Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ChristophR
Has thanked: 71 times
Been thanked: 103 times

Re: Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1

Beitrag von ChristophR »

Tado90 hat geschrieben: So Okt 05, 2025 8:15 am
Rikkert-RS hat geschrieben: Sa Okt 04, 2025 2:40 pm
Tado90 hat geschrieben: Fr Okt 03, 2025 10:22 am Ich bin auch davon betroffen dass meine WB nicht mehr startet.

Kann ich ein Backup vom 25.09 aufspielen, auf die aktuelle Version updaten und dann ein Backup von gestern hochladen?

Ist der Bug damit behoben oder hole ich den dann zurück?
Also wenn du eine Satellit hast dann bringt der Versionswechsel oder ein Backup nichts weil die EVSE umkonfiguriert ist.

Da hilft auf eine Alte Version zurück und das Register Bit von hand ändern.
Oder SD Karte raus und die Änderung die ich oben beschrieben hab selber durchzuführen.

mfg Rikkert
Danke für die Rückmeldung. Ich besitze eine openWB series2 standard und keine Satellit. Macht das einen Unterschied?
Ich glaube, ihr sprecht von 2 unterschiedlichen Themen.
Mit einem Restore holst Du Dir das Problem wieder.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
_daniel
Has thanked: 10 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von _daniel »

JOGRA hat geschrieben: Fr Okt 03, 2025 11:19 am Beim Mindest-SoC laden wechselt der Ladevorgang ständig zwischen 3 / 1 / 3 Phasen.
Dasselbe Verhalten kann ich auch reproduzieren.
„Anzahl Phasen Mindest SoC“: Maximum
Aber solange „Anzahl Phasen“ auf Automatik steht, scheint diese Einstellung die Parameter für Mindest- SoC zu überschreiben.
Mit dem Effekt dass die Ladereglung zyklischen zwischen den Phasen (Maximum und 1 Phase) wechselt, obwohl der Mindest SoC noch nicht erreicht ist.

Wird das behoben?
Benötigt ihr weitere Logs?
Release 2.1.8 Patch 1
openWB
Site Admin
Has thanked: 79 times
Been thanked: 174 times

Beitrag von openWB »

Log hilft immer!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Thomas aus W
Has thanked: 87 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Thomas aus W »

Erratika hat geschrieben: So Okt 05, 2025 8:47 am die Fahrzeugprofile nicht mehr zur Schnellauswahl.
Kannst Du bitte erläutern, wozu genau Du das brauchst?
Ich meine, welches Fahrzeug ändert denn seine Ladeeigenschaften so oft, dass man dafür 'ne Schnellauswahl braucht?

Ich vermute mal, dass Du Dir eigentlich das Anlegen von Fahrzeugen sparen wolltest, oder?

bye
TW
Erratika
Has thanked: 15 times

Fahrzeugprofile Re: Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1

Beitrag von Erratika »

Danke dir!!
Es gibt gleich mehrere Gründe:
1. Gilt für alle Fahrzeuge: Im Winter oder bei wenig PV lade ich gerne was geht und dann ab 6A, da bei geringen Strömen aber der Wirkungsgrad des Ladens deutlich schlechter ist, mache ich das nur wenn es nötig ist.
2. Wohl nur bei Kia (Kia Niro EV): Dreiphasig laden mit 6 oder 7A führt zu einem dauernden Wechsel von 2P zu 3P, daher darf bei automatischem Phasenwechsel nur ab 8A geladen werden.
3. Wohl nur Kia. Bei unter 10°C geht beim Laden die Heizung der Batterie bei mehr als 14A an und zieht etwa 2kW, da lohnt das PV laden nicht mehr. Dann Profil 6 bis max 14A oder bei 3P 8 bis 14A

Daher war die Schnellauswahl, vor allem mit Rückmeldung was eingestellt ist, toll.

Eine Anzeige des gewählten Fahrzeugprofils in der Schnellauswahl würde mitr schon reichen, damit man weiß was gewählt ist. So ist es ein Blindflug.
therobbot
Has thanked: 11 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von therobbot »

_daniel hat geschrieben: So Okt 05, 2025 9:08 am
JOGRA hat geschrieben: Fr Okt 03, 2025 11:19 am Beim Mindest-SoC laden wechselt der Ladevorgang ständig zwischen 3 / 1 / 3 Phasen.
Dasselbe Verhalten kann ich auch reproduzieren.
„Anzahl Phasen Mindest SoC“: Maximum
Aber solange „Anzahl Phasen“ auf Automatik steht, scheint diese Einstellung die Parameter für Mindest- SoC zu überschreiben.
Mit dem Effekt dass die Ladereglung zyklischen zwischen den Phasen (Maximum und 1 Phase) wechselt, obwohl der Mindest SoC noch nicht erreicht ist.

Wird das behoben?
Benötigt ihr weitere Logs?
Release 2.1.8 Patch 1
Soweit ich es verstehe ist das Problem bekannt, im Master gefixt und ein Patch kommt nach Lenas Urlaub. Ich finde es auch schade, dass sie das nicht schneller patchen. Ich bin zurück auf RC1. Da funktioniert alles noch.
openWB
Site Admin
Has thanked: 79 times
Been thanked: 174 times

Beitrag von openWB »

Ja, der Feiertag hat das in die Länge gezogen.
Klar wird das nun die Tage behoben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Has thanked: 39 times
Been thanked: 229 times

Beitrag von Gero »

Du kannst nur sie Fahrzeuge auswählen. Und damit implizit das Fahrzeug- und das Ladeprofil.

Explizit im Haupt-UI Profile auswählen ging noch nie.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Erratika
Has thanked: 15 times

Beitrag von Erratika »

Gero hat geschrieben: So Okt 05, 2025 2:44 pm Explizit im Haupt-UI Profile auswählen ging noch nie.
Mit einem einzige Klick im Hauptmenü ist man in der alten Version bei den Ladeprofilen gelandet und hat gesehen, welches aktiv ist und konnte die anderen wählen. Nun muss man in das Hauptmenü und dort noch zusätzlich in die Fahrzeugprofile und gelangt erst dort zu den Ladeprofilen.
Gero
Has thanked: 39 times
Been thanked: 229 times

Beitrag von Gero »

Ich glaube wir mißverstehen uns. Ich meine mit Haupt-UI das hier:

Ohne Titel 2.jpg
Ohne Titel 2.jpg (113.96 KiB) 40 mal betrachtet
Und da wo der Pfeil hinzeigt, kannst Du Fahrzeuge auswählen.

Was meinst Du denn?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten