Leider gibt es keinen Dislike-Button für Deinen ausgesprochen nutzlosen Beitrag
Es war nun einmal eben nicht "Details" unter "System - Fehlersuche" aktiviert. Ich musste es deaktivieren, weil sich zumindest im letzten Release die Kiste sporadisch deswegen aufhing.
Und natürlich geht es um die 2.1.9 Beta (Um welche denn sonst!?) - 2025-12-19 13:51:09 +0100 [940692e36]
Überhaupt nicht auf den Fehler hinzuweisen wäre einfach falsch!
openWB series2 custom (Phasenumschaltung und Touchscreen)
CUPRA Born
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Der Umstand, dass das Zielladen nur 20 min Ladezeitüberschreitung zulässt macht keinen Sinn:
Wie man in dem Beispiel erkennen kann, nimmt die Ladeleistung des BEVs (auf Grund der geringen Temperaturen) bei hohem SoC ab, so dass vor Erreichen des Ziels von 100 % abgebrochen wird.
Wieso wird nicht einfach weiter geladen?
Das ist ja so, als ob ein Notbremsassistent bei einem unvermeidbaren Zusammenstoß die Bremse kurz vorher wieder öffnet.
openWB series2 custom (Phasenumschaltung und Touchscreen)
CUPRA Born
mattberlin hat geschrieben: Fr Dez 26, 2025 10:33 am
Screenshot_20251226_112055_Opera.jpg
Der Umstand, dass das Zielladen nur 20 min Ladezeitüberschreitung zulässt macht keinen Sinn:
Wie man in dem Beispiel erkennen kann, nimmt die Ladeleistung des BEVs (auf Grund der geringen Temperaturen) bei hohem SoC ab, so dass vor Erreichen des Ziels von 100 % abgebrochen wird.
Wieso wird nicht einfach weiter geladen?
Das ist ja so, als ob ein Notbremsassistent bei einem unvermeidbaren Zusammenstoß die Bremse kurz vorher wieder öffnet.
Es gab hier eine längere Diskussion, als das Verhalten geändert wurde, da hierdurch Zielladepläne der Vergangenheit aktiv blieben. Daher wurde wieder auf die alte Variante mit den 20 Minuten zurückgestellt.
Das Beispiel mit dem Notbremsassitenten ist gar nicht so weit hergeholt, das hat mein Born nämlich schon 3x gemacht...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
mattberlin hat geschrieben: Fr Dez 26, 2025 10:33 am
Screenshot_20251226_112055_Opera.jpg
Der Umstand, dass das Zielladen nur 20 min Ladezeitüberschreitung zulässt macht keinen Sinn:
Wie man in dem Beispiel erkennen kann, nimmt die Ladeleistung des BEVs (auf Grund der geringen Temperaturen) bei hohem SoC ab, so dass vor Erreichen des Ziels von 100 % abgebrochen wird.
Wieso wird nicht einfach weiter geladen?
Das ist ja so, als ob ein Notbremsassistent bei einem unvermeidbaren Zusammenstoß die Bremse kurz vorher wieder öffnet.
Ich stelle die Frage mal überspitzt anders herum - was ist wenn jemand mit 10% um 12Uhr ankommt und Zielladen mit 100% zu 14 Uhr einstellt (echte Anfänger in der Elektromobiltät haben das Verständnis eventuell noch nicht aufgebaut - auch wenn ich dieses habe, muss Familie und Co nicht auf dem gleichen Level sein). Dann würde das ja nie funktionieren (außer der Akku ist nur 20kWh groß ) -
Frage in die Runde:
Erfolgt dann eine Meldung seitens openWB? Beispiel: Zielladen bis zu dem gewählten Zeitpunkt nicht möglich, da benötige Ladedauer xh?
Kann es also sein, dass dein Zielplan zu knapp bemessen war?
Wallbox
OpenWB Series2 standard+ – 11 kW via Standalone