kann daher zu der 2.1.9 und der SimpleAPI nichts sagen. Ich glaube die das Addon für die 2.1.9 wird auch noch entwickelt und die Software für die WB ist noch nicht released.
openWB
Site Admin
Has thanked: 107 times
Been thanked: 253 times

Beitrag von openWB »

2.1.9 wird auch noch entwickelt und die Software für die WB ist noch nicht released.
Doch ist in der regulären Alpha der 2.1.9 drinnen.
Die nutzt auch a529987659852 für die Entwicklung / Fehlerbehebung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
rocko
Has thanked: 1 time

Beitrag von rocko »

openWB hat geschrieben: Mo Nov 24, 2025 5:28 pm
2.1.9 wird auch noch entwickelt und die Software für die WB ist noch nicht released.
Doch ist in der regulären Alpha der 2.1.9 drinnen.
Die nutzt auch a529987659852 für die Entwicklung / Fehlerbehebung.
Du hast meine Aussage leider nicht vollständig Zitiert:
Ich glaube das Addon für die 2.1.9 wird auch noch entwickelt und die Software für die WB ist noch nicht released.
Damit keine Verwirrung entsteht, ich habe mich mit dem ersten Teil des Satzes auf das Addon für HA bezogen, das noch entwickelt wird. Im zweiten Teil geht es dann um die 2.1.9 für die openWB, und die ist noch im Alpha zweig und steht im Entwicklungszweig "Allgemein / Relese" noch nicht zur Verfügung.

Die derzeit einzig sicher funktionierende Variante den Lademodus der WB über HA streuern zu können, ist in der WB auf die 2.1.7 zurück zu gehen (bzw. zu Bleiben) und weiterhin das HA Addon ohne die API zu nutzen.
DamianDM

Beitrag von DamianDM »

Soma1975 hat geschrieben: Mo Nov 24, 2025 3:39 pm
ab openWB 2.1.8 patch x geht die Steuerung per mqtt Richtung openWB nicht mehr.
Aus welchem Grund wurde das rasugenommen?
Gero
Has thanked: 51 times
Been thanked: 286 times

Beitrag von Gero »

DamianDM hat geschrieben: Mo Dez 08, 2025 8:40 am Aus welchem Grund wurde das rasugenommen?
Aufräumen beim Schaffen neuer Funktionalität. Ist eigentlich ein Kollateralschaden. Die bisherige Integration hat ein Hilfstopic zum Umschalten der Lademodi des openWB-UIs verwendet, welches im Zuge der persistenten / temporären Einstellungsmöglichkeiten der Ladepunkte entfallen ist.

Dieses Hilfstopic ist nun in der simpleAPI enthalten, die mit der 2.1.9 kommt.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten